Oster-Rallye Zerf

Mitsubishi-Duo vor BMW-Armada

April, April – der macht was er will! Das Wetter hielt sich voll und ganz an seinen jahrestypischen Ruf und schickte Regenschauer und Dauergrau zur Oster-Rallye nach Zerf.

<strong>ANSPRUCHSVOLL:</strong> Das wechselhafte Wetter sorgte für spannende Momente

Mit 94 gestarteten Teilnehmern fiel das Nennergebnis deutlich höher als noch im letzten Jahr aus. Die gute Organisation, sowie die schönen Wertungsprüfungen in landschaftlich reizvoller Lage sorgten für einen wahren RUN auf die Startplätze. Ein Großteil der Teams reiste bereits am Freitag an und verweilte das ganze Wochenende über in Zerf.

 

Vom ersten Meter an gaben die allradgetriebenen Fahrzeuge erwartungsgemäß das Tempo vor und setzten sich sukzessive vom Feld ab. Allen voran gewann die Luxemburgisch-Deutsche Besatzung Mike Souvigné und Stefan Stoller auf Mitsubishi Lancer Evo VIII mit vier Bestzeiten vor ihren Markenkollegen Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar die diesjährige Oster-Rallye. Vorjahressieger Steve Zimmer hielt mit Copilot Steve Lanners im bärenstarken BMW M3 den Abstand zur Spitze gering, eroberte erneut das Podest und gewann seine Klasse vor Fritz Köhler Karl-Heinz Braun.

 

Eine souveräne Leistung zeigte einmal mehr Georg Berlandy im wunderschönen Opel Ascona B, der die Wertung der Youngtimer nach Belieben dominierte und in WP 4 die Gesamtbestzeit setzte. Ebenfalls in Topform präsentierte sich Franco Decker, der nach vielen Jahren wieder auf die Ansagen von Jo Albrecht vertraute, sich im BMW 320is gegen seine Vereinskameraden Serge Straßel & Christian Schneider im VW Golf behauptete. Die Mitfavoriten Dieter Reiland (Mitsubishi) und Frank Reiter (BMW) stellten ihre Boliden nach Fahrfehlern bereits früh ab und verfolgten das bunte Treiben fortan als Zuschauer.

 

Zu einem wahren Herzschlagfinale entwickelte sich die Entscheidung um den Sieg in der Klasse der verbesserten Fahrzeuge bis 1600 ccm. Hier lieferten sich die beiden Citroen C2 R2 Max – Piloten Uwe Gropp und Lars Mysliwietz einen nervenaufreiben Schlagabtausch um jede Sekunde. Während sich Mysliwietz zur Halbzeit bereits ein wenig absetzen konnte, verlor er durch einen Reifenschaden auf der vorletzten Wertungsprüfung wichtige Sekunden. Somit kam es auf der letzten Strecke zu einem wahren Showdown, den Mysliwietz mit einem winzigen Vorsprung von 1,2 Sekunden für sich entscheiden konnte.

 

Ergebnis Oster-Rallye Zerf 2010

01. Souvigné Mike/Stoller Stefan, Mitsubishi Lancer Evo VIII 26:29,40
02. Riebensahm Dirk/Stockmar Kendra, Mitsubishi Lancer Evo VIII +38,60
03. Zimmer Steve/Lanners Steve, BMW M3  +48,20
04. Berlandy Georg/Schaaf Peter, Opel Ascona A +1:08,70
05. Köhler Fritz/Pracht Joachim, BMW M3 +1:18,80
06. Braun Karl-Heinz/Braun Edwin, BMW M3 compakt +1:29,30
07. Decker Franco/Albrecht Jo, BMW 320is +2:05,70
08. Mysliwietz Lars/Schumacher Oliver, Citroen C2 R2 Max +2:09,90
09. Gropp Uwe/Erbelding Sascha, Citroen C2 R2 Max +2:11,60
10. Fuchs Mario/Duenker Maik, Daihatsu Charade +2:13,30

 

GALERIE:Die Bilder der Oster-Rallye Zerf 2010...

 

 

« zurück