Herbstrallye Visselhövede

Mit Glück siegt Holz

Beim sechsten Start mit dem Gruppe-N-Mitsubishi feiert Armin Holz in der Lüneburger Heide seinen ersten Gesamtsieg – mit einer guten Portion Glück.

Denn es sind drei Sieganwärter, die zur dritten Ausgabe der Visselhöveder Herbstrallye starten: Guido Imhoff im Golf Kitcar, Olaf Müller im BMW 320is und Altmeister Armin Holz im Mitsubishi Lancer Evo 10. Imhoff allerdings stellt schon nach der Auftaktprüfung den Golf ab, trotz dritter Zeit klagt er über Leistungsmangel. Müllers Bestzeit auf der neuen Prüfung von Buchholz nach Schwitschen kontert Holz mit einer Bestzeit im Depot Löverschen, wo nasses Herbstlaub für eine sehr rutschige Piste sorgt. Als Müller ausgerechnet im Zuschauer-Rundkurs im Visselhöveder Gewerbegebiet mit stotterndem Motor zehn Sekunden auf Holz verliert, scheint die Messe gelesen.

 

 

Doch auf der WP 4, der Königsprüfung von Nindorf nach Jeddingen, leistet sich Holz einen kleinen Patzer, während Copilot Henrik Grünhagen beim Drift durch sein Heimatdorf allen Grund zum Strahlen hat – mit der Bestzeit liegt Olaf Müller wieder dicht dran an der Mitsu-Stoßstange. Das Duell an der Spitze geht mit munterem Schlagabtausch in die zweite Schleife. Müller legt einen Riesenendspurt hin, kämpft auf der allerletzten Prüfung den führenden Holz nieder und rollt mit gerade mal fünf Zehntelsekunden als Schnellster durch den Zielbogen. Die Auswertung belastet die Lokalmatadoren allerdings mit 10 Strafsekunden für eine zu spät angefahrene Zeitkontrolle, und so können sich Armin Holz und Sebastian Geipel mit dem größten Pokal auf den kurzen Heimweg nach Celle machen.

 

Kai-Dieter Kölle und Bianca Hutzfeldt können zwar nicht in das Spitzenduell eingreifen, bleiben mit dem Porsche 911 aber dicht dran und belegen den dritten Rang. Henrik Hanser zeigt beim ersten Start nach dem Abflug bei der Wikinger-Rallye eine überzeugende Leistung; der Holsteiner chauffiert den 1600er Citroen C2 auf den vierten Rang und wird damit bester Fronttriebler. Sönke und Nina Milon erzielen im Mitsubishi das zweitbeste Saisonresultat und verweisen Golf-Treter Lars Tietjen und die niedersächsisch-hanseatische BMW-Truppe auf die Plätze. Die Gruppe G wird einmal mehr zur Beute von Jens Brandes im Astra.

 

Von den Strecken kann die Herbstfahrt zu den besten Rallyes 200 im Norden gerechnet werden; deshalb ist es bedauerlich, dass nur 37 Teams den Weg nach Visselhövede gefunden haben.

 

Ergebnis Visselhöveder ADAC-Herbstrallye am 13. Oktober 2012:

1. Armin Holz / Sebastian Geipel, Mitsubishi Evo 10, N3A, 23:15,8

2. Olaf Müller / Henrik Grünhagen, BMW 320is, H14, + 9,5

3. Kai-Dieter Kölle / Bianca Hutzfeldt, Porsche 911, H15, + 14,4

4. Henrik Hanser / Stefan Groth, Citroen C2 R2, H13, + 46,6

5. Sönke Milon / Nina Milon, Mitsubishi Evo 6, H16, + 51,2

6. Lars Tietjen / Anja Lange, VW Golf GTI 16V, H14, + 1:09,0

7. Friedrich + Hannes Neumann, BMW M3 E36, H15, + 1:17,7

8. Helge Tamm / Martin Schütte, BMW M3 E36, H15, + 1:52,9

9. Benjamin Hink / Andreas Brudermann, BMW 318is, F8, + 1:55,2

10. Jens Brandes / Peter Sebralla, Opel Astra G, G19, + 1:56,2

 

GALERIE:Die Bilder der Herbstrallye Visselhövede ...

« zurück