Rallye Calw

Noller erneut vor Köhler

Zum 30. Jubiläum hat sich der MSC Calw einiges einfallen lassen. Neben einer anspruchsvollen Streckenführung ernteten die gute Organisation und das ansprechend gestaltete Rallyezentrum großes Lob. Den Sieg machten einmal mehr Mitsubishi-Pilot Rainer Noller und Fritz Köhler im soundstarken BMW M3 unter sich aus.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Rainer Noller holt sich den nächsten Gesamtsieg

Die beiden Hauptdarsteller knallten sich die WP-Bestzeiten um die Ohren, so dass die Führung ständig hin und her wechselte. Ein kleiner Fahrfehler in der Spitzkehre auf WP 4, bei dem Fritz Köhler und Petra Hägele im BMW kurzfristig von der Straße ins Grün kamen, könnte den Ausschlag zu Gunsten von Rainer Noller und Tanja Schlicht gegeben haben. Mit der Winzigkeit von drei Sekunden lag die Mitsubishi-Paarung nach der Addition aller Zeiten erneut knapp vorne und jubelte bei der Zieleinfahrt in Neuhengstett im Schwarzwald. Frank Schlinck und Andreas Schwalie (Mitsubishi) zeigten eine solide Vorstellung und ließen sich am Abend auf dem Podium als Drittplatzeierte feiern.

 

Karlheinz Braun und Swen Dörre (beide BMW M3) beendeten ihre nicht enden wollenden Serie von Problemen auf den Rängen vier und fünf des Gesamtklassements. Die sympathischen Schweizer Urs und Cornelia Flum fanden nicht den richtigen Rhythmus und mussten sich mit Gesamtrang sechs begnügen. In der seriennahen Gruppe G machten sich Alexander Ebert (Mitsubishi Lancer Evo X) und die Gebrüder Bruck im brandneuen Audi TT keine Geschenke und trieben sich zur Höchstform. Letztlich musste sich die Audi-Crew mit 1,3 Sekunden beugen, doch für die Zukunft kann man von diesem Fahrzeug sicherlich noch einiges erwarten!

 

Thomas Lorenz beendete im Skoda Octavia Kitcar vor Immanuel Drews im BMW unter den Top 10 der Gesamtwertung. Jochen Böhringer (BMW 318is) profitierte von den technischen Problemen des Peugeot 206 RC von Alexander Kopp, der in der letzten Prüfung sich mit gedämpftem Schaum ins Ziel rettete. In der Gruppe der CTC gab zunächst Frank Burkart im Lancia Delta Integrale das Tempo vor. In WP drei verpasste dieser den Bremspunkt und warf die italienische Diva fast mit einem „Handstandüberschlag“ ins Aus. Fortan übernahm Bernd Eisemann im Opel Ascona 400 die Führung, die er bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr abgab.

 

Schnellstes Damenteam und Gewinner der Klasse F9 waren einmal mehr Leoni Stiem und Anne Kutins im Speed Cat Racing Puma. Christian König (VW Polo), Wolfgang Wittmann (Ford Escort Twin Cam), Pascal Schenek (BMW 318is) und Jürgen Glass (Opel Corsa) ernteten dank ihrer fehlerfreien und engagierten Fahrweise Klassensiege. Im hart umkämpften Golf II-Cup setzte sich einmal mehr Routinier Roland Zak vor den Youngstern Florian Damm und Patrick Scherer durch.

 

Ergebnis 30. ADAC Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye

01. Noller Rainer/Schlicht Tanja, Mitsubishi Lancer Evo 9 19:19,6

02. Köhler Fritz/Hägele Petra, BMW M3 19:22,6

03. Schlinck Frank/Schwalie Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 6 19:53,8

04. Braun Karlheinz/Braun Edwin, BMW M 3 Compact 20:03,3

05. Dörre Swen/Traub Jochen, BMW M 3 20:05,0

06. Flum Urs/Flum Cornelia, Mitsubishi Lancer Evo 6.5 20:23,6

07. Ebert Alexander/Russ Armin, Mitsubishi Lancer Evo X  20:27,3

08. Fruck Bernd/Fruck Ralph, Audi TT 20:28,6

09. Lorenz Thomas/Falk Ulrich, Skoda Octavia Kitcar 20:50,5

10. Drews Immanuel/Steller Kai, BMW Compact 20:51,4

11. Böhringer Jochen/Arnold Patrick, BMW 318is 20:52,2

12. Kopp Alexander/Schober Michaela, Peugeot 206 RC 20:53,2

13. Volte Denis/Bachmann Peter, Mitsubishi Lancer Evo 4 20:58,9

14. Stiefel Nikolai/Brack Isabelle, BMW M 3 21:11,5

15. Proß Carsten/Rentschler Angela, VW Golf 21:13,3

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Calw 2012 ...

« zurück