Start am Samstag

Neuerungen im Nürnberger Land

Mit einigen Neuerungen präsentiert sich die 17. ADAC-Rallye Nürnberger Land am 3. Mai den Fahrern und Zuschauern.

<strong>VERÄNDERUNGEN:</strong> Die 17. Ausgabe der Rallye Nürnberger Land geht am Samstag über die Bühne

Nach Auflösung der Veranstaltergemeinschaft steht der 1. AC Altdorf nur noch unterstützend als Helfer zur Seite, während der MC Lauf alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um den Teilnehmern flüssig zu fahrende Wertungsprüfungen präsentieren zu können. Ab 12.31 Uhr werden ca. 80 Teams auf  7 schnelle Wertungsprüfungen (4 verschiedene) durch das Nürnberger Land geschickt. Durch eine neue Streckenführung kann fast vollständig auf die von den Teilnehmern ungeliebten Autobahn Verbindungsetappen verzichtet werden und es steht trotz der schwierigen Genehmigungsprozesse erstmals eine Ortsdurchfahrt auf dem Programm.

 

Als Topfavorit steht der neunmalige Nürnberger Land Gesamtsieger Reinhard Honke ganz oben auf der Liste. In dieser Saison ist er aber nicht mit seinem bekannt schnellen Ford Escort Cosworth unterwegs, sondern auf einem Subaru Impreza WRX Sti. Nachdem Fahrer, Fahrzeug und Technik immer besser harmonieren, rückt der erste Gesamtsieg in greifbare Nähe. Der Österreicher Alois Forstenlechner, der bereits bei der Oster-Rallye Tiefenbach auf einem VW Golf G60 mit WP-Bestzeiten überzeugen konnte, scheut weder Kosten noch Mühe und kommt mit einem Mitsubishi Lancer Evo 8 im Schlepptau nach Schnaittach. Verstärkung erhält die Allrad-Fraktion von Ralf Hillmann (Mitsubishi Lancer Evo 6) und dem letztjährigen Gesamt-Zweiten Dominik Honke (Ford Sierra Cosworth).

 

Nicht zu unterschätzen sind die PS starken Hecktriebler, angeführt von einer Horde von BMW M3s. Stefan Moses, Jürgen Geist und Luxi Russner werden auf den schnellen Asphaltprüfungen in den WP-Zeitenlisten weit vorne zu finden sein. Um die vorderen Platzierungen wird auch Nicolas Hässler, hinter dem Lenkrad eines bärenstarken Porsche 911, mitmischen. Aber auch im restlichen Starterfeld sind einige Kandidaten zu finden, die immer für Top Platzierungen in Frage kommen. Besonders in den stark besetzten Gruppen H und F-2005 bis 2000ccm darf man spannende Positionskämpfe erwarten.

 

Die Zuschauer können sich auf einen weit einsehbaren Rundkurs freuen. Ein Programmheft mit vielen weiteren Informationen kann im Rallyezentrum in Schnaittach erworben werden. Weitere Informationen sind unter www.rallye-nbg-land.de verfügbar.

« zurück