VISSELFAHRT / BUBI

Müllers Doppelsieg in der grünen Hölle

Olaf Müller und Jürgen Breuer gewinnen im BMW 320 beide Rallye-200-Veranstaltungen auf dem berühmt-berüchtigten IVG-Gelände in Niedersachsen.

Die Veranstaltergemeinschaft von MSG Visselhövede, AMC Asendorf und AC Verden führt seit vielen Jahren diese Doppelveranstaltung durch, die Visselfahrt am Vormittag und die Rallye Buten un Binnen am Nachmittag. Drei Sprints auf dem früher militärisch genutzten Waldgelände sind abgesteckt, die bei jeder Rallye zweimal zu durchfahren sind. Offiziell werden 100% Asphalt angegeben, aber bröselnder Beton, cuttende Vordermänner und der Verzicht auf die Kehrmaschine vermitteln das Gefühl von 33% Schotter. 

Olaf Müller hat sich für seinen siebenten Start beim IVG-Doppel viel vorgenommen und eigens seinen Masters-Co Jürgen Breuer aus Bayern eingeflogen. Doch der BMW-Pilot aus Ahlden ist nur einer von sechs Favoriten. Benny Hink im BMW M3 und der Holländer Bertram Altena im Manta B, Doppel-Sieger von 2012, haben mehr Hubraum als Müller, während die Mitsubishi-Piloten Michael Bieg (Sieger 2013) und Martin Schütte (mehrmaliger Sieger, zuletzt 2005) auch noch über Allradantrieb verfügen. Immer gut für einen Sieg wie zuletzt 2010 ist auch Axel Potthast im Youngtimer-Escort, der in den letzten elf Jahren nur zwei IVG-Doppel ausgelassen hat.

Die Visselfahrt beginnt mit einer Bestzeit von Martin Schütte und Kerstin David im Evo 6, doch Olaf Müller und Jürgen Breuer kontern mit zwei Bestzeiten und verkürzen den Rückstand bei Halbzeit auf neun Zehntel. Dann erobert Müller auf WP 4 die Führung, Schütte kontert seinerseits auf WP 5 und startet mit drei Sekunden zum letzten Sprint. Doch ein kleiner Verbremser kostet ihn den Sieg, Müller und Breuer setzen ihre vierte Bestzeit und erreichen das Ziel mit gut zwei Sekunden Vorsprung. Vorjahressieger Michael Bieg und seine Copilotin Jasmin Noll können in den Spitzenkampf nicht eingreifen, holen sich aber Rang 3 mit einem kleinen Polster auf Benny Hink im Gruppe-F-BMW M3. Hinter Bertram Altena kommt der Hamburger Nils Heitmann im Citroen C2 R2 als bester Fronttriebler auf Rang 6 und lässt den Escort RS von Axel Potthast deutlich hinter sich. Potthast wird immerhin bester Youngtimer vor Malte Rückert im Porsche 911 und Uwe Hahne im BMW M3. Bei den 2-Liter-Fahrzeugen der Gruppe F ist der frühere Schotter-Cup-Sieger Günther Werner im BMW 318is klar überlegen und gewinnt vor Steffi Zorn (Renault Clio) und Holger Stamm (BMW 318is).

Für die Rallye Buten un Binnen hat sich Martin Schütte einen Reifenpoker ausgedacht; doch er verkalkuliert sich gründlich und landet abgeschlagen auf Rang 6. Olaf Müller hat das Feld im Griff, fährt fünf Bestzeiten am Stück und holt sich mit Jürgen Breuer unangefochten auch den zweiten Gesamtsieg im IVG-Gelände. Michael Bieg verbessert sich um einen Platz auf Rang 2. Da Benny Hink mit Hinterachsproblemen nicht mehr startet, rücken Bertram Altena, Nils Heitmann und Axel Potthast auf die Plätze 3, 4 und 5 vor. Potthast holt sich die letzte Bestzeit, weil er noch fast im Trockenen durchkommt – die Youngtimer fahren im Wald vorneweg -, während auf Müller, Bieg und die anderen Favoriten ein kräftiger Regenguss niederprasselt. Werner wiederholt den Sieg in Klasse F8, diesmal vor Matthias Rathkamp im Ford Fiesta und Steffi Zorn im Clio. Bei den Youngtimern fährt Ascona-Drifter Dirk Strauch auf Platz 2, der morgens noch in der Gruppe F gestartet ist!

Mit 61 und 53 Startern erlebt das Doppel eine leichte Verbesserung gegenüber 2013, bleibt jedoch von den dreistelligen Starterzahlen früherer Jahre weit entfernt. Sonderliche viele Opfer fordert das anspruchsvolle IVG-Gelände in diesem Jahre nicht, das Ziel im Dorf Graue erreichen 56 bzw. 44 Teams. 

Ergebnis 49. ADAC-Visselfahrt am 28. Juni 2014:

01. Olaf Müller/ Jürgen Breuer, BMW 320is E30, H14, 26:28,6

02. Martin Schütte/Kerstin David, Mitsubishi Evo 6, H16, +2,2

03. Michael Bieg/Jasmin Noll, Mitsubishi Evo 6, H16, +23,3

04. Benjamin Hink/Sascha Birko, BMW M3 E46, F3B, +35,3

05. Bertram Altena/Chris Aaltink, Opel Manta B 2.4, H15, +40,5

06. Nils Heitmann/Daniel Hammerich, Citroen C2 R2, H13, +48,4

07. Axel Potthast/Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y2, +1:00,8

08. Günther Werner/Hans-Peter Schmitz, BMW 318is E30, F8, +1:02,5

09. Malte Rückert/Ingo Voß, Porsche 911 SC, YB, +1:17,8

10. Michael Schmiemann/Horst Feldmann, Opel Kadett C, H14, +1:28,9

 

Ergebnis 23. ADAC-Rallye Buten un Binnen am 28. Juni 2014:

01. Olaf Müller/ Jürgen Breuer, BMW 320is E30, H14, 26:29,5

02. Michael Bieg/Jasmin Noll, Mitsubishi Evo 6, H16, +24,3

03. Bertram Altena/Chris Aaltink, Opel Manta B 2.4, H15, +27,9

04. Nils Heitmann/Daniel Hammerich, Citroen C2 R2, H13, +38,1

05. Axel Potthast/Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y2, +47,4

06. Martin Schütte/Kerstin David, Mitsubishi Evo 6, H16, +54,8

07. Günther Werner/Hans-Peter Schmitz, BMW 318is E30, F8, +1:30,4

08. Matthias Rathkamp/Larissa Knacker, Ford Fiesta ST, F8, +1:36,7

09. Michael Schmiemann/Horst Feldmann, Opel Kadett C, H14, +1:44,3

10. Steffi Zorn/Andreas Karg, Renault Clio II, F8, +2:02,6

 

« zurück