Rallye Bamberger Land

Michel im Bamberger Land überlegen

Einen Start-Ziel-Erfolg feiern Bernd Michel und Bernd Hartbauer bei der Rallye Scheßlitz in der Fränkischen Schweiz. John Macht und Stefan Stich vervollständigen das reine Mitsubishi-Podium.

Rund um Scheßlitz, im Hügelland östlich von Bamberg, stehen zwei Rundkurse und eine Start-Ziel-Prüfung auf dem Programm. Bei schönem Spätsommerwetter starten 55 Teams, 45 davon stehen abends im Parc Fermé der „42. Scheßlitzer ADAC-Rallye im Bamberger Land“. 

Bernd Michel hat mit seinen Astra bei den letzten acht Starts in Scheßlitz jedesmal die 2-Liter-Klasse gewonnen. In diesem Jahr bringen der Webermeister aus dem Frankenwald und sein Co Bernd Hartbauer erstmals den roten Gruppe-H-Mitsubishi in die Fränkische Schweiz. Michel setzt sich sofort an die Spitze, dahinter geht es turbulent zur Sache. An einer Kuppe landet Vorjahressieger Reinhard Honke so hart, dass der Mitsubishi ausbricht und Honke einen Highspeed-Dreher hinlegt. Sein Sohn Dominik fliegt im Subaru an der gleichen Stelle von der Piste. Ralf Hillmann verliert nach einem wilden Satz über die Flugkuppe seinen Evo und trifft einen Baum. Der Mitsubishi sieht nach Kernschrott aus, zum Glück kommen Hillmann und sein Co Hans-Peter Wollner mit blauen Flecken davon. „Wolli“ hat sich seinen 50. Geburtstag sicher anders vorgestellt!

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Evo compact! Driver & Co ok!

Posted by Rallye-Magazin on Samstag, 12. September 2015

Bernd Michel gewinnt auch die zweite Prüfung, hat dann aber eine Schrecksekunde, als er sich in einer Rinne Felge und Reifen zerstört. In der zweiten Schleife erzielen Bernd Michel und Bernd Hartbauer alle drei Bestzeiten, bauen den Vorsprung bis auf 25 Sekunden aus und holen sich die Scheßlitzer Gesamtsiegerpokale. Den zweiten Platz – ihr bestes Karriere-Ergebnis – fahren der 23-jährige John Macht und seine Copilotin Julia Hug im gelb-schwarzen Gruppe-H-Evo 6 heraus. Sie liegen von Beginn an auf dem zweiten Rang, setzen in WP 3 eine Bestzeit und haben nach hinten ebenso viel Luft wie nach vorn.

Um Platz 3 rangeln Stefan Stich im Evo 8 und Fritz Köhler im BMW M3. Der Nürnberger Evo-Pilot erwischt den besseren Start, doch ab der WP 3 fährt Köhler jedesmal einige Sekunden schneller und überholt den Kontrahenten auf der letzten Prüfung. Dennoch stehen Stefan Stich und Nina Worbs als Dritte auf dem Treppchen, denn Köhlers M3 springt an einer Zeitkontrolle nicht wieder an, die Fehlersuche dauert eine Dreiviertelstunde. Fritz Köhler und Petra Hägele fahren zwar die sechs Wertungsprüfungen zu Ende, haben aber die Karenz weit überschritten.

Reinhard Honke und Michael Heinze rollen auf Rang 4 ins Ziel und liegen in der Gruppe F vorn. Hinter ihnen platzieren sich fünf 2-Liter-Fahrzeuge unter den ersten Zehn. Einen beinharten Kampf um den Sieg in der Klasse F8 liefern sich der Oberpfälzer Max Schmid im Peugeot 306 und der erst 20-jährige Unterfranke Tobias Just im Honda Civic. Schmid hat die Nase nach zwei Prüfungen vorn, doch dann sind Tobias Just und seinen Copilotin Anabel Genslein nicht zu halten und stürmen zum Klassensieg. Max Schmid und Daniel Scharf halten Platz 2, auf Rang 3 erreichen Thilo Wagner und Christina Döring in einem weiteren Civic das Ziel, Peugeot-Pilot Daniel Frasch und Ramona Kees werden Vierte. Zwischen Just und Schmid liegt lange Zeit Bastian Limpert im BMW 320is, mit 25 Jahren ebenfalls noch im Juniorenalter. Auf der letzten Prüfung muss er zwar noch (um eine einzige Zehntel!) Schmid vorbei lassen, doch Limpert und Andy Schaum gewinnen die 2-Liter-Klasse der Gruppe H vor den Routiniers Helmut Hodel und Wolfgang Plank im Golf I und den Brüdern Andre und Sandro Apel im Kadett GSi.

Klassensiege erringen u.a. Marc Schütze und Nadja Hilsenbeck (Honda Civic, F bis 1600 cm³), Sebastian Schmidt und Sabrina Schmitt (Seat Ibiza TDI, G19), Roland und Jutta Zak (Golf II, G18) sowie Michael Dinkel und Michael Bayer (Evo 7, CTC28).

Ergebnis 42. Scheßlitzer ADAC-Rallye Bamberger Land  

1.Bernd Michel / Bernd HartbauerMitsubishi Evo 6H1620:59,0
2.Bernd Macht / Julia HugMitsubishi Evo 6H16+25,8
3.Stefan Stich / Nina WorbsMitsubishi Evo 8H16+54,1
4.Reinhard Honke / Michael HeinzeMitsubishi Evo 9F3A+1:02,9
5.Tobias Just / Anabel GensleinHonda Civic RF8+2:24,8
6.Max Schmid / Daniel ScharfPeugeot 306 S16F8+2:31,9
7.Bastian Limpert / Andreas SchaumBMW 320is E30H14+2:32,0
8.Thilo Wagner / Christina DöringHonda Civic RF8+2:39,6
9.Michael Dinkel / Michael BayerMitsubishi Evo 7C28+2:41,1
10.Helmut Hodel / Wolfgang PlankVW Golf IH14+2:43,1
« zurück