Rallye Saar-Ost

Mysliwietz siegt knapp vor Gropp

Mit einer Überraschung endete die 14. Ausgabe der Rallye Saar-Ost. Lars Mysliwietz kann sich mit nur 1,6 Sekunden Vorsprung gegen Uwe Gropp durchsetzen.

<strong>VORN:</strong> Lars Mysliwietz holt den ersten Gesamtsieg im Citroen C2 R2

Bereits auf der zweiten Prüfung nahm Mysliwietz das Zepter in die eigene Hand. Auf dem beliebten Rundkurs „Urexweiler“ fuhren er und Co Oliver Schumacher im eigenen „Mietwagen“ die Sorgen von der Seele und ließen den Citroen C2 R2 mit großem Herz über die Schotterpassagen fliegen. Lokalmatador Uwe Gropp folgte mit wenigen Sekunden Rückstand und schob sich auf Rang zwei nach vorne.


Mit dem Rundkurs „Grube König“ stand als dritte Prüfung der Klassiker der Rallye Saar Ost auf dem Programm. Dieser Durchgang wurde von einem Zwischenfall überschattet. Ein Teilnehmer verlor in einer Schikane die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitplanken. Mit fünf leicht verletzten Zuschauern entschloss sich die Rallyeleitung zum Abbruch der Wertungsprüfung. Die noch nicht gestarteten Teilnehmer bekamen die Zeiten aufgrund ihrer Gesamtplatzierung von den Sportkommissaren zugeteilt. Da die beiden Führenden ebenfalls von dieser Regelung betroffen waren, erhielten sie die Bestzeit ohne die Strecke zu befahren.


Beim Versuch das Ruder im zweiten Durchgang nochmals herumzureißen musste Fritz Köhler zum wiederholten Male mit einem defekten Schwingungsdämpfer aufgeben. Stefan Malter und Cornelia Maas kamen auf den Asphaltpassagen mit Ihrem Peugeot 306 hervorragend zu Recht, doch auch sie verloren zu viel Zeit auf den Schotterpassagen. Dennoch reichte es für einen Platz auf dem Podium und den Klassensieg vor Andreas Dingert (VW Golf) und Franko Decker (BMW 320is), die beide mit Zeitstrafen für „Frühstarts“ geahndet wurden. An der Spitze wurde es zum Abschluss nochmal richtig spannend.
Nach der fünften Prüfung lagen Mysliwietz / Schumacher klar in Front, doch ein kleiner Fahrfehler sorgte nochmals für erhöhte Pulsfrequenzen: „Wir waren in einer Ecke etwas zu flott! Das Auto schob über die Vorderräder, wir verbogen uns an einem Bordstein den Querlenker und die Felge brach. Der Zeitverlust betrug gut 10 Sekunden aber es reichte dann doch“, freute sich das Duo nach dem ersten Gesamtsieg eines Citroen C2 R2 in Deutschland.


„Der zweite Gesamtrang ist natürlich das Beste was wir je erreichen konnten, doch der Gesamtsieg war zum Greifen nahe“, resümierte Uwe Gropp sichtlich enttäuscht im Ziel. Sven Langenfeld fuhr mit seinem Honda Civic ohne den kleinsten Makel zum Erfolg und verwies Serge Strassel im 2er Golf auf den zweiten Rang. Mit dieser Leistung liegt er im Kampf um die Saarländische Rallye Meisterschaft sehr gut im Rennen und könnte dem aus familiären Gründen abwesenden Jürgen Fritz am Jahresende die Krone wieder entreißen.


Ergebnis 14. ADAC Rallye 200 „Saar-Ost“
01. Mysliwietz Lars / Schumacher Oliver Citroen C2 R2  23:56,90
02. Gropp Uwe / Schöde Sven-Fredo Citroen C2 R2 MAX + 1,6
03. Malter Stefan / Maas Cornelia  Peugeot 306  + 5,6
04. Langenfeld Sven / Pohl Kerstin  Honda Civic Type R + 8,0
05. Straßel Serge / Schneider Christian VW Golf II 16V  + 25,9
06. Dingert Andreas / Dingert Heike VW Golf III Kit Car + 32,5
07. Carabin Jürgen / Carabin Sina  Subaru Impreza WRX + 35,2
08. Decker Franko / Decker Patricia  BMW 320is  + 38,0
09. Hohloch Joachim / Hohloch Susanne BMW M3 E30  + 38,9
10. Fuchs Dirk / Werry-Briffeuil Sandra BMW 320is  + 55,0


Endergebnis 3. ADAC Historic Rallye „Saar-Ost“
01. Stoll Jörg / Stoll Jan   Toyota Starlet  1,00
02. Semlinger Axel / Semlinger Alexandra Alfa Romeo Bertone + 0,00
03. Raschig Klaus / Scheffczyk Bettina  BMW 2002  + 0,20
04. Gutheil Thomas / Gutheil Albert Toyota Celica  + 0,40
05. Meyer Thomas / Meyer Nico  Opel Manta B  + 0,40
06. Groß Michael / Dietrich Alexander Auto Union 1000S + 0,40
07. Decker Marco / Müller Torsten  VW Golf II 19E  + 0,60
08. Raffel Stefan / Mergens Stefanie BMW 320 i  + 0,80
09. Jung Sebastian / Jung Benjamin  Opel Cora A  + 0,90
10. Mayer Werner / Samstag Rainer Opel Kadett C-GTE + 0,90

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye "Saar-Ost"...

 

« zurück