Rallye Fränkisches Weinland

Nörenberg im Wein(land)-Rausch

Beim fränkisch-hessischen Ländervergleich setzt sich der Nordhesse Axel Nörenberg im BMW M3 deutlich gegen die nordbayerische Konkurrenz durch.

Nach Regen in der Nacht zeigen sich die beiden Wertungsprüfungen – ein Landstraßen-Sprint und ein kurzer Rundkurs auf Flurbereinigungswegen – bei der Besichtigung noch nass. Bis zum ersten Durchgang trocknet der Asphalt zwar ab, doch in den Ecken bleiben einige schmierige Stellen. Dennoch fahren nicht die Allrad-Mitsubishi von Jörg Schuhej, Stefan Göttig oder Reinhard Honke vorneweg, sondern zwei Fahrzeuge mit nur zwei angetriebenen Rädern: Axel Nörenberg im BMW M3 Coupé und Nico Hässler im Porsche 911. Als Schuhej in der zweiten Prüfung mit Motorschaden ausfällt und Hässler – wie die Woche zuvor – mit Getriebeproblemen kämpft, fährt Axel Nörenberg an der Spitze ein einsames Rennen und erreicht die Pause nach WP 4 mit einem Polster von gut 21 Sekunden auf Hässler und 30 Sekunden auf Stefan Göttig im Gruppe-N-Evo 9. Als Copilot sitzt neben Nörenberg der 21-jährige Philip Schwarz, der sonst einen Gruppe-F-Colt lenkt und bei seinem ersten Wettbewerb auf dem heißen Sitz eine fehlerfreie Leistung zeigt.

 

In der Pause zieht eine Regenfront über Hammelburg, die beiden letzten Prüfungen werden bei starkem Regen ausgetragen. Jetzt spielen Stefan Göttig und Andreas von Skopnik den Traktionsvorteil des Mitsubishi aus, schwimmen am schnellsten über die Pisten und schieben sich auf Rang 2. Doch der Vorsprung von Axel Nörenberg und Philip Schwarz reicht allemal für den Gesamtsieg. Ebenso reicht für Nicolas Hässler und Michaela Kusebauch das Polster aus der „Trockenzeit“, um mit dem kränkelnden Porsche den dritten Rang gegen Reinhard Honke und Michael Heinze zu verteidigen. Lars Garten hingegen muss den Franken in der vorletzten Prüfung ziehen lassen und landet mit seinem BMW M3 auf Rang 5.

 

Bei den seriennahen Zweiradlern kommt Peter Wald (BMW M3) am besten mit den Bedingungen zurecht. Die 2-Liter-Klasse sieht Christian Sier (BMW 318) vorn vor Tobias Just (Honda Civic), Dominik Dinkel feiert im Suzuki Swift den Sieg bis 1600 cm³. Bei den 2-Liter-Fahrzeugen der Gruppe H fährt Gerrit Schmitt im Opel Kadett GSi zum Klassensieg vor Christoph Würtele im Golf, in der Gruppe G feiern die Fränzkes einen überlegenen Erfolg. Bei den CTC-Fahrzeugen verpasst Mitorganisator Sven Hochwimmer im Opel Astra eine Top-10-Platzierung um nur drei Sekunden, Michael Stoschek bringt seinen bildhübschen Porsche 911 (Baujahr 1973) auf Rang 15.

 

Von 60 Startern erreichen 49 das Ziel in Elfershausen. Ein heftiger Abflug eines Gruppe-G-BMW auf der Landstraße bei Langenbach verursacht eine Unterbrechung; glücklicherweise sind die Folgen glimpflich, die verletzte Beifahrerin ist bei der Siegerehrung in der Sporthalle mit von der Partie. Der AMSC Hammelburg zeigt sich mit der Teilnehmerzahl – weitere 16 Teams sind bei der Retro-Rallye unterwegs – und dem Ablauf zufrieden.

 

Ergebnis 3. ADAC-Rallye Fränkisches Weinland am 10. Mai 2014:

01. Axel Nörenberg/Philip Schwarz, BMW M3 E36, H15, 19:25,3

02. Stefan Göttig/Andreas von Skopnik, Mitsubishi Evo 9, N3A, +17,2

03. Nicolas Hässler/Michaela Kusebauch, Porsche 911, H15, +24,9

04. Reinhard Honke/Michael Heinze, Mitsubishi Evo 9, F3A, +38,7

05. Lars Garten/Michael Hanschke, BMW M3 E36, H15, +49,1

06. Heiko Fischer/Manfred Radziej, Mitsubishi Evo 6, H16, +1:08,8

07. Peter Wald/Michael Wald, BMW M3 E36, F3B, +1:22,0

08. Wilfried Fränzke/Kerstin Fränzke, Subaru Impreza STI, G21, +1:29,8

09. Gerrit Schmitt/Stefan Pfister, Opel Kadett GSi, H14, +1:32,5

10. Christian Sier/Sina Hildebrandt, BMW 318is E30; F8, +1:35,9

« zurück