Rallye News

Neuer Schotter-Matador gesucht

Knapp drei Wochen noch - dann startet der Matador-Schotter-Cup in die Saison 2007. Die Veranstalter erwarten erneut einen großen Zuspruch.

<strong>CHAMPION:</strong> Sven Hasselbach siegte im Vorjahr

Zum Auftakt steht am 3. März die Doppelrunde um die Lutherstadt Wittenberg auf dem Programm, drei Wochen später wartet das ?Gravelland? in der Lausitz auf die Driftkönige. Weniger als 10% der Rallyes in Deutschland laufen auf Schotter, aber die Starterzahlen und die Zuschauerkulisse sind jedes Mal eindrucksvoll.

 

Die Saison 2006 verlief ungeheuer spannend bis zum letzten Wochenende, ehe sich Sven Hasselbach im BMW 318 den Titel sicherte. Unter den ersten Zehn finden sich acht verschiedene Fahrzeuge, darunter vier Hecktriebler, drei Fronttriebler und drei Allradler. ?Unser Punktsystem schafft ein hohes Maß an Chancengleichheit,? so Cup-Organisator Alfred Gorny, ?deshalb bleiben wir dabei ? auch wenn die Auswertung ziemlich aufwendig ist.?

 

Unverändert bleibt auch die Unterstützung des Reifenherstellers Matador. Mit über 11.000 Euro ist der Topf für die Sportförderung sehr gut gefüllt. Mit Sonderwertungen für Junioren (Stichtag 1.1.82) und Fahrzeuge bis 1600 cm³ gibt es zusätzliche Anreize.

 

Die Matador-Schotterreifen haben sich in der letzten Saison hervorragend bewährt, sechs Gesamtsiege sprechen für sich. ?In diesem Jahr werden deutlich mehr Teams auf Matador setzen,? erwartet Gorny, ?denn wir haben jetzt eine Abdeckung von rund 80% gegenüber nur 20% vor einem Jahr.?

 

Der Terminkalender enthält sieben Schotter-Rallyes:

3. März ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg

24. März ADAC/PRS-Gravellandrallye, Senftenberg

28. April ADAC-Schotter-Rallye Emmersdorf, Niederbayern

19. Mai ADAC-Mönchshof-Rallye, Bayreuth

25. August AvD-Rallye Franken, Ebern/Ufr.

29. September ADAC-Walhalla-Rallye, Regensburg

20. Oktober ADAC-Rallye Siegerland-Westerwald

20. Oktober ADMV-Lausitz-Rallye, Boxberg/OL

 

Neu sind drei Jokerläufe mit verringerter Punktzahl. Außer der niederbayrischen Kurz-Rallye in Emmersdorf werden noch zwei Rallyes, eine im Osten und eine im Westen, bis Anfang März benannt.

 

Auf Cup-Sekretär Klaus Portsch warten unruhige Zeiten. Schon vor dem Postversand der Ausschreibung haben die ersten 15 Teams ihre Nennung abgeben, darunter Mitfavoriten wie Frank Richert oder Mirco und Michael Path, aber auch Schotter-Neulinge wie Mike Günther und ?Exoten? wie Trabant-Pilot Ralf Eckl. ?Nach dem Rekord mit 69 Teams im letzten Jahr rechnen wir auch für 2007 mit über 50 Einschreibungen.?

 

Mehr Infos unter: [URL]www.schotter-cup.de[/URL]

« zurück