25. Unterland-Hohenlohe

Noller gewinnt das Derby gegen Köhler

Im schwäbischen Spitzenduell setzte sich Rainer Noller im allradgetriebenen Mitsubishi Lancer gegen gegen BMW-Pilot Fritz Köhler durch. Ulrich Kübler erobert das Podium knapp vor dem stark auftrumpfenden Markus Löffelhardt.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Rainer Noller und Stefan Kopczyk gewinnen auch die Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt

Zum 25. Jubiläum der Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt reisten 93 Teams am Fastnachtswochenende nach Öhringen, um bei trockenen Streckenverhältnisse die süddeutsche Rallyesaison zu eröffnen. Ein qualitativ hochwertiges Starterfeld ließ spannende Positionskämpfe in allen Klassen erwarten. Zum Auftakt ging es gleich zur Königsprüfung „Michelbach“, eine selektive Strecke durch den Weinberg die ein wenig an die Rallye Deutschland erinnert.

 

Rainer Noller und Copilot Stefan Kopczyk fuhren auf dieser Wertungsprüfung in ihrer eigenen Welt und distanzierten den Rest des Feldes mehr oder weniger deutlich. Die beiden anderen Prüfungen präsentierten sich sehr schnell, weniger anspruchsvoll und hatten somit kaum Einfluss auf das Resultat. Am Ende gewann das Duo mit über 20 Sekunden Vorsprung die Jubiläumsausgabe und ließ sich in geselliger Runde im Rallyezentrum „Autohaus Ochs“ am Abend gebührend feiern. Fritz Köhler und Petra Hägele fanden in der Anfangsphase nicht den richtigen Rhythmus, standen häufig quer und verloren wertvolle Zeit auf ihre stärksten Wiedersacher. Gegen Ende der Rallye passte dann alles zusammen: Mit zwei Bestzeiten hielten sie sich vor Ulli Kübler und Co Armin Seeger im Mitsubishi Lancer Evo 8, die in diesem Jahr wieder häufiger an den Start gehen wollen.

 

Markus Löffelhardt und Sarah Hess lieferten im Compact M3 eine sehenswerte Vorstellung ab. Mit blitzsauberem Fahrstil führten sie die Meute bärenstarker BMW M3`s vor Swen Dörre, Stephan Wild und Karlheinz Braun an. Bernd Fruck setzte sich im Audi TT RS gegen Martin Breiler und Matthias Hildenbeutel (beide Mitsubishi Evo) durch. In der Klasse F8 trieben sich Jochen Böhringer im BMW 318is und Alexander Kopp im Peugeot 206 RC zu wahren Höchstleistungen. Ständig wechselte die Führung hin- und her, am Ende freute sich der Peugeot Pilot über den hauchdünnen Sieg vor dem heimischen Weinbauer.

 

Jochen Kurz konnte sich in der Klasse H14 gegen Thomas Schober - der diesmal im VW Golf antrat und seinen spektakulären Chrysler Crossfire in der Garage ließ - und Michael Look im Peugeot 205 durch. Die Gruppe der CTC gewann Manfred Becherer im Renault Clio vor Simon Müller im Opel Kadett C. In den kleinsten Klassen der seriennahen Fahrzeuge standen Sebastian Schmidt und Sabrina Schmitt (Seat Ibiza) und das Vater-Sohn-Duo Jürgen und Sven Glass (Opel Corsa) auf dem oberen Podium. Im Golf 2 Cup behauptete sich Routinier Roland Zak an der Spitze gegen die Verfolger. Zusammen mit Ehefrau Jutta, die den verletzten Stammcopiloten Hans Wenger würdevoll vertrat, fuhr der Ulmer mit beherzten Fahrstil vor den Youngster Oliver Hanselmann und Sebastian Schätz ins Ziel.

 

68 Fahrzeuge erreichten das Ziel in Wertung. Besonders die erste Prüfung wurde ständig unterbrochen, damit gestrandete Fahrzeuge geborgen werden konnten. Meistens blieb es bei kleineren Blechschäden. Mit am schlimmsten traf es Publikumsliebling Werner Jetzt, der seinen wunderschönen Fiat 131 kaltverformte. Besonders erwähnenswert seien an dieser Stelle noch die Gesamtletztplatzierten. Klaus Otterbach und Roland Mai parkten ihren bärenstarken Opel Kadett C für mehrere Minuten in einem Graben. Anstatt aufzugeben, wie das bekanntlich die meisten „Top-Piloten“ zelebrieren, beendete das Duo die Veranstaltung auch auf dem letzten Rang in Wertung.

 

Ergebnis 25. Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt 2014

01.  Noller Rainer/Kopczyk Stefan, Mitsubishi Lancer Evo 9 21:50,7

02.  Köhler Fritz/Hägele Petra, BMW M3 E36 22:11,5

03.  Kübler Ulrich/Seeger Armin, Mitsubishi Lancer Evo 8 22:21,2

04.  Löffelhardt Markus/Hess Sarah BMW M3 Compakt 22:24,1

05.  Dörre Swen/Traub Jochen, BMW M3 E36 22:48,6

06.  Wild Stephan/Drescher Kevin, BMW M3 E36 22:53,4

07.  Braun Karlheinz/Braun Edwin, BMW M3 Compakt 23:00,4

08.  Fruck Bernd/Siewert Diana, Audi TT RS 23:00,7

09.  Kopp Alexander/Schober Michaela Peugeot 206 RC 23:11,1

10.  Börhinger Jochen/Bürk Roland BMW 318is 23:15,4

 

GALERIE: Die Bilder der Unterland Hohenlohe Wertungsfahrt


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück