RS Wolfhagen

Nörenberg siegt vor der Haustür

Beim ersten Rallyesprint Wolfhagen sichert sich Lokalmatador Axel Nörenberg im BMW M 3 überlegen den Gesamtsieg.

<strong>SIEG:</strong> Axel Nörenberg und Stefan Neurath setzen sich durch

Der Rundkurs bei Wenigenhasungen – rund 3 km auf schnellen Landstraßen und rund 1 km auf asphaltierten Wirtschaftswegen, zweieinhalbmal pro Durchgang zu fahren – ist von der Rallye Emstal bekannt. Nörenberg macht mit dem PS-gewaltigen Hecktriebler schon auf dem ersten der drei Durchgänge alles klar: Er lässt den BMW so vehement über die fast trockene Piste fliegen, dass er den Auftakt mit 15 Sekunden vor dem Rest des Feldes gewinnt. Weil der Asphalt durch das Cutten und durch Tauwasser-Rinnsale immer schmieriger wird, begnügen sich Axel Nörenberg und Stefan Neurath in den beiden folgenden Durchgängen darauf, die Führung ohne Risiko bis ins Ziel zu bringen.

 

Mit einer kleinen Überraschung endet das Golf-Duell um Platz 2. Der Slalom-Spezialist Patrick Eder setzt sich bei allen drei Durchgängen gegen den erfahrenen Andreas Gutbier durch. Marcel Mahr-Graulich bringt den besten Allradler auf Rang 4 und gewinnt im Serien-Lancer die Gruppe G haushoch. Bei den seriennahen Fahrzeugen legt Björn Mohr im Diesel-Astra einen gelungenen Test für die HJS Masters hin und verweist das "Nordlicht" Rolf Albert im Kadett auf den zweiten Platz in der Gruppe NF. Die rote Laterne hat Michael Neuschäfer-Rube nach Rundenzähl-Problemen fest im Griff; mit der Bestzeit auf WP 3 deutet er aber an, wozu er im angemieteten Mitsubishi fähig wäre.

 

Der kurzfristige Auftritt vom WM-Fahrer René Kuipers dient zu Testzwecken für einen nagelneuen Gruppe-N-Impreza, Der Niederländer fährt die drittbeste Zeit, stellt den Subaru aber nicht im Parc Fermé ab. Von 39 Startern werden 29 gewertet. Trotz Erstveranstaltung klappt die Organisation gut, die zweite Auflage ist – so Orga-Leiter Alexander Döhne – für 2011 fest eingeplant.

 

Ergebnis 1. ADAC-Rallyesprint Wolfhagen

1. Axel Nörenberg / Stefan Neurath, BMW M 3 E36, H15, 19:05,7 Min.
2. Patrick Eder / Christian Lang, VW Golf GTI 16V, H14, + 19,4 Sek.
3. Andreas Gutbier / Matthias Winning, VW Golf GTI 16V, H14, + 41,7
4. Marcel Mahr-Graulich / Chris Mohr, Mitsubishi Lancer Evo 9, G21, + 53,6
5. Andreas Gücker / Ramona Kees, Opel Ascona B 2.4, H15, + 1:17,8 Min.
6. Björn Mohr / Oliver Becker, Opel Astra Turbodiesel, NF4, + 1:18,6
7. Rolf Albert / Christoph Reineke, Opel Kadett GSi 16V, NF3, + 1:26,0
8. Lars Garten / Meike Zettl, Honda Civic Vtec, H13, + 1:34,4

 

GALERIE: Die Bilder vom 1. ADAC-Rallyesprint Wolfhagen...

 

« zurück