Berlandy Zweiter

Noller dominierte Löwen-Rallye

Die Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye wurde ihrem guten Ruf wieder mehr als gerecht. Neben einer ausgezeichneten Organisation fanden die ausgewählten Wertungsprüfungen einen großen Anklang.

<strong>SIEG:</strong> Rainer Noller gewinnt erneut

Nach einer langen Trockenperiode sorgten kurze intensive Regenschauer für ständig wechselnde Gripp-Verhältnisse, was die ohnehin als sehr schwierig eingestufte Streckencharakteristik nochmals verschärfte. Von 121 gestarteten Teilnehmern erreichten gerade einmal 90 das Ziel in Wertung. Neben vielen kleineren Ausrutschern ereignete sich ein heftiger Abflug mit leichtem Personenschaden im Zielbereich der Auftaktprüfung, was zur Neutralisation führte. Die auf Grundlage des zweiten Durchgangs errechneten Zeiten sorgten im Ziel für heftige Diskussionen.


Von all diesen Ereignissen unbeeindruckt zogen Rainer Noller und Uwe Walz im Mitsubishi Lancer der Konkurrenz auf und davon. Ganze 30 Sekunden betrug ihr Vorsprung auf Georg Berlandy und Peter Schaaf im BMW M3 und das obwohl sie ab WP 3 deutlich an Speed herausnahmen: „Natürlich freue ich mich über meinen 25. Gesamtsieg, was gleichzeitig der sechste beim siebten Start in dieser Saison darstellt. Die Prüfungen im Saar-Pfalz-Kreis zählen zweifelsohne zu den anspruchsvollsten und abwechslungsreichsten Strecken in ganz Deutschland! Kein Wunder, dass es hier so große Teilnehmerfelder gibt“, schwärmte der Schwabe in den höchsten Tönen. Heiko Hahn komplettiert mit Aushilfscopilot Jan Enderle in einem weiteren BMW M3 das Podium.


Dirk Riebensahm fand bei dieser Veranstaltung keinen Rhythmus und leistete sich einige kleinere Fahrfehler. „Die Umstellung des Fahrwerks entpuppte sich eher als Rück- anstatt als Fortschritt. So ist das nun mal, nicht jede Veränderung führt zum Erfolg. Beim nächsten Mal werden wir wieder angreifen“, resümierte der Viertklassierte am Abend. Steve Zimmer ließ nach wiederholten Turboproblemen seinen Mitsubishi Evo X in der Garage und ging zur Freude der Zuschauer im BMW M3 an den Start. Auf dem mit Schotter versetzten Rundkurs büßte er mehrere Sekunden ein, auf den Sprintprüfung konnte er mit den Zeiten seiner Kontrahenten mithalten. Der fünfte Gesamtrang vor Wilfried Brunken im Gruppe H – Mitsubishi konnte sich sehen lassen.


Nur eine Woche nach dem unfallbedingten Ausfall im Rahmen der Rallye Pfalz-Westrich konnte Lars Mysliwietz erneut einen Klassensieg einfahren. „Das Zusammenspiel mit Karina Hepperle klappte vom ersten Meter an perfekt. Selbst die drei notwendigen Reifenwechsel funktionierten prima“ lobte der Piesbacher Citroen Pilot, der auf den mit Prellungen geplagten Stammbeifahrer Oliver Schumacher verzichten musste. Auf Rang zwei fuhren die Junioren Jörg Broschart und Marcel Piro: „Wir starteten mit dem Rest unserer Klasse, wie bereits bei der Osterrallye in Zerf, über 1 Stunde später als Lars. Das hat das Ergebnis erneut total verzerrt! Während er auf trockener Straße fahren konnte, ging vor uns ein Wolkenbruch nieder, was uns gleich doppelt Zeit kostete, da diese auch zur Errechnung des ersten Durchganges herangezogen wurde. Das brachte uns trotz deutlicher Klassenbestzeiten auf den übrigen Prüfungen um den Erfolg“, erklärten die talentierten Junioren ihren Unmut.


Florian Niegel wiederholte im BMW 318is seinen Klassensieg aus dem Vorjahr. Auf Platz zwei folgte Stefan Malter, der im Peugeot 306 mit den schwierigen Verhältnissen sehr gut zu Recht kam. Walter Gromöller entschied im bildschönen Opel Ascona 400 ein weiteres Mal die Youngtimerwertung zu seinen Gunsten. Oliver Ertz driftete im BMW 328i zum Klassenerfolg. Sven Langenfeld setzte sich im Honda Civic gegen Jochen Böhringer und Walter Kühle durch, die beide im BMW 318is antraten. Marc Gassner beherrschte im Subaru Impreza die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge. Einen tollen Eindruck hinterließ Felix Griebel, der nach einem Fahrfehler seines größeren Bruder Marijan überlegen die stark umkämpfte Klasse NF 9 für sich entschied. Auf Rang zwei folgte mit Denis Urgratz ein weiterer Youngster des ADAC Saarland, der ebenfalls in einem Suzuki Swift auf Zeitenjagd geht.

 

Ergebnis Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye 2011
01. Noller Rainer/Walz Uwe   Mitsubishi Lancer Evo 8MR  23:42,3
02. Berlandy Georg/Schaaf Peter  BMW M3 E30    + 30,7
03. Hahn Heiko/Enderle Jan   BMW M3 E36 Compakt  + 1:00,0
04. Riebensahm Dirk/Stockmar Kendra Mitsubishi Lancer Evo 8  + 1:03,7
05. Zimmer Steve/Lanners Steve  BMW M3 E30    + 1:14,2
06. Brunken Wilfried/Dietrich Manuela Mitsubishi Lancer Evo 6,5  + 1:26,0
07. Mysliwietz Lars/Hepperle Karina  Citroen C2 R2 Max   + 1:58,6
08. Gerst Andreas/Ziegler Frank  Subaru Impreza    + 2:02,2
09. Niegel Florian/Schmidt Karsten   BMW 318is    + 2:07,2
10. Gromöller Walter/Brökelmann Klaus Opel Ascona 400   + 2:07,6
 

GALERIE: Die Bilder der Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye ...

 

« zurück