Rallye News

Neuer Spitzenreiter im H-Cup

Heiko Scholz und Nico Eichenauer wurden Zweite bei der nationalen AvD-Rallye Sachsenring und übernahmen damit die Führung im Gruppe H Rallye-Cup.

[b]Auch im Regen nicht zu schlagen:[/b] Heiko Scholz und Nico Eichenauer aus dem thüringischen Ruhla.

Stefan Stamnitz legte mit seinem Porsche 964 am Freitagabend die schnellste Zeit auf dem Zwickauer Stadtrundkurs hin. Auf den schmalen und schnellen Prüfungen am Samstag bestimmten H-Cup-Titelverteidiger Jens Tröger im Honda Civic 1600, Altmeister Hilmar Bosse im Mitsubishi Starion und der dänische Gastfahrer Kjeld Seidler im heckgetriebenen Ford Sierra Cosworth das Geschehen.

 

Tröger verlor über eine Minute durch einen Plattfuß in WP 5, zwei WPs später ereilte Seidler das gleiche Missgeschick mit rund 45 Sekunden Verlust. Der 50-jährige Haudegen Hilmar Bosse konnte sich nur kurz über die Führung freuen, denn kurz vor dem Ziel der WP 8 zeigte der Mitsubishi-Motor keinen Öldruck mehr ? aus!

 

Danach fuhren die Dänen Kjeld Seidler und Jess Larsen den Gruppen- und Gesamtsieg locker nach Hause. Heiko Scholz und Nico Eichenauer, H-Cup-Gewinner von 2001, holten sich mit dem 200 PS starken VW Golf GTI 16V als Gesamtzweite den Klassensieg bis 2000 cm³, während ihre Cup-Konkurrenten Rolf Schackenberg und Frank Lange am Samstagmorgen mit einer gebrochenen Getriebewelle ebenso ausfielen wie Vizemeister Stephan Haupt im VW Golf I. Hinter Tröger und Stamnitz erreichte Daniel Schmidt im Golf 1600 den fünften Gruppenrang und verbesserte sich in der Tabelle ebenfalls auf Rang 5.

 

[b]Zwischenstand Gruppe H Rallye-Cup nach 4 von 9 Läufen:[/b]

1. Eichenauer, VW Golf, 2283. 2. Schackenberg, VW Golf, 2075. 3. Moufang, Opel Kadett, 1935. 4. Potthast, Ford Escort RS, 1805. 5. Schmidt, VW Golf. 6. Strobel, VW Polo, 1567.

 

Nächster Lauf H-Cup: ADAC-Rallye Veste Coburg am 14. Juni.

« zurück