„Rund um den Knüll“

Marco Kochs Flugstunde

Marco Koch und Stefan Assmann gewinnen im Opel Kadett C Coupé die 35. Fahrt „Rund um den Knüll“.

<strong>SIEGER:</strong> Marco Koch und Stefan Assmann im Opel Kadett C Coupé

Marco Koch und Stefan Assmann lassen ihren Opel Kadett C Coupé bei der 35. Fahrt „Rund um den Knüll“ zum Gesamtsieg fliegen. 9,6 Sekunden trennen sie beim Zieleinlauf in Ziegenhain von Jörg Schuhej und Tanja Timmer, die in ihrem neuerworbenen Mitsubishi Lancer EVO 6 beim Premiereneinsatz die eigenen Erwartungen übertroffen haben.

 

Da bekamen die Zuschauer an der berühmt-berüchtigten Sprungkuppe bei Großropperhausen große Augen: Marco Koch und Stefan Assmann steuern im Opel Kadett nach der langen Anfahrt ohne zu zucken auf die Kuppe zu. Das Auto hebt ab, springt und geht vorne weit hoch. Marco Koch und Stefan Assmann sehen nur noch die grüne Motorhaube und den Himmel bis der Kadett wieder landet. Die Vermutung des Fachpublikums, dass er aufgrund des Schrecks beim zweiten Durchgang langsamer machen würde bestätigte sich nicht. Im Gegenteil, der Flug wird noch höher und länger.

 

Lediglich die erste Bestzeit mussten Koch/Assmann an Jörg Schuhej und Tanja Timmer abgeben. Das Mixedteam ging erstmals im Mitsubishi Lancer EVO 6 an den Start. Die beiden waren selbst erstaunt, wie schnell sie den Umstieg vom frontangetriebenen Opel Astra auf den Allradler schafften. Mit einem etwas waidwunden Motor kämpften sich Michael Rausch und Thomas Schäfer im Opel Ascona auf den dritten Rang. „Es liegt wohl ein Problem im Kühl-wasserkreislauf vor“, erklärte das Team.

 

Udo Schiffmann und Sandro Matejka verspielten knapp 30 Sekunden bei zwei Drehern und retteten sich im BMW M3 mit knappen 1,3 Sekunden auf den vierten Platz vor Markus Schmidtmeister und Stefan Schork (BMW 320is). Das Team Andreas Gutbier und Matthias Winning kam mit der neuen Bremse ihres VW Golf GTI 16V auf Anhieb zurecht, beklagten aber leichte Fahrwerksprobleme. Trotzdem fuhren sie auf Rang sechs.

 

Ergebnisse der 35. Fahrt „Rund um den Knüll“
01. Koch/Assmann, Opel Kadett C Coupé 1002,4 sec.
02. Schuhej/Timmer, Mitsubishi Lancer EVO 6 +9,6 
03. Rausch/Schäfer, Opel Ascona B +25,9 
04. Schiffmann/Matejka, BMW M3 +42,2 
05. Schmidtmeister/Schork, BMW 320is +43,5 
06. Gutbier/Winning, VW Golf GTI 16V +75,2 
07. Hanika/Bechthold, VW Golf 16V +76,7 
08. Kiehm/Schäfer, Opel Kadett C Coupé 16V +76,8 
09. Smakal/Mahl, BMW 320is +79,1 
10. Ramonat/Schleicher, Toyota Celica +79,4 sec.

 

Die Bilder der Rallye...

« zurück