Rallye 'Rund um Losheim'

Noller, Broschart, Gengler in Losheim vorn

Bei der „Rallye Rund um Losheim“ erlebten die Zuschauer einen packenden Dreikampf um den Gesamtsieg. Letztlich triumphierten Rainer Noller und Tanja Schlicht vor ihren Mitsubishi-Markenkollegen Jörg Borschart und Dennis Zenz. Die Luxemburger Patrick und Ken Gengler vervollständigten im Citroen DS 3 R3 Max das Podium.

Patrick und Sohn Ken Gengler gelang im Citroen DS 3 R3 Max mit der Bestzeit in der Auftaktprüfung „Losheimer Land“, einer 4,66 Kilometer langen Sprintprüfung von Mittlosheim nach Waldhölzbach, ein fulminanter Start in die Rallye. Die beiden favorisierten Mitsubishi Duos übernahmen ab der zweiten Prüfung, „Weiskircher Land“ – ein Rundkurs mit 6,4 Kilometer Länge am Ortsrand von Weierweiler und auf der „Wahlener Platte“ - eine der prästigeträchtigsten Strecken des Saarlandes, das Zepter und bliesen zur Attacke. Zur Halbzeitpause am Rallyezentrum Eisenbahnhalle in Losheim führte Noller mit 4,1 Sekunden Vorsprung auf Broschart, der mit Copilot Dennis Zenz in der zweiten Wertungsrunde zur vollen Attacke blies.

Rainer Noller und Tanja Schlicht hielten dem Druck Stand und feierten im Ziel einen weiteren Saisonsieg: „Wir mussten bis zur Zielkurve in WP 6 voll puschen - das war Rallyesport vom Feinsten… Ein großes Kompliment an Jörg, der ein absolut ebenbürtiger Gegner ist“, resümierte der amtierende Saarlandmeister am Abend. Die Genglers freuten sich einmal mehr über den Besuch auf dem Siegerpodium. Mit nur 10,2 Sekunden Rückstand zeigten Hanno und Ingo Brocker im doch wesentlich älteren Ford Sierra RS Cosworth, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und zeigten sich in bester Laune.

Mit Andy Schaus und Jean-Marie Brachmann sorgte ein weiteres Luxemburger Team für Aufsehen. Im bekannt schnellen Opel Astra setzten sie sich gegen Thomas und Andrea Kleinwächter, die den Umstieg vom Porsche 911 auf einen Honda Civic Type R - wie nicht anders zu erwarten - mit Bravour meisterten, durch. Glückliche Gesichter auch bei Björn Satorius und Copilotin Chantal Bähr, die im Citroen C2 R2 Max mit großem Einsatz zum Sieg vor Sven Langenfeld / Katja Hermann (Ford Fiesta) in der Klasse RC4 trieben. Eric Thill und Georges Lucius stellten ihren Subaru Impreza WRX STI als Sieger in der Klasse H16 auf dem siebten Gesamtrang ab.

Hochspannung auch in der Klasse F3B, in der sich die beiden BMW Duos Franco Decker / Isabelle Brack und Oliver Ertz / Knut Kaiser einen spannenden Schlagabtausch lieferten. Letztlich löste sich auf der letzten Prüfung die Lauffläche am rechten Hinterrad des silbernen BMW 328i von Oliver Ertz, dem mit diesem Handicap die Führung auf den letzten Metern aus den Händen glitt. In der Klasse H13 liefen Joachim Meinzer und Marc Buhmann Höchstform auf und gewannen vor Patrick Fank und Andre Foxius (beide Citroen C2 R2).

Petto verteidigt SRM-Führung

Stefan Petto und Lisa Kiefer fuhren konkurrenzlos im seriennahen Mitsubishi Lancer zum Gruppensieg und behaupten weiterhin die Spitze in der Saarländischen Rallye Meisterschaft. Auch in der Klasse F08 fiel die Entscheidung um den Sieg auf den allerletzten Metern: Michael Ecker und Benjamin Lutz „verschliefen“ im Honda Civic Type R die ersten beiden Prüfungen und zogen in der Schlussphase an Kai Stumpf, der mit Martin Brack einen erfahrenen Copiloten an seiner Seite hat, im BMW 320is vorbei: „Wir haben uns im zweiten Durchgang auf jeder Prüfung gesteigert, dennoch konnten wir den Honda nicht halten“, zeigte sich der sympathische Youngster im Ziel ein wenig enttäuscht.

Ein großen Zuwachs und eine noch größere Beliebtheit beim Publikum verzeichnet die Gruppe der CTC – welche mit herrlichen Fahrzeugen für optische und akustische Glanzpunkte sorgt. Den Sieg sicherten sich Stefan Schulze und Sabine Wulff im Subaru Impreza, dessen kerniger Sound an die wilden Zeiten eines Colin McRae erinnert. Zum absoluten Zuschauerliebling avancierten Frank Färber und Peter Schaaf im Ford Escort RS MK I, die im bildschönen Replika-Siegerfahrzeug der 22. Daily Mirroer RAC 1973 von Tommi Mäkinen zum Klassensieg vor Christian Tömmes und Bernd Hetzel (VW Golf) fuhren. Oliver Selmikeit und Katharina Hampe setzten sich im Opel Kadett E in der Klasse CTC C27 gegen die Konkurrenz durch.

Auch in der Klasse F09 wurde einmal mehr um jede Zehntelsekunde hart gefahren. Letztlich setzten sich Tarek Hamadeh-Spaniol / Manuel Lauer im Suzuki Swift gegen Carsten Müller / Christian Stock im Citroen Saxo durch. Auf Platz drei beendeten Dennis Urgatz / Lukas Pfeifer in einem weiteren Suzuki die Rallye auf dem Podium. Der frisch gebackene Feinwerkmechaniker Max Schumann fiel im Kampf um den Sieg auf der letzten Prüfung weit zurück. In der kleinsten Klasse der verbesserten Fahrzeuge gewann Lokalmatador Kai Petto mit Copilotin Chioma Monix im VW Polo.

Ergebnis Rallye Rund um Losheim 2015

1.Noller Rainer / Schlicht TanjaMitsubishi Lancer Evo 920:30,2
2.Broschart Jörg / Zenz DennisMitsubishi Lancer Evo 9+5,6
3.Gengler Patrick / Gengler KenCitroen DS 3 R3 Max+15,6
4.Brocker Hanno / Brocker IngoFord Sierra RS Cosworth+25,8
5.Schaus Andy / Brachmann JeanOpel Astra+49,7
6.Satorius Björn / Baehr ChantalCitroen C2 R2 Max+50,8
7.Thill Eric / Lucius GeorgesSubaru Impreza WRX STI+ 1:00,6
8.Kleinwächter Thomas + AndreaHonda Civic Type R+ 1:06,2
9.Decker Franco / Brack IsabelleBMW M3 E36+ 1:06,7
10.Gerst Andreas / Syre StefanPorsche 911+ 1:17,5
11.Meinzer Joachim / Buhmann MarcCitroen C2 R2+ 1:18,7
12.Konrath Andreas / Korb TobiasOpel Astra GSI+ 1:19,1
13.Erz Oliver / Kaiser KnutBMW E36 328i+ 1:19,5
14.Schulze Stefan / Wulf SabineSubaru Impreza+ 1:21,9
15.Wecker Josef / Loth Hans-PeterOpel Astra GTC Turbo+ 1:26,3

GALERIE: Die Bilder der Rallye Rund um Losheim

 

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