Alle Jahre wieder wird das DMSB-Rallye-Reglement, quasi die „Bibel des Rallyefahrers“, geändert und angepasst. Nach dem Wegfall der Gruppen H (6 Klassen) und AT-G (1 Klasse) ist eine neue Nummerierung der Klassen nach DMSB-Regeln erfolgt.
Klassenbezeichnungen Rallyesport
neu | alt | |
1 | F3A | Gruppe F bis 3500 cm³ mit Allrad |
2 | F3B | Gruppe F bis 3500 cm³ ohne Allrad |
3 | F3B | Gruppe F bis 3000 cm³ mit Allrad |
4 | F3B | Gruppe F bis 3000 cm³ ohne Allrad |
5 | F8 | Gruppe F bis 2000 cm³ |
6 | F9 | Gruppe F bis 1600 cm³ |
7 | F10 | Gruppe F bis 1400 cm³ |
8 | G21 | Gruppe G / LG- 1 |
9 | G20 | Gruppe G / LG- 2 |
10 | G19 | Gruppe G / LG- 3 |
11 | G18 | Gruppe G / LG- 4 |
12 | G17 | Gruppe G / LG- 5 |
13 | C23 | Gruppe CTC (1966-1981) bis 1600 cm³ |
14 | C24 | Gruppe CTC (1966-1981) bis 2000 cm³ |
15 | C25 | Gruppe CTC (1966-1981) über 2000 cm³ |
16 | C26 | Gruppe CTC (1982-2009) bis 1600 cm³ außer Super 1600 und Kit-Car 1600 |
17 | C27 | Gruppe CTC (1982-2009) bis 2000 cm³ einschl. Super 1600 und Kit-Car 1600 |
18 | C28 | Gruppe CTC (1982-2009) über 2000 cm³ außer WRC und GT |
Bei Nat.A-Rallye entfällt die Hubraum-Obergrenze in den Klassen 1 und 2; zudem gibt es hier eine Klasse 19 (bisher C29) für ehemalige WRC- und GT-Fahrzeuge. Klassen werden folgendermaßen zusammengelegt, bis fünf Teilnehmer in der Klasse erreicht sind:
Klasse 7 in 6 in 5 in 4 in 3 in 2 in 1
Klasse 12 in 11 in 10 in 9 in 8
Klasse 13 in 14 in 15
Klasse 16 in 17 in 18
Keine Änderungen gibt es bei den FIA-Klassen RC2, RC3, RC4, RC5 und R-GT. Aus der RC2 sind bei Rallye 35/70 und beim Clubsport nur die Gruppe-N-Fahrzeuge über 2000 cm³ startberechtigt, die R-GT überhaupt nicht. Die FIA-Klassen werden in keinem Falle zusammengelegt.