Rallye Hessisches Bergland

Mitsu flop - Alexy top in Hessen

Bei der erstmals ausgetragenen Rallye Hessisches Bergland profitierten Carsten und Michaela Alexy von den technischen Problemen der Konkurrenz und gewinnen ihr Heimspiel im Audi S2 Quattro.

<strong>SIEG:</strong> Carsten und Michaela Alexy zeigen der Konkurrenz die Heckleuchten beim Heimspiel

Insgesamt 32 Teams starten morgens auf dem Autohof Ostheim bei Melsungen zur ersten Ausgabe der Rallye Hessisches Bergland. Die Vormittagssektion weckt Erinnerungen an die hohe Zeit der Hessen-Rallye, denn die Prüfungen bei Großropperhausen in der Schwalm und bei Seigertshausen im Knüllgebirge lockten schon vor dreißig und vierzig Jahren die Zuschauer an. Als Axel Nörenberg ist strömenden Regen mit seinem BMW M3 CSL gleich auf der ersten Prüfung in den Graben rutscht, übernehmen vier Mitsubishi Lancer das Kommando. Jörg Schuhej und Steffen Reith (Evo 7) setzen sich zunächst an die Spitze, die sie auch im Knüll verteidigen, obwohl die Erzgebirgler Ron Schumann und Stefan Weigel im Knüll die Bestzeit setzen. Bei nachlassendem Regen fahren Stefan Göttin und Alexander von Skopnik (Evo 9) in der zweiten Schleife am schnellsten und erreichen die Halbzeitpause mit einer Sekunde Vorsprung auf Schumann und vier auf Schuhej. Den vierten Mitsubishi von Axel Schmitt und Nina Becker haben Carsten und Michaela Alexy im Audi S2 Quattro mittlerweile überholt und auf Rang 5 verdrängt.

 

Die trockene Nachmittagssektion mit den Melsunger „Klassikern“ Malsfeld und Rhünda – dazwischen liegt ein neuer Rundkurs bei Remsfeld - erlebt ein gewaltiges Mitsubishi-Sterben. Der führende Göttig startet wegen eines Bremsdefektes zum zweiten Teil nicht mehr, Schuhej fällt in Remsfeld mit Getriebeschaden aus, Schumann in Rhünda wegen der Elektronik. Dagegen läuft Alexys 23 Jahre alter Audi - zuletzt auch kein Muster an Zuverlässigkeit -  an diesem Samstag einwandfrei und steht nach WP 7 an der Spitze des geschrumpften Feldes. Carsten und Michaela Alexy fahren den Sieg über die letzte Schleife nach Hause und feiern nach drei mageren Jahren wieder einen Gesamtsieg.

 

Mit fast einer Minute Rückstand bringt Ronald Leschhorn seinen Peugeot 207 auf den zweiten Platz mit Josefine Beinke auf dem heißen Sitz. Als Axel Schmitt nach der technischen Schlusskontrolle ausgeschlossen wird, schafft Lars Garten - diesmal mit Koch-Stammbeifahrer Stefan Assmann im gelben BMW M3 - den Sprung aufs Podium.

 

Als Gesamtvierte gewinnen Konstantin Keil und Co Oliver Becker im Skoda Fabia R2 die Division 5 vor dem Gruppe-F-BMW 318 von Christian Sier und Jörg Schlosser. Weitere Divisionssiege gehen an Sebastian Wolf und Catharina Reitz im Gruppe-N-Evo 10, Maurice Moufang und Anke Rezac im Diesel-BMW und die Westfalen Thomas Johannhardt und Sascha Claus im Suzuki Ignis, die von den Patzern der Konkurrenten profitieren.

 

Am Freitagmorgen sind die neuen Cup-Adam im Rallyezentrum übergeben worden, lediglich 24 Stunden vor dem ersten Einsatz. So rollen nur vier Opel Adam durch den Startbogen zu den sechs Prüfungen der Nachmittagssektion, die als Testlauf für die Neulinge des ADAC-Opel-Rallye-Cups festgelegt sind. Yannick Neuville aus Ostbelgien ist in Nordhessen der Schnellste vor dem Schweden Emil Bergkvist. Bemerkenswert: Auf der letzten Prüfung mit dem Schotterstück in Rhünda lässt der „kleine“ Neuville die komplette hessische Elite hinter sich und setzen die Bestzeit!

 

Das Konzept und die Wertungsprüfungen kommen bei den Teilnehmern gut an, die Organisation läuft wie am Schnürchen: Der ASC Melsungen plant die zweite Auflage der Rallye Hessisches Bergland im kommenden Frühjahr.

  

Ergebnis 1. ADAC- Rallye Hessisches Bergland am 15. März 2014:

01. Carsten Alexy/Michaela Alexy, Audi S2 Quattro, Div1, 1:02:47,3

02. Ronald Leschhorn/Josy Beinke, Peugeot 207 Super 2000, Div1, +52,9

03. Lars Garten/Stefan Assmann, BMW M3 E36, Div3, +1:29,5

04. Konstantin Keil/Oliver Becker, Skoda Fabia R2, Div5, +1:41,5

05. Sebastian Wolf/Catharina Reitz, Mitsubishi Evo 10, Div2, +2:01,1

06. Christian Sier/Jörg Schlosser, BMW 318is E30, Div5, +2:45,8

07. Maurice Moufang/Anke Rezac, BMW 120d, Div4, +4:13,4

08. Andreas Huhn/Hans-H. Zappe, Honda Civic R, Div5, +4:24,2

09. Thorsten Wentow/Sebastian Lang, VW Golf GTI 16V, Div5, +4:26,6

10. Ulli Gropengießer/Chris Gropengießer, Mitsubishi Evo 9, Div2, +4:55,0

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye "Hessisches Bergland" 2014 ...

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