Stormarn-Rallye

Neumann siegt nach Nörenberg-Pech

Friedrich Neumann siegt bei der Stormarn-Rallye knapp vor Kai-Dieter Kölle, nachdem Axel Nörenberg den sicheren Sieg verspielt.

<strong>UNVERHOFFT KOMMT OFT:</strong> Friedrich und Hannes Neumann gewinnen die Stormarn-Rallye

Die 30. ADAC-Stormarn-Rallye, der Frühjahrsklassiker vor den Toren Hamburgs, weist mit 39 Teams das übliche norddeutsche Format auf. Die Wege sind frei, der Asphalt trocken, der Frühling ist auf dem Vormarsch. Auf drei anspruchsvollen kurzen Sprints rund um Trittau und dem langen Rundkurs bei Stemwarde, von den Fahrern als PS-Strecke abgetan, soll die Entscheidung fallen.

 

Die Startnummer 1 klebt auf dem bärenstarken BMW M3 CSL von Axel Nörenberg aus Nordhessen. Nach Siegen in den beiden letzten Jahren peilt er den Hattrick in Trittau an. Nörenberg gewinnt alle acht Wertungsprüfungen, die Sprints knapp, den Rundkurs überlegen. Dass ihm die Zeitnehmer auf WP 5 eine Märchenzeit notieren – auf drei Kilometer Strecke 45 Sekunden vor dem Zweiten – ändert nichts daran, dass Nörenberg die Stormarn-Rallye locker gewonnen hätte. Doch im Ergebnis rangiert er nur auf Platz 20, denn Co Frank Lehmann hat an der ersten Zeitkontrolle vier Minuten zu früh gestempelt!

 

Durch diesen Fehler wird das Duell um Platz 2 zum Kampf um den Sieg: Friedrich Neumann, der Mechaniker aus dem Heidedorf Essel,  im BMW M3 gegen Kai-Dieter Kölle, den Bauern aus Ostholstein, im Porsche 911. Kölle liegt nach WP1 ganz knapp vorn, Neumann kontert auf WP2, dann fährt Kölle zweimal schneller und führt in der Halbzeitpause mit genau einer Sekunde. Auf WP6 fällt die Vorentscheidung, als Neumann Kölle drei Sekunden abnimmt und in Führung geht. Auf dem abschließenden Power-Rundkurs machen die beiden Routiniers – Neumann ist 50, Kölle 51 – richtig Dampf. Kölle verbessert sich gegenüber dem ersten Durchgang um sieben Sekunden, Neumann um knapp elf Sekunden. Das reicht für Friedrich Neumann und seinen 18-jährigen Sohn Hannes ganz knapp vor Kölle, der mit der der 19-jährigen Lena Zornig ebenfalls eine sehr junge Beifahrerin neben sich hat.

 

Den dritten Platz auf dem Podium holen sich der Hamburger Arzt Igor Rybzynski und Dirk Reulicke im Mitsubishi Evo 5, Rybzynskis Formkurve zeigt in diesem Frühjahr deutlich nach oben. Als bestes 2-Liter-Auto landet der Gruppe-H-Golf von Lars Tietjen auf Platz 8, einen Rang dahinter folgt der Gruppe-F-Sieger Marco von Appen im Compact-318.

 

Ergebnis 30. ADAC-Stormarn-Rallye am 6. April 2013:

01. Friedrich Neumann/Hannes Neumann, BMW M3 E36, H15, +21:31,1

02. Kai-Dieter Kölle/Lena Zornig, Porsche 911 3.0, H15, +2,4

03. Igor Rybczynski /Dirk Reulicke, Mitsubishi Evo 5, H16, +42,8

04. Benjamin Hink/Andreas Bruermann, BMW M3 E36, H15, +50,7

05. Michael Ahrens /Alina von Schassen, Mitsubishi Evo 9, N3A, +56,9

06. Michael Path/Lukas Herold, Subaru Impreza, C28, +1:13,4

07. Joachim Weber/Sönke Robert, Mitsubishi Evo 6, H16, +1:23,8

08. Lars Tietjen/Ninette Harms, VW Golf II 16V, H14, +1:28,9

09. Marco von Appen/Michelle Gaborsch, BMW 318 Compact, F8, +1:53,5

10. Michael Grube/Jens Kroll, Opel Corsa A, H13, +1:56,9

« zurück