Unterland-Hohenlohe

Noller dominiert erneut

Bei bestem Frühlingswetter galten die Gruppe-H-Fahrzeuge als Favoriten. Nach wenigen Kilometern wurde jedoch klar, dass ein Sieg nur über Rainer Noller führen kann.

<strong>ERFOLG:</strong> Rainer Noller und Uwe Walz gewinnen die Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt

Nach einer schnörkellosen Fahrt fuhr der Abstatter Mitsubishi Pilot mit Copilot Uwe Walz bereits zur Halbzeit über 10 Sekunden Vorsprung auf ihre Markenkollegen Urs und Cornelia Flum heraus. Danach folgten die absoluten Rekordhalter der Rallye Unterland-Hohenlohe (7 Gesamtsiege), Ulli Kübler und Armin Seeger, die nach einem Jahr Rallyepause erstaunlich gut mithielten.  Fritz Köhler fand nicht den richtigen Rhythmus und verlor den Anschluss zum Spitzentrio. Stephan Wild stellte seinen orangefarbenen BMW M3 bereits nach WP 1 ab und Michael Rausch verlor in WP 3 mehr als einer Minute und verschwand im Nirvana der Ergebnislisten.


Rainer Noller bestätigte im zweiten Durchgang mit fast exakt den gleichen Fahrzeiten seine Konstanz und gewann überlegen. Urs Flum zeigte ebenfalls eine solide und ausgeglichene Leistung, was ihm den verdienten zweiten Gesamtrang bescherte. Während Küblers Mitsubishi in WP 4 mit Differentialschaden stoppte, verlief der zweite Durchgang für Fritz Köhler wesentlich besser. Mit 13 Sekunden Zeitverbesserung und der Bestzeit in WP 6 fand er endlich seine Form zurück. Hinter den Podiumsrängen hielt Karlheinz Braun im M3 den Schweizer Subaru von Urs Hunziker auf Distanz.


Alex Kopp und Michaela Schober zeigten im Peugeot 206 RC nicht die kleinste Schwäche und gewannen die Klasse 8 vor den Lokalmatadoren Jochen Böhringer und Patrick Arnold, die über den Winter den Wechsel aus der seriennahen in die verbesserte Klasse erfolgreich vollzogen haben. Jörg Dörre arbeitet seit geraumer Zeit an seinem neuen Fahrgerät, einem BMW M3. Da dieser nicht pünktlich fertig wurde, schaffte er sich kurzerhand einen Subaru Impreza GT zu. Die Zustimmung seiner Frau „erkaufte“ sich Jörg mit einem großen Blumenstrauß zum Valentinstag. Mit großem Einsatz landete er mit einem eindrucksvollen Gruppensieg unter den Top 10 im Gesamtklassement. Sein Bruder Sven glänzte im BMW 318is und schloss die Rallye mit einem Klassensieg ab.


Uwe Weidl vervollständigte im Audi Quattro Coupe die Top-10. Mit viel Szenenapplaus fuhren sich Andreas Baier und Ronny Gandola im Opel Kadett C GT/E in die Herzen der Fans und an die Spitze der Youngtimer-Wertung. Olaf Blind setzte sich mit seiner schneeweißen Limo mit beherzter Fahrweise in der Klasse H14 gegen Gerrit Schmitt im Kadett-E durch. Markus Löffelhardt gab seinem BMW 325i mächtig die Sporen und verwies Nikolai Stiefel im M3 auf den zweiten Rang. Markus Wiederoder (VW Polo), Alexander Block (BMW 325), Willi Steinbach (VW Polo), sowie Jürgen Glass, der mit Sohn Sven erstmals im Opel Corsa antrat, freuten sich am Abend über die Klassensiegerpokale.


Traditionell eröffnete der Historic-Rallye-Cup in Baden-Württemberg die neue Saison. Die Vorjahreschampions Lothar Köhler und Ursula Glöde im Opel Kadett C Coupe hatten in WP 1 und 4 ihre liebe Mühe und handelten sich hohe Strafzeiten ein, was nur den siebten Platz in der Endabrechnung bedeutete. Wesentlich besser machten es Björn Weiß und Ines Brandes, die ihren nach einem Crash im Vorjahr neu aufgebauten Mitsubishi Lancer Turbo mit der geringsten Abweichung zur Sollzeit über die Pisten trieben. Auf Platz 2 landete Wolfgang Michalsky, der sich von Sohn Timo den rechten Weg in seiner wunderschönen Alfa Giulia wiesen ließ. Den dritten Rang eroberten Peter Diller und Walter Münch, die im spektakulär bewegten Saab 96 V4 Rallye bereits Kultstatus erlangen…


Ergebnis 22. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt 
01. Noller Rainer / Walz Uwe   Mitsubishi Lancer Evo 8MR 21:43.91
02. Flum Urs / Flum Cornelia   Mitsubishi Lancer Evo VI 22:06.04
03. Köhler Fritz / Hägele Petra   BMW M3 E36   22:08.54
04. Braun Karlheinz / Braun Edwin  BMW M3 Compakt  22:29.41
05. Hunziker Urs / Lugon Mahiray  Subaru Impreza N14  22:35.97
06. Kopp Alexander / Schober Michaela  Peugeot 206 RC   22:54.46
07. Stütz Ralf / Nodes Robin   Mitsubishi Lancer Evo VIII 22:58.45
08. Börhinger Jochen / Arnold Patrick  BMW 318is   23:31.02
09. Dörre Jörg / Hübner Boris    Subaru Impreza GT Turbo 23:37.15
10. Weidl Uwe / Schlicht Tanja   Audi Coupe Quattro  23:38.13

 

Ergebnis ADAC Historic-Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt 2011
01. Weiß Björn / Brandes Ines   Mitsubishi Lancer Turbo + 1,3
02. Michalsky Wolfgang / Michalsky Timo Alfa Romeo Giulia  +1,4
03. Diller Peter / Münch Walter   Saab 96 V4 Rallye  + 1,6
04. Aßmann Christian / Janizki Viola  VW Passat Kombi  + 1,8
05. Noll Peter / Noll Linus   Volvo Amazon P122  + 1,8
06. Saar Paul / Wegner Cristina   Opel Kadett C Coupe  + 1,8
07. Köhler Lothar / Glöde Ursula  Opel Kadett C Coupe  + 2,6
08. Bürk Roland / Herzog Louis   Opel Kadett C Coupe GTE + 2,8
09. Karbach Hans-Georg / Karbach Lisa  VW 17 Golf I   + 4,4
10. Gustavo Farias / Hohann Gujer  Renault 5 Maxi Turbo  + 4,5

 

GALERIE: Die Bilder der Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt ...

 

« zurück