Tragischer Unfall

Nachruf Ina Schaarschmidt

Gestern kam die 29-jährige Beifahrerin Ina Schaarschmidt bei einem schweren Unfall während der Rallye Wartburg ums Leben.

<strong>TRAGISCHER UNFALL:</strong> Ina Saarschmidt verlor während der Rallye Wartburg ihr Leben, Janina Depping wurde schwer verletzt

Ina Schaarschmidt stammte aus dem Erzgebirge, doch ihre ersten Rallye-Kilometer erlebte sie 2009 in der nordbayerischen Rallye-200-Szene; denn sie arbeitete damals als Krankenschwester in einem Bayreuther Klinikum. Gleich im ersten Jahr startete sie bei zwölf Rallyes, holte sich etliche Pokale und einen Klassensieg. 2010 war sie ebenso oft auf der Piste, wagte sich aber schnell in den National-A-Bereich und beendete die Saison mit dem 11. Gesamtrang bei der 3-Städte-Rallye. Wie schon 2010 las Ina Schaarschmidt auch 2011 vielen verschiedenen Fahrern und Fahrerinnen das Gebetbuch vor, bis sie zum Saisonende erstmals im Mitsubishi Lancer von Janina Depping saß. Die Frauen kamen auf Anhieb klar miteinander und landeten auf Gesamtrang 7.

 

In der Saison 2012 bestritten Janina Depping und Ina Schaarschmidt die komplette ADMV-Rallye-Meisterschaft. In der Gesamtwertung glänzten die beiden Damen mit Rang 8 im Erzgebirge, Rang 9 in Sachsen und Rang 2 in der Wedemark. Ein technischer Defekt bei der Wartburg-Rallye verhinderte ein besseres Ergebnis als Rang 3 in der Meisterschaft. Nach Platz 8 bei der Sachsen-Rallye im Mai war die Rallye Wartburg erst der zweite Einsatz des Damen-Teams in diesem Jahr.

 

Ina Schaarschmidt lebte für den Rallyesport. Sie dachte schon früh an die Zeit nach der aktiven Laufbahn und hospitierte einmal in der Organisation der Rallye Deutschland. Sie hatte noch viele Pläne. Wir werden sie als hervorragende Beifahrerin in Erinnerung behalten - konzentriert auf ihre Aufgabe, stets freundlich und immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

« zurück