Wahl disqualifiziert

Nachspiel auf der Ostalb

Harald Wahl verliert seinen Gruppe G-Sieg bei der 21. ADAC Ostalb-Rallye. Dem Protest gegen eine nicht regelgerechten Rennkupplung wurde statt gegeben.

<strong>RAUS:</strong> Harald Wahl wurde nachträglich disqualifiziert

Das an vierter Gesamtposition geführte Mitsubishi-Team Harald Wahl und Hans-Joachim Grimberg fuhr seit Beginn der Saison mit diesem Fahrzeug stets um die vordersten Platzierungen. Erste Gesamtsiege wurden gefeiert und  die Konkurrenz wunderte sich zunehmend über die mit einem seriennahen Fahrzeug gefahrenen Zeiten.

 

Das Team Rainer Noller/Uwe Walz sah sich dazu verpflichtet, etwas zu unternehmen. „Wir legten einen Protest gegen zwei Punkte am Fahrzeug ein -Kupplung und Waste-Gate-Ventil - wohlwissend dass es schwer sein würde den Leistungsüberschuss zu definieren. Eine nicht reglementskonforme Rennkupplung, bringt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, Denn damit kann man nicht nur perfekte Starts fahren, sondern auch an allen Kehren und 90 Grad Ecken Zeit gewinnen. Es geht uns bei diesem Protest nicht gegen die Fahrer, sondern wir wollten gegen diese Art von Gruppe-G Autos ein Zeichen setzen“, so Rainer Noller, der selbst mit einem Mitsubishi Lancer in der Gruppe N und mit einem Opel Kadett C in der Youngtimer-Wertung an den Start geht.

 

Die neuen Sieger in der Gruppe G heißen somit Swen Dörre/Philip Steudle auf BMW 318is, die auf Gesamtrang 29 das Ziel in Abtsgmünd erreichten.

 

Gesamtergebnis ADAC-Ostalb-Rallye 2008 (offiziell)
01. Otterbach/Mai, Opel Kadett C 20:19,40
02. Geist/Zendler, BMW Compact 20:26,90
03. Mangold/Steller Mazda 323 GTR 20:40,80
04. Pfeiffenberger/Schmidt Mitsubishi Lancer Evo IX 20:58,50
05. Kübler/Seeger, Mitsubishi Lancer Evo VIII 20:59,10
06. Bernhard/Glasen, VW Golf 3 21:00,50
07. Braun/Braun, BMW M3 Compakt 21:05,70
08. Windmüller/Jäckel, Honda Civic 21:08,40
09. Kopp, Alexander/Schober, Peugeot 206 21:12,50
10. Noller/Walz, Opel Kadett C 21:13,80

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