Sieg bei Premiere

Mikkelsen gewinnt Lausitz-Rallye

Andreas Mikkelsen kann die diesjährige Lausitz-Rallye für sich entscheiden und liefert den erhofften Premierensieg des neuen Skoda Fabia RS Rally2 ab. Auf den weiteren Podiumsplätzen landen Tom Kristensson und Matthias Kahle.

Andreas Mikkelsen hat abgeliefert. Der Skoda-Werkspilot holte den ersten Sieg des neuen Fabia RS Rally2 und entschied die 25. Ausgabe der Lausitz-Rallye zu seinen Gunsten. Sechs von zehn möglichen Bestzeiten waren eine klare Ansage. 

Auf dem zweiten Platz landete Tom Kristensson (Hyundai) und Lokalmatador Matthias Kahle (Skoda), der nach über zwölf Monaten Pause erstmals wieder im Rallyeauto saß, gelang im Finale doch noch der Sprung auf das Treppchen – ein schönes Geburtstagsgeschenk für Beifahrer Christian Doerr. Kurz zuvor waren Anders Grondal (Skoda, Abflug) und Filip Mareš (Skoda, abgescherter Radbolzen) liegen geblieben. 

Der hochgehandelte Erik Cais (Ford) verlor frühzeitig alle Chancen, nachdem sich der Turboschlauch auf der zweiten Prüfung gelöst hatte. Nachwuchstalent Fabio Schwarz (Ford) kämpfte sich bis auf den achten Gesamtrang nach vorn, ehe ein überhitzter Motor für das vorzeitige Aus sorgte.

Nachdem sich der heftige Regen in der Nacht verzogen hatte, erlebten zigtausende Fans das erhoffte Schotterspektakel. Allerdings hatten die vielen Rally2-Fahrzeuge der Spitze die Strecken stark in Mitleidenschaft gezogen, die Starter im hinteren Feld bekamen das zu spüren und kämpften in den tiefen Fahrspuren teilweise um das pure Vorankommen.

Mehr Infos in Kürze …

Ergebnis Lausitz Rallye 2022
1.Mikkelsen Andreas / Eriksen T.Škoda Fabia RS Rally21:24:02.4
2.Kristensson Tom / Johansson A.Hyundai i20 N Rally2+21.6
3.Kahle Matthias / Doerr ChristianŠkoda Fabia Rally2 evo+2:44.9
4.Březík Adam / Krajča OndřejŠkoda Fabia R5+3:45.2
5.Jeets Raul / Toom AndrusŠkoda Fabia Rally2 evo+4:13.3
6.Cais Erik / Bacigál IgorFord Fiesta Rally2+4:23.1
7.Chwist Daniel / Heller KamilŠkoda Fabia Rally2 evo+6:24.9
8.Stugemo Lars / Lexe KalleHyundai i20 R5+9:30.4
9.Rosenberger Kris / Schwarz S.Volkswagen Polo GTI R5+10:32.0
10.Kocik Robert / Wach SebastianFord Fiesta Rally2+10:48.0
« zurück