Rallye News

Neues im deutschen Rallyesport

In der WM haben HANS, Flexi-Service, Superally-System und die Elektronik-Abrüstung der WRC für Schlagzeilen gesorgt. Was passiert 2005 in Deutschland?

<strong>Gute Entwicklung:</strong> Immer mehr Starter bei den Rallye200-Läufen

Alfred Gorny vom DMSB-Fachausschuss Rallye erläutert für Rallye-Magazin die neue Saison.

 

Welche Neuigkeiten bringt das Rallyejahr 2005?

Änderungen bei Gruppen und Klassen stehen im Mittelpunkt, also die Fahrzeugtechnik. Die Gruppe F ist tot, dafür wird die Gruppe H auch bei der Rallye 200 ausgeschrieben. Das betrifft gut 50% der 1300 Rallye-Autos in Deutschland.

 

Was ändert sich in der Gruppe H?

Die Gewichte werden von der bisherigen Gruppe F übernommen. Das bedeutet für 98% aller Fahrer: Keine Änderung beim Gewicht, kein Abmagern, keine teuren Karosserieteile, also Geld sparen. Viele neuere Autos ohne Extrem-Tuning können aber auch in die Gruppe F-2005 starten ? mit keinen oder leichten Änderungen.

 

Was ist bei der Sicherheit zu beachten?

Gruppe-H-Fahrzeuge brauchen in den Seitenscheiben die Splitter-Schutzfolie auf dem Glas, Gruppe-H-Autos mit Turbomotor auch eine Löschanlage. Übrigens wurde die Klasse über 2 Liter unterteilt in zwei Klassen bis und über 3 Liter. Sonst bleibt alles wie gehabt.

 

Gibt es eine Einsteigerklasse?

In der Gruppe G wird die PS-schwächste Klasse erweitert. Unterhalb der Klasse G4 wird die Klasse G5-7 eingerichtet, als kostengünstige Möglichkeit, mit Autos der 90-PS-Kategorie in den Rallyesport einzusteigen.

 

Wie können sich die Rallyefahrer über die Saison 2005 informieren?

Das Info-Blatt ?News 2005? und die Regeln wie Rallye-Reglement, Rahmenausschreibung kann von [URL]www.rallye-pokal.de[/URL] unter dem Stichwort Formulare 2005 heruntergeladen werden.

 

Gibt es im Regelwerk Neuigkeiten?

Fast keine, denn in den beiden letzten Jahren wurden die Regeln dem neuesten Stand angepasst.

 

Wie beurteilen Sie die Aussichten für die Saison 2005?

Veranstalter und Fahrer gehen mit gutem Gefühl ins neue Jahr. Der deutsche WM-Lauf als Saison-Höhepunkt verspricht von der Strecke und vom Fahrerfeld wieder Spitzenklasse. Die Deutsche Meisterschaft wird wohl ein spektakuläres Super-1600-Feld bieten können und wahrscheinlich mehr WRCs und mehr Diesel-Fahrzeuge als 2004. In der Challenge haben etliche neue Teams ihr Interesse bekundet, weil die eingleisige Challenge sportlich attraktiver ist. Der Rallye-Pokal lebt von der guten Entwicklung an der Basis ? die Rallye-200-Veranstaltungen haben in den letzten Jahren beständig mehr Teilnehmer verzeichnen können. Alles in Allem - gute Aussichten für alle Rallye-Fans in Deutschland!

« zurück