Rallye News

Niklas Birr: "Ich mag diese Prüfungen"

Mit der Startnummer 5 gehen die beiden Zossener Niklas Birr und Beifahrer Michael Schwendy mit ihrem Subaru Impreza WRX an den Start der '1. Gravelland'. Für beide ist es der erste gemeinsame Start.

Kein Glück für Birr/Schwendy im letzten Herbst bei der Lausitz-Rallye

Michael Schwendy nahm in diesem Jahr bereits schon zweimal auf dem heißen Sitz des Berliners Niels Kunze Platz. Dieser startet im ADAC Rallye Junior Cup. Leider waren beide Einsätze nicht von Erfolg gekrönt. Bei beiden Veranstaltungen fiel das Team wegen Unfällen aus. Wobei der letzte fast auch den gemeinsamen Start bei der Gravellandrallye gefährdete. Der Aufprall in einen Graben war so heftig, dass Michael Schwendy eine Nacht im Krankenhaus mit einer schweren Rückenprellung verbringen musste. Zum Glück gaben die Ärzte aber am nächsten Tag Entwarnung.

 

Für Niklas Birr ist die Gravelland der erste Einsatz in diesem Jahr und erst der zweite mit dem Subaru. "Wir haben die lange Pause seit der Lausitz Rallye im November vorigen Jahres genutzt und einige Verbesserungen am Auto umgesetzt. Ich mag die Wertungsprüfungen im Tagebau sehr. Aber die lange Rallyepause ist zu merken. Ein Platz unter den ersten drei im Gesamtklassement wäre unser Ziel"; so Niklas Birr.

 

Die weitere Saisonplanung der Zossener sieht noch einen Start bei der Pneumant Rallye in Wittenberg und bei der Rallye Bohemia in der Tschechei vor. "Wir würden gerne noch den ein oder anderen Lauf mehr bestreiten, aber das ist natürlich immer eine Budgetfrage. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unsere langjährigen Sponsoren die Firmen Staedtler, Herma, Schwendy GmbH und SM Autoteile uns auch in diesem Jahr unterstützen"; erklärt Niklas Birr.

« zurück