Rallye News

Nissan Micra Cup: Dominator Carsten Wiegand

Zwei Siege in Folge und ein zweiter Platz vom Auftakt bei der "Welfen-Rallye" standen vor der "Pneumant" schon auf dem Konto von Carsten Wiegand.

:: Nissan Micra Cup ::

Von Einigen schon vor der Saison prophezeit, von Einigen befürchtet und zumindest von Einem vielleicht im Stillen erhofft scheint nun nach 4 gefahren Läufen im Nissan Micra Cup sich immer deutlicher abzuzeichnen: Der Zwönitzer Carsten Wiegand fährt im Cup allen davon.

 

Zwei Siege in Folge und ein zweiter Platz vom Auftakt bei der "Welfen-Rallye" standen vor der "Pneumant" schon auf dem Konto von Carsten Wiegand. Nun sollte im Schotter rund um Wittenberg eine ähnlich dominante Vorstellung folgen, wie beim letzten Lauf, der "Roland-Rallye" rund um Nordhausen, wo er von 6 WPs nur eine Bestzeit an seine Konkurrenten abgab.

 

Auch bei der diesjährigen "Pneumant-Rallye" ließ er keinem seiner Gegner eine Chance. Start und Ziel-Sieg mit 10 Bestzeiten bei 11 WPs und über eineinhalb Minuten Vorsprung auf der Zielrampe sprechen eine deutliche Sprache. Sein Kommentar im Ziel fiel dann auch recht kurz aus: "Wir hatten überhaupt keine Probleme. Wir mußten das Auto am Service eigentlich immer nur saubermachen und konnten dann schon wieder weiterfahren."

 

Das Dresdner Team Daniel Steudel und Christian Krause hatten dagegen ein ruhiges Wochenende der ganz anderen Art. Schon auf der 2.WP am Samstag mußten sie die Segel streichen und konnten die restliche Rallye in vollen Zügen "genießen". Grund war ein Defekt im Zündverteiler. Ähnlich "eintönig" wie auf Platz 1 ging es auch auf dem zweiten Platz zu.

 

Ronny Teichmann ­ Auftaktsieger bei der "Welfen" ­ hatte ab der zweiten WP diesen Platz inne und ließ sich auch bis zum Ziel davon nicht mehr vertreiben. Dagegen war der Kampf um den 3. Platz im Micra Cup schon richtig "spannend". Bis zur viert letzten WP hatte ihn die für Teichmann Motorsport startende Anke Pöpel mit Co Claudia Bauer erfolgreich gegen alle Angriffe der hinter ihr fahrenden "Männergilde" verteidigt. Aber auf WP 8 und 9 verlor sie aber fast 25 Sekunden auf ihre ärgsten Verfolger Thomas Gerntke und Torsten Fischer, die dann auch ab der 9 WP diesen Platz übernahmen. Genau 21 Sekunden fehlten ihr dann letztendlich im Ziel auf Platz drei.

 

Für das Görlitzer Team hingegen, das wie auch Carsten Wiegand für den Rallye-Renn-Club Lausitz an den Start gegangen ist, bedeutete es nun schon den zweiten Podestplatz in dieser Saison, nach dem 3. Platz beim Auftaktlauf. "Es ist schon ein wenig unheimlich, wie es dieses Jahr läuft. So gut waren wir noch nie die Jahre vorher." Sagte Gerntke im Ziel in Wittenberg. "Am ersten Tag haben wir die ersten WPs ein wenig verschlafen. Da sind wir etwas zu vorsichtig unterwegs gewesen. Aber am zweiten Tag haben wir etwas mehr Gas gegeben, als wir sahen, dass der dritte Platz noch greifbar war. Und es hat ja auch noch geklappt. Dazu kam natürlich auch noch, dass wir absolut keine Probleme mit unserem Micra hatten."

 

Der 5. Lauf zum Micra Cup findet im Rahmen der "Fontane-Rallye" am 11. Mai statt.

 

[b]Ergebnis Pneumant-Rallye:[/b]

1. Carsten Wiegand/Antje Gehrmann 1:16:42,0 Stunden

2. Ronny Teichmann/Simon Weißflog + 1:41,8 min

3. Thomas Gerntke/Torsten Fischer + 3:30,4 min

4. Anke Pöpel/Claudia Bauer + 3:51,4 min

5. Danilo Voigtmann/ Mirko Voigtmann + 4:19,1 min

 

[b]Zwischenstand im Nissan Micra Cup nach 4 Läufen:[/b]

1. Carsten Wiegand 3641

2. Ronny Teichmann 2616

3. Daniel Steudel 2166

4. Thomas Gerntke 1908

5. Anke Pöpel 1383

 

[b]Zwischenstand im ADMV-Pneumant-Rallye-Pokal nach 3 Läufen:[/b]

1. Carsten Wiegand/Nissan 2394 Punkte

2. Peter Corazza/Honda 2264 Punkte

3. Uwe Burmeister 1836 Punkte

4. Ronny Teichmann 1683 Punkte

3. Thomas Gerntke 1617 Punkte

 

[fh]

« zurück