Nibelungenring-Rallye

Noller auch im Odenwald vorn

Rainer Noller gewann vor Jörg Schuhej (beide Mitsubishi Lancer) die 49. Nibelungenring Rallye im Odenwald. Björn Satorius vervollständigte im Subaru Impreza WRX STI das Siegerpodium.

Über 130 Fahrzeuge reisten ins beschaulich Affolterbach

Die Nibelungenring-Rallye meisterte den Aufstieg ins Rallye-70 Format mit Bravour und bot vier anspruchsvolle Wertungsprüfungen, die es jeweils doppelt zu absolvieren galt. Drei aus den Vorjahren bekannte Strecken „Übern Berg“, „Zotzenbach“ und „RK Überwald“ - dazu eine komplett neue WP „Kreiswald“,  ein abwechslungsreicher Rundkurs, der wunderschön durch die hügelige Landschaft führte und mit kurzen Schotterabschnitten keine Langeweile aufkommen ließ!

5,2,1 – die Verteilung der Bestzeiten spiegelte gleichzeitig das Gesamtergebnis wieder. Rainer Noller zeigte mit Copilot Stefan Kopczyk einmal mehr seine Klasse und ließ sich nach über 50 Kilometer auf Bestzeit am Abend als Gesamtsieger feiern: „Dies war mein fünfter Nibelungenring Sieg – der dritte in Folge und das mit drei verschiedenen Autos (2014 Porsche 996 GT3; 2015 Evo 9 Gr. N ; 2016 Evo 8 Gr. H)“, strahlte der Abstatter am Abend und lobte gleichzeitig die rundum gelungene Veranstaltung. Ihre Markenkollegen Jörg Schuhej / Tanja Timmer hielten den Anschluss, mussten sich jedoch mit 9,4 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Nur 3,6 Sekunden dahinter bewiesen Björn Satorius und Marcel Piro im Subaru Impreza WRX STI, dass sie trotz ihrer geringen Fahrpraxis die Zeiten an der Spitze mitgehen können und ein Gesamtsieg wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

Fritz Köhler und Petra Hägele ließen ihren BMW M3 zur Freude der Fans ordentlich fliegen.Sie waren einmal mehr das schnellste zweiradgetriebene Fahrzeug im Feld und gewannen die Gruppe F vor Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff. Martin Breiler und Katrin Rost (Mitsubishi Lancer Evo X) bestätigten ihre aufsteigende Form mit Gesamtrang fünf und dem Sieg in der seriennahen Gruppe G vor den Lokalmatadoren Mathias und Karin Hildenbeutel. Mit Frank Schlinck / Andreas Schwalie, sowie Jörg und Sophie de Fries landeten zwei weitere Mitsubishi-Paarungen auf den Rängen sechs und acht.

Den wohl härtesten Schlagabtausch lieferten sich die Piloten der Klasse F8. Das hessische Duo Christian Sier / Franziska Kraft setzte sich gegen Sven Kress durch, der mit Copilotin Chioma Monix nach vielen Rückschlägen in die Top 10 fuhr und endlich wieder einen Erfolg feiern konnte. Nur 0,6 Sekunden dahinter erreichten Gerrit Schmitt / Stefan Pfister im Opel Kadett E GSI 16V das Ziel als Sieger in der Klasse H14. In den mit jeweils nur drei Fahrzeugen gering besetzten Klassen F8 und G18 gingen Manfred Bannwarth / Jan Heß (Mitsubishi) und Markus Diepelt / Boris Freihalter im VW Golf 2 Cup als Sieger hervor.

Die im Anschluss an das Hauptfeld ausgetragene 9. Historic Ausgabe wurde als Finallauf der diesjährigen Retro Rallye Serie Süd gewertet. Johannes Ott und Christian Beetz gewannen mit ihrem BMW 318is vor den Vater/Sohn-Duos Thomas & Nico Meyer (Opel Corsa), Thomas & Albert Gutheil (Toyota Celica), Wolfgang & Fabian Michalsky (Alfa Romeo Giulia) sowie Max & Timo Birnbreier in der Lancia Fulvia Coupe. Nach noch nicht bestätigter Hochrechnung, sollte Thomas Meyer mit Ehefrau Gaby und Sohn Nico als Navigatoren die Meisterschaft vor den Teams Birnbreier und Gutheil gewonnen haben.  Die Saison 2016 des Sollzeit-Championats offerierte zwei neuen Veranstaltungen (Ulm und Erzgebirge) und präsentierte sich gewohnt spannend.  

Ergebnis 39. ADAC Nibelungenring-Rallye

1. Rainer Noller / Stefan Kopczyk Mitsubishi Lancer Evo 8 32:09,1
2. Jörg Schuhej / Tanja Timmer Mitsubishi Lancer Evo 7 + 9,4
3. Björn Satorius / Marcel Piro Subaru Impreza WRX STI + 13,0
4. Fritz Köhler / Petra Hägele BMW M3 + 1:04,2
5. Martin Breiler / Katrin Rost Mitsubishi Lancer Evo X + 1:11,5
6. Frank Schlinck / Andreas Schwalie Mitsubishi Lancer Evo VI + 1:38,8
7. Markus Löffelhardt / Sarah Pfaff BMW M3 E36 + 1:39,0
8. Jörg de Fries / Sophie de Fries Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:28,1
9. Christian Sier / Franziska Kraft BMW E30 + 2:36,2
10. Sven Kress / Chioma Monix BMW E30 + 2:43,5
11. Gerrit Schmitt / Stefan Pfister Opel Kadett E GSI 16V + 2:44,1
12. Matthias Hildenbeutel / Karin Hildenbeutel Mitsubishi Lancer Evo 9 + 2:44,8
13. Nico Dehner / Tanja Gardian BMW E36 + 2:46,6
14. Michael Schwöbel / Mathias Schwebel Mazda 323 GTR + 2:47,8
15. Marco Mulfinger / Alexander Hirth Seat Ibiza Kitcar + 3:11,6
« zurück