Rallye News

Moufang holt zweiten Diesel-Sieg

Die beiden BMW-Piloten Markus Moufang und Hartmut Walch bauen mit ihrem zweitem Saisonsieg ihre Führung im HJS Diesel Masters weiter aus.

<strong>SIEGER:</strong> Markus Moufang und Hartmut Walch gewinnen dritten Diesel-Lauf

Heiß war nicht nur das Wetter beim dritten Lauf des HJS Diesel Masters zu, heiß ging es auch auf den anspruchsvollen Asphaltstrecken rund um die Burgruine Helfenstein zu. Von Beginn an lieferten sich die beiden Topfavoriten Horst Rotter und Markus Moufang einen spannenden Sekundenkampf um die Spitzenposition im Diesel-Feld. Beide Kontrahenten hetzten sich im Sekundentakt über die schwäbische Alb, Verfolger Siggi Steinacker blieb zwar im Windschatten der Doppel-Spitze, konnte diese nicht entscheidend unter Druck setzen.

 

Die Konkurrenzfähigkeit seines Opel Astra GTC unterstrich Rotter mit einer ganzen Reihe von Bestzeiten und baute seinen Vorsprung in der Zwischenwertung über 33 Sekunden aus. Doch der Auftritt des Nordhessen in Schwaben endete dramatisch. Rotter traf auf der vorletzten Prüfung einen Baumstamm und beschädigte den Astra GTC so stark, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Glücklicherweise blieben Fahrer und Beifahrer bei diesem Unfall unverletzt, ließen sich aber vorsorglich im Anschluss ärztlich untersuchen.

 

Mit dem Ausfall Rotters war der Weg für Markus Moufang endgültig frei. Zusammen mit Beifahrer Hartmut Walch feiert der Hesse seinen zweiten Saisonerfolg und kann die Führung im HJS Diesel Masters weiter ausbauen. Auftaktsieger Siggi Steinacker erreichte mit einem Rückstand von 3:14 Minuten als Zweitplatzierter das Ziel in Geislingen, die beiden Skoda-Piloten Tim Stebani und Ferdinand Heindlmeier sicherten sich nicht nur den dritten Rang, sondern als bestes Nachwuchsteam auch die Förderprämie in Höhe von 1.500 Euro für ihren Start beim deutschen WM-Lauf in Trier.

 

Der vierte Lauf des HJS Diesel Masters findet vom 28. bis 29. Juli rund um Daun (Eifel) statt. Mehr Informationen unter: [URL]www.hjs-drm.de[/URL]

 

Ergebnis Rallye Baden-Württemberg

1. Moufang M./Walch H., BMW 120d, 1:31:02.1

2. Steinacker S./Röhm B.,VW Golf IV TDI, +01:17.7

3. Stebani T./Heindlmeier F., Skoda Fabia RS TDI, +3:07.4

4. Vagner M./Cop M., Skoda Fabia Rs TDI, +5:19.3

5. Rogoß T./Te Gude D., VW Golf V Tdi, +7:57.9

6. Schmidt D./Stimpel K., Skoda Fabia RS TDI, +9:09.8

7. Alzenberger T./Schneider F., VW Golf V TDI, +12:50.8

 

Zwischenstand HJS Diesel Masters nach 3 von 7 Läufen

01. Moufang/Walch 28

02. Steinacker/Röhm 18

03. Stebani/Heindlmeier 15

04. Schmidt/Stimpel 13

05. Vagner/Zedenek 11

06. Wohlfahrt/Schmidt 8

07. Rotter/Schmitt 6

08. Alzenberger/Schneider 5

08. Rogoß/Te Gude 5

10. Beckwermert/ Bretzner 3

« zurück