Visselfahrt/BuBi

Mitsubishi-Festival im IVG-Wald

Die Mitsubishi-Piloten Michael Bieg (Platz 1+2), Martin Schütte (Platz 2+3) und Jörg Schuhej (Platz 3+1) machen die Podestplätze bei der Doppel-Veranstaltung Visselfahrt und Buten un Binnen unter sich aus.

Sieben Wochen nach der Rallye Sulinger Land ist das IVG-Gelände bei Steyerberg zum zweiten Mal in diesem Jahr Schauplatz einer Rallye – leider ohne Zuschauer. Die Veranstaltergemeinschaft zieht seit vielen Jahren eine Doppel-Rallye-200 durch, erst die Visselfahrt, nachmittags die Rallye Buten un Binnen. 57 Teams starten am späten Vormittag zur Visselfahrt, darunter 18 aus der Youngtimer-Trophy und 9 aus dem 318is-Cup.

 

Michael Bieg und Dietmar Moch erwischen einen blendenden Start und setzen sich auf der ersten Prüfung um sechs Sekunden ab. Doch Martin Schütte und Kerstin David, wie Bieg schon viele Male auf dem IVG-Gelände unterwegs, kontern und verringern den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf lediglich eine Zehntelsekunde. Noch vor dem dritten Lancer von Jörg Schuhej, der als IVG-Neuling anfangs etliche Sekunden einbüßt, und Steffen Reith liegen die westfälischen Routiniers Ulli Böing und Manfred Klemme, die im Ford Sierra Cosworth sogar die Bestzeit auf WP 2 fahren, aber zu Beginn der zweiten Schleife ausfallen. Schütte und Bieg liefern sich an der Spitze ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst auf der letzten Prüfung entschieden wird. Michael Bieg und Dietmar Moch steigern sich gegenüber dem ersten Durchgang und holen den Sieg, während Martin Schütte und Kerstin David nach einem leichten Patzer mit Rang 2 zufrieden sein müssen.

 

Die Rallye Buten un Binnen am Nachmittag steht ganz im Zeichen von Jörg Schuhej, der praktisch ohne Fahrpraxis nach Niedersachsen angereist ist. Der Hesse überlässt Bieg noch die erste Bestzeit, dann ist er schnellster Mann im Kurvenlabyrinth und gewinnt die Nachmittagsveranstaltung mit über zwanzig Sekunden Vorsprung auf Bieg. Schütte büßt sogar fünfzig Sekunden ein, rettet aber Rang 3 vor Ulli Böing. „Die Strecken sind sehr anspruchsvoll, die Organisation hat prima geklappt. Schade dass nicht mehr Teilnehmer gekommen sind“, kommentiert Copilot Steffen Reith nach dem Erfolg.

 

Die Youngtimer bekommen bei der Doppel-200 im IVG-Gelände traditionell die ersten Startnummern – und sie mischen munter mit. Bei der Visselfahrt fährt Norbert Zaremba im BMW M3 (ehemalige Gruppe A) am schnellsten vor Malte Rückert im Gruppe-4-Carerra, der allerdings durch zehn Strafsekunden noch hinter den BMW 2002 des Ehepaares Thomas und Andrea Kleinwächter rutscht. Die Kleinwächters geigen mit dem historischen Bayern großartig auf und siegen in der Gruppe 2 knapp vor dem Holsteiner Axel Schütt im Ford Escort RS und ihrem „Nachbarn“ Dirk Strauch im Opel Ascona. Bei der Rallye Buten un Binnen dreht Rückert den Spieß um und treibt den 911er zum Sieg vor Kleinwächter und Zaremba, wiederum gefolgt von Schütt und Strauch – stabile Verhältnisse also bei den Youngtimern, denn auch Michael Loock wiederholt den Klassensieg im Gruppe-A-Peugeot 205.

 

Viele Klassen sind sehr dünn besetzt, das Vater-Sohn-Team Fritz und Hannes Neumann schlägt sich gut mit zwei Top-Ten-Plätzen, doch in der Klasse H15 sind sie mit dem BMW M3 allein, wie auch die H14 oder die H13 nur mit einem Team besetzt sind. Eine Ausnahme bildet nur die 2-Liter-Klasse der Gruppe F. Holger Stamm und Dieter Müller fahren im BMW 318is den 22 Klassenkonkurrenten auf und davon, beide Male vor Thomas Schnelle im Golf. Im 318is-Cup schaffen Rudi und Simone Weileder einen Doppelerfolg, jeweils vor Stefan Hildebrandt und Werner Müller, und übernehmen die Cup-Führung. „Mit unseren Einheitsreifen ging nicht mehr“, stellt Weileder fest. „Die Strecken auf dem IVG-Gelände sind eine Wucht, dafür hat sich die 750 km lange Anreise aus Niederbayern gelohnt.“

 

Ergebnis 48. ADAC-Visselfahrt  am 22. Juni 2013 

01. Michael Bieg/Dietmar Moch, Mitsubishi Evo 6, H16, 26:56,0

02. Martin Schütte/Kerstin David, Mitsubishi Evo 6, H16, +12,2

03. Jörg Schuhej/Steffen Reith, Mitsubishi Evo 7, H16, +1,1

04. Norbert Zaremba/Georg Kehren, BMW M3 E30, Y/A, +5,2

05. Friedrich Neumann/Hannes Neumann, BMW M3 E36, H15, +1:07,1

06. Thomas +Andrea Kleinwächter, BMW 2002, Y/2, +1:16,3

07. Malte Rückert/Frederic Liesenhoff, Porsche 911 Carrera, Y/4, +1:18,2

08. Axel Schütt/Klaus Finke, Ford Escort RS 2000, Y/2, +1:21,3

09. Dirk Strauch/Iris Paulussen, Opel Ascona B, Y/2, +1:23,2

10. Holger Stamm/Dieter Müller, BMW 318is, F8, +1:34,7

 

Ergebnis 22. ADAC-Rallye Buten un Binnen am 22. Juni 2013 

01. Jörg Schuhej/Steffen Reith, Mitsubishi Evo 7, H16, 25:40,40

02. Michael Bieg/Dietmar Moch, Mitsubishi Evo 6, H16, +21,2

03. Martin Schütte/Kerstin David, Mitsubishi Evo 6, H16, +50,5

04. Malte Rückert/Frederic Liesenhoff, Porsche 911 Carrera, Y/4, +1:05,1

06. Thomas +Andrea Kleinwächter, BMW 2002, Y/2, +1:28,1

07. Friedrich Neumann/Hannes Neumann, BMW M3 E36, H15, +1:41,3

08. Norbert Zaremba/Georg Kehren, BMW M3 E30, Y/A, +1:44,1

09. Axel Schütt/Klaus Finke, Ford Escort RS 2000, Y/2, +2:07,2

10. Holger Stamm/Dieter Müller, BMW 318is, F8, +2:07,4

 

GALERIE:Bilder der Doppelveranstaltung im IVG-Gelände ...

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