Rallye News

Marcus Hesse: "Einfach saugeil!"

Marcus Hesse und Co-Pilot Uwe Kunze konnten nach einem spannenden Kampf die diesjährige Rallye Vogelsberg für sich entscheiden.

"Ich kann nur das Selbe auf diese Frage, welche mir auch der Sprecher beim Zieleinlauf stellte, Wie man sich nach dem Gewinn fühlt, antworten: ?Entschuldigung,... einfach saugeil!!!"

[b]Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg bei der Rallye Vogelsberg. Wie hast du die Rallye Vogelsberg aus deiner Sicht gesehen?[/b]

Die Rallye Vogelsberg kenn ich schon aus vergangenen Jahren, früher driftete ich schon einmal mit meinem BMW M3 zu einem Gesamtsieg. Damals war es noch eine nationale Doppelveranstaltung.

 

[b]Mit welchen Erwartungen bist du an den Start gegangen?[/b]

Nun, ich war überhaupt froh an den Start gehen zu können, da mal wieder der Motor meines roten Japaners am Dienstagabend bei Einstellungsarbeiten an der Motorelektronik seinen Geist aufgab. Daher war ich doch sehr erfreut, noch rechtzeitig das Auto fertig zu bekommen. Ich hatte ja im letzten Jahr ein ähnliches Problem und musste den geplanten Start damals absagen.

 

[b]Hättest du damit gerechnet die Rallye zu gewinnen?[/b]

Mit dem Gesamtsieg hab ich natürlich überhaupt nicht gerechnet! Klar, viel Schotter konnte nur gut für Allradler sein, somit rechnete ich mir schon aus, das Norbert Moufang mit seinen bärenstarken Kadett wohl eher nicht das Problem sein würde. Eher wusste ich nicht wie ich Lokalmatador Siggi Steinacker einschätzen sollte. Ich kenn seine Fahrweise ja noch von Früher und damals lies er die Mitsubishis schon recht schnell über die WP?s fliegen. Mit Carsten Alexy stellte ich mir den schwersten Gegner vor, doch er war von einem Fahrfehler und dessen Folgen doch wohl so sehr beeinträchtigt, dass auch er mir nicht viel anhaben konnte.

 

[b]Wie warst du mit deinem Auto zufrieden?[/b]

Der Evo lief zum ersten Mal richtig gut. Seit dem Umbau auf Evo 6 im letzten Jahr, bekamen wir irgendwie die Elektronik nicht richtig in den Griff. Ein Leistungsruckeln und mangelnden Durchzug ließen mich schon oft verzweifeln, aber nun schien er wie ein Uhrwerk zu schnurren. Es machte richtig Spaß ihn quer durch das Vogelsberger Land zu scheuchen.

 

[b]Ab wann war für dich klar, daß du Gesamtsieg fahren kannst?[/b]

Im Prinzip züngelte in mir nach der WP 7 die kleine Flamme des Gewinnen wollen. Der Freitagabend verlief nicht unbedingt so wie ich es mit erhoffte, doch wie sagt ich immer so schön: ?Am Ende kackt die Ente!? Also, ging es am Samstagmorgen mit viel Willen und doch manchmal recht viel Mut an die ersten WP?s und es machte sich auch bezahlt. Ich schaffte es den ersten Platz im Gesamt nach der dritten Samstags-WP zu erhaschen und gab diese Führung bis zum Schluss nicht mehr her. Auf den langen Kleba-WP?s fuhr ich recht sicher, denn ich hatte nur einen kleinen Vorsprung von 14 Sekunden zu Steinacker erarbeitet. Wie schnell ist ein kleiner Dreher passiert und schon ist er weg, der Vorsprung, also war Konzentration angesagt. Und auf der letzten WP, in Willofs ließ ich mir dann doch noch mal freien Lauf und gab alles. Angespornt, da ich direkt hinter Norbert Moufang in die Runde gestartet wurde. Somit schaffte ich es auf leicht nasser Fahrbahn dieselbe Zeit zu fahren wie am Vortag im trockenen zur ersten WP.

 

[b]Wie hast du dich gefühlt als klar war, daß du gewonnen hast?[/b]

Es viel mir irgendwie ein Stein vom Herzen. Vor zwei Jahren wurde mir ein Platz unter den ersten 3 nicht gewährt und letztes Jahr die Absage wegen technischem Defekt. Und nun wieder so ein Stress vor dem Event. Ich kann nur das Selbe auf diese Frage, welche mir auch der Sprecher beim Zieleinlauf stellte, antworten: ?Entschuldigung,... einfach saugeil!!!

 

[b]Welche Bedeutung hat dieser Gesamtsieg für dich?[/b]

Von der Bedeutung her, ist es doch unbeschreibbar. Ich zweifelte nun schon selber an mir und meinem Auto. Seit nun drei Jahren quäle ich mich mit dem Evo rum. Aber schnell ist so manche Pechsträhne vergessen, wenn man den Preis in den Händen hält, den Pokal für den 1.Platz.

 

[b]Wie sehen nun deine weiteren Pläne aus für diese Saison?[/b]

Pläne für die Saison sind genau so wenig wie vor der Veranstaltung vorhanden. Leider ist es aus Mangel an Sponsoren und Förderern nicht möglich ein komplettes Programm zu fahren. Also werden wir schauen, mal hier und mal dort unserem Evo noch einmal die Sporen zu geben.

 

[b]Wie schätzt du die Chancen der Rallye Vogelsberg in Hinsicht auf einen DRM Lauf ein?[/b]

Einige WP?s sind sehr anspruchsvoll und würden der DRM doch sehr gut zu Gesicht stehen. Davon abgesehen, gibt es sicherlich selbst jetzt in der DRM Strecken die lang nicht an die der Rallye Vogelsberg ran reichen. Also warum nicht. Kleine Verbesserungen in der Organisation, sprich einfache Verbesserungen im Ablauf und schon sollte einem DM-Auftakt im Vogelsberg nichts mehr im Weg stehen. Denn Mühe haben sich alle Beteiligten gegeben.

« zurück