Taunus-Rallye

Noller gewinnt Saisonauftakt

Rainer Noller und Uwe Walz haben den Saisonauftakt 2010 im Taunus gewonnen. Auf der verkürzten Strecke setzten sie sich klar gegen die Konkurrenz durch.

<strong>SIEG:</strong> Rainer Noller und Uwe Walz siegen im Taunus

"Nix für Weicheier!" - Das Motto der Taunus-Rallye passte der diesjährigen Ausgabe wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Viel Schnee auf den Strecken und dichter Nebel sorgten nicht nur im Teilnehmerfeld für einen erhöhten Adrenalinspiegel, auch die Veranstalter hatten mit den Bedingungen zu kämpfen.

 

Da die ursprünglichen Strecken teilweise unbefahrbar waren, entschloss sich das Orga-Team die Route stark zu verkürzen. Von ursprünglich 35 Wertungskilometern blieben am Ende nur ganze 25 übrig. Das war einigen Fahrern, darunter Vorjahressieger Thomas Kleinwächter und Mitfavorit Rudi Hachenberg, zu wenig, sie traten vorzeitig die Heimreise an.

 

Doch die verbliebenen Streckenabschnitten entpuppten sich für die Fahrer als echte Herausforderung, vor allem in den Waldpassagen lag noch jede Menge Schnee auf den Prüfungen, sodass fast jeder Teilnehmer durch Ausritte Zeit verlor.

 

Rainer Noller kam mit den anspruchsvollen Bedingungen am besten zurecht und setzt seine Siegesserie auch 2010 fort. Der Mitsubishi-Pilot gewann die Taunus-Rallye zusammen mit Co Uwe Walz mit einem Vorsprung von 33.5 Sekunden vor Frank Oliveri/Lars Schnorr im Subaru und Matthias Auer/Heidi Koppe (Mitsubishi), die denkbar knapp den zweiten Platz verpassten. Einen starken Eindruck hinterließen Günther Werner/Hans-Peter Schmitz die im heckgetriebenen BMW 318is auf Platz vier das Ziel erreichten.

 

Die Gleichmäßigkeits-Rallye auf der identischen Strecke mit elf Fahrzeugen gewannen Lothar Köhler/Ursula Glöde im Opel Kadett C Coupe 1200 SR mit 2,10 Sekunden Strafzeit. Die Vorjahressieger Ralph-Peter und Christopher Rink führten im Opel Kadett C GTE bis zur Halbzeit nach vier Wertungsprüfungen, rutschten aber mit 13,10 Sekunden Strafzeit auf Rang sechs zurück.

 

Ergebnis 14. ADAC-Taunus-Rallye am 6. Februar 2010
01. Rainer Noller/Uwe Walz, Mitsubishi Lancer Evo 8, NF-5, 17:16,9 Min.
02. Frank Oliveri/Lars Schnorr, Subaru Impreza WRX, NF5, + 0:33,5 Sek.
03. Matthias Auer/Heidi Koppe, Mitsubishi Lancer Evo 7, NF-5, + 0:34,3
04. Günther Werner/Hans-Peter Schmitz, BMW 318is, NF-3, + 1:04,6 Min.
05. Jörg Altenheiner/Lars Börner, Audi S2 Quattro, H-16, + 1:13,0
06. Dirk Riebensahm/S. de Fries, Mitsubishi Lancer Evo 8, G-21, + 1:13,3
07. Johann Jerlitschka/Heiko Bender, BMW 318is, NF-3, + 1:17,1
08. Sascha Kilb/Thorsten Müller, BMW 318is, NF-3, + 1:28,8
09. Alois Scheidhammer/W.Trautmannsb., Opel Astra TDI, H-15, + 1:35,6
10. Erik Sindermann/Miriam Sindermann, Renault Clio 16V, H-14, + 1:37,2

 

GALERIE: Die Bilder der Taunus-Rallye 2010...

 

« zurück