Schaus ist Saarland-Meister

Noller gewinnt Rallye Saar-Ost

Ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale fand im Rahmen der 23. Rallye Saar-Ost mit Start- und Ziel in Schiffweiler statt. Rainer Noller und Tanja Schlicht setzten sich im Mitsubishi Lancer gegen die beiden Subaru Teams Damian Sawicki / Fabian Peter und Georg Berlandy / Ricki Schmitt durch. Andy Schaus und Jens-Erik Brack kürten sich zum Saarland-Meister.

Pünktlich um 12 Uhr startete am Samstag der Rallyetross an der Mühlbachhalle in Schiffweiler zu den Wertungsprüfungen „Rombach“, „Mainzweiler“ und „Schiffweiler“. Den besten Start erwischten Rainer Noller und Tanja Schlicht, die das mit 56 Fahrzeugen stark besetzte Teilnehmerfeld anführten. Oliver Bliss / Conny Nemenich und Hanno Brocker / Svenja Pees (alle Mitsubishi Lancer) folgten mit 11,9 bzw. 13,8 Sekunden Rückstand.

Nach der Fahrerpräsentation auf dem Stummplatz in Neunkirchen ging es zur zweiten Schleife. Während Noller / Schlicht ihren Vorsprung clever verwalteten und einen weiteren Gesamtsieg einfuhren, kämpften die Verfolger um jede Sekunde. Damian Sawicki / Fabian Peter (Bestzeit in WP6) und  Georg Berlandy / Ricki Schmitt (Wechsel vom heckgetriebenen Opel Kadett C auf Turboallradler) steigerten sich mit ihren Subaru vom ersten zum zweiten Durchgang und eroberten das Podium. Brocker / Pees hielten ständig den Anschluss, mussten sich dieses Mal mit dem vierten Gesamtrang begnügen. Bliss / Nemenich verbremsten sich in WP 4 und fielen auf den sechsten Rang zurück.

Das schnellste Team des Wochenendes waren Kai Otterbach und Lars Stütz, die im ehemaligen „Löffelhardt BMW M3“ gleich drei Mal die Bestzeit setzten. Aufgrund eines kleinen Ausrutschers in WP 1, der ca. 25 Sekunden kostete, blieb beim Debut mit 18 Sekunden Rückstand der fünfte Gesamtrang im bestklassierten zweiradgetriebenen Fahrzeug vor Fritz Köhler und Carina Kohler (BMW M3 E36 Compact), die auf dem siebten Gesamtrang eintrafen.

Schaus und Brack feierten die Meisterschaft

Der Luxemburger Andy Schaus mit Jens-Erik Brack (Flonheim) kämpften im Opel Astra mit zunehmenden Motorproblemen. „Zum Schluss lief der Wagen nur noch auf zwei Zylindern und wir erreichten mit letzter Kraft das Ziel in Wertung – jetzt sind wir Saarlandmeister und überglücklich“, strahlte das Duo als zweitklassierte in der Klasse NC3. Tom Hettenbach und Robin Zaiß dominierten im BMW 318is das Saisonfinale und schossen nach dem neuerlichen Ausfall von Mitfavorit Max Schumann / Marco Glasen (Honda Civic) auf einem starken achten Gesamtrang ab.

Felix Griebel und Sabrina Türk führten im Citroen C2 R2 Max die R-Klasse an, bevor ein Technischer Defekt in WP 4 zum Ausfall führte. Norman Kreuter und Jeanette Kvick absolvierten im neuen Ford Fiesta R2 einen starken Testlauf, fielen aufgrund einer 10 Sekunden Zeitstrafe (Schikane) auf den zweiten Rang zurück. Volker Sticher und Samantha Monz standen nach einer schwachen Anfangsphase letztlich als Sieger da. Uwe Gropp erfüllte seinem Jungen Mechaniker Niklas Luther einen Traum und nahm ihn als Copilot im Citroen DS3 R3 und verpasste nur knapp die Top 10. David Preis und Karsten Bresser feierten im seriennahen Mitsubishi Lancer Evo X den Gruppensieg. Andreas und Heike Dingert setzten sich im VW Golf in der Klasse NC2 gegen den schnellen Youngster Jonas Ertz mit Copilot Knut Kaiser im BMW 328i durch.

Starke Youngster 

Marco Thomas und Benedikt Preißmann (Citroen C2 Challenge) sicherten sich in der Vorwoche im Rahmen der ADAC Rallye Hessisches Bergland den Sieg im HJS DMSB Rallye Cup – als sportlichen Abschluss gelang dem Erfolgsduo der Gewinn in der Klasse NC4 vor Marc Schütze und Nadja Hilsenbeck im Honda Civic. Timo Schulz und Marco Breidt konnten im seriennahen Suzuki Swift Sport nicht ganz mit den verbesserten Klassenprimussen mithalten, sicherten sich nach einer starken Saison den Vizetitel in der Saarländischen Rallye Meisterschaft und gewinnen die Juniorenwertung. In der kleinsten seriennahen Klasse NC8 gingen Norbert Krämer und Jürgen Krieg im Audi A4 als Sieger hervor.

Vier Tausendstel entscheiden

Im Anschluss an das Hauptfeld trug das mit 35 Fahrzeugen gut gefüllte Teilnehmerfeld der Retro Rallye Serie Süd ihr Saisonfinale aus. Dietmar Fritz und Ingo Haaß absolvierten die sechs Sollzeitprüfungen mit der geringsten Abweichung von 0,88 Sekunden. Nur 4 Tausendstel mehr benötigten Markus Braun und Anja Kahrau im Subaru Impreza. Wie stark diese Serie ist, zeigten die Abstände hinter den Drittplatzierten Sebastian und Denise Dietz (BMW 316i), die jeweils mit nur einer Tausendstel Sekunde Unterschied folgten – Sven Hoßfeld / Björn Flottrong (Audi A4), Bernd Lutz / Marvin-Ray Bahlo (VW Golf 1) und Markus Proß / Andre Kaiser (Opel Kadett C).

Ergebnis 23. ADAC Rallye Saar Ost
01. Noller Rainer / Schlicht TanjaMitsubishi Lancer Evo 824:01,6
02. Sawicki Damian / Peter FabianSubaru Impreza+11,5
03. Berlandy Georg / Schmitt UlrikeSubaru WRX STI+13,4
04. Brocker Hanno / Pees SvenjaMitsubishi Lancer Evo VII+16,5
05. Otterbach Kai / Stütz LarsBMW M3 E36+18,0
06. Bliss Oliver / Nemenich ConnyMitsubishi Lancer Evo VI+25,5
07. Köhler Fritz / Kohler CarinaBMW M3 E36 Compakt+26,2
08. Hettenbach Tom / Zaiß RobinBMW E30 318is+47,3
09. Sticher Volker / Monz SamanthaCitroen C2 R2 Max+1:22,1
10. Preis David / Bresser KarstenMitsubishi Lancer X+1:25,3
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