Rallye News

Moufang wird Diesel-Master

Nur strahlende Gesichter sah man nach dem letzten Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters 2006, der ADAC Rallye St. Wendeler Land.

<strong>MASTER:</strong> Markus Moufang wird Diesel-Champion

Mit einem dritten Platz sicherten sich hier Markus Moufang/ Hartmut Walch mit ihrem bildschönen BMW 120d der Gesamtsieg, unabhängig von dem noch ausstehenden Berufungsurteil zur Rallye Thüringen. Hektik für das Team kam nur im Laufe der zweiten Etappe auf, als ein defekter Turboschlauch zu einem Zeitverlust und großer Verunsicherung führte.

 

Einer tolle Leistung zeigten wiedereinmal Siggi Steinacker/ Björn Rohm mit ihrem betagten Golf IV. Platz zwei bei dieser Rallye und auch in der Gesamtwertung zur HJS Diesel Rallye Masters waren der Lohn dafür. Die `Ankommer` bei den Dieseln, Daniel Schmidt/ Karsten Stimpel schafften es auch dieses Mal. Mit immer schnelleren Zeiten platzierten sie sich im St. Wendeler Land auf Rang vier und sicherten sich damit ihren tollen dritten Platz in der Gesamtwertung.

 

Losgelöst von allen taktischen Überlegungen, dieselte Horst Rotter sich wieder zum Tagessieg und einem fantastischen vierten Platz in der Gesamtwertung. Zehn von zwölf möglichen Wertungsprüfungs-Bestzeiten sprechen hierzu eine deutliche Sprache. Die Gaststarterin Ellen Lohr steigerte ihre Zeiten kontinuierlich und ließ verlauten: ?Wie wichtig ein perfekter Aufschrieb ist wurde mir erst beim fahren so richtig klar, bei den Wüstenrallyes schreiben wir viel weniger in unser Gebetbuch. Aber insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht und wenn möglich bin ich nächstes Jahr gerne wieder dabei.?

 

Die erste Saison der HJS Diesel Rallye Masters fand damit bei der ADAC Rallye St. Wendel einen wunderschönen Abschluss, mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder spannenden Sport mit sauberen und leisen Rallyefahrzeugen zu bieten.

 

Ergebnis Rallye St. Wendeler Land

1. Rotter, H. / Schmidt, V. Opel Astra GTC 1:21:47,8

2 .Steinacker, S../ Röhm, B. VW Golf IV + 0:34,5

3. Moufang,M. / Walch, H. BMW 120d + 2:24,2

4. Schmidt, D./ Stimpel, K., Skoda Fabia RS TDI + 3:02,0

5. Beckwermert.M. /Schwali, A. Opel Astra OPC + 9:22,7

6. Lohr, E. / de Roissard, A. Skoda Fabia RS +10:01,5

 

Endergebnis der HJS Diesel Rallye Masters 2006

01. Moufang/Walch 50

02. Steinacker/Röhm 44

03. Schmidt/Stimpel 33

04. Rotter/Schmitt 26

05. Stebani/Heindlmeier 23

06. Beckwermert/ Bretzner 18

06. Rogoß/Te Gude 18

08. Wohlfahrt/Schmidt 17

09. Vagner/Zedenek 11

10. Thalmann/Koch 8

11. Alzenberger/Schneider 5

« zurück