Nach Absagen

Neue Termine im Schotter-Cup

Nach der Schotter-Rallye in Hermeskeil haben auch die Veranstalter in Niesky ihren Lauf abgesagt. Der Schotter-Cup muss sich nun nach Ersatz umschauen.

<strong>ÄNDERUNGEN:</strong> Im Schotter-Cup gibt es nach Absagen Verschiebungen im Kalender

Turbulente Tage im Schotter-Cup: Der Vorstand der MSG Niesky hat die Planungen gestoppt. Wegen fehlender finanzieller Mittel nach dem Ausstieg eines Sponsors wird die Rallye 2009 nicht stattfinden. Ersatzlauf im Schotter-Cup wird voraussichtlich die ADMV-Wedemark-Rallye, die am 15. August am Nordrand von Hannover ausgetragen wird. Die Wedemark-Rallye hatte 2008 einen Schotteranteil von 65%, teils auf Wirtschaftswegen, teils in Sandgruben. Die Bestätigung für die Wedemark-Rallye und der genaue Faktor werden in Kürze bekannt gegeben.

 

Die Chancen für die Walhalla-Rallye sind mittlerweile gestiegen, allerdings müssen im Genehmigungsverfahren noch einige Hürden (Naturschutz, Politik) gemeistert werden. Vorsichtshalber wird an anderer Stelle eine Ersatzveranstaltung geplant, die am 3. Oktober stattfinden könnte. „Falls dennoch eine weitere Rallye abgesagt wird und kein Ersatzlauf möglich ist, kann eventuell die Anzahl der gewerteten Läufe von 6 und 5 verringert werden“, so Schotter-Cup-Organisator Alfred Gorny.

 

Der Schotter-Auftakt findet am 14. März bei der ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg statt. Die Rallye mit 35 WP-Kilometern wird auf drei verschiedenen Wertungsprüfungen entschieden, die alle im „klassischen“ Rallyegebiet liegen, also nördlich und westlich von Wittenberg im Raum Reinsdorf und Apollensdorf. Alle drei Prüfungen sind Start-Ziel-WPs.

 

Die Charakteristik der Prüfungen ist typisch für Wittenberg, mit einem Mix aus Feld- und Waldwegen, teilweise etwas sandig, mit vielen schnellen Kurven und Kuppen zwischen den Abzweigen. Der Schotteranteil liegt bei 85%. Zwei Prüfungen mit knapp 8 bzw. 5 km Länge werden zweimal gefahren, die dritte Prüfung führt über fast 10 km und wird einmal gefahren. Zur Zeit herrschen Top-Bedingungen: Der Boden ist gefroren, die Schneedecke beträgt rund 10 cm – aber es bleiben ja noch drei Wochen.

 

Mehr Infos zum Schotter-Auftakt unter www.msc-wittenberg.de

« zurück