Rallye News

Marcel Schott und Rene Ahnert gewinnen VOLVO-ORIGINAL-CUP 2002

Der VOLVO-ORIGINAL-CUP 2002 ist entschieden: Das Team Marcel Schott/Rene Ahnert aus Berlin und Zwickau haben den Cup in seinem ersten Jahr der Durchführung gewonnen.

Marcel Schott und Rene Ahnert gewinnen VOLVO-ORIGINAL-CUP 2002

Regelmäßig punkten, aber auch ganz nebenbei mit spektakulären Drifts für viel Freude unter den Zuschauern sorgen, lautete die Erfolgstaktik der beiden, die mit insgesamt 87 Punkten den Sieg unter den A-Fahrern einfahren konnten. Nun winkt dem Team ein Start bei einer Rallye auf Schnee und Eis in Skandinavien. Zum ersten Mal mit einem englischen Aufschrieb vom Veranstalter ohne vorheriges Abfahren der Wertungsprüfungen. "Das wird ein Erlebnis der besonderen Art werden", meinte Organisator Jochen Walther schmunzelnd.

 

Die zweitplatzierten Jörg Steffensmeier/ Thedel Tittgen konnten erst verspätet in die Meisterschaft starten und verpassten so wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Ihr Können bewiesen die beiden durch regelmäßige Platzierungen vor den späteren Cup-Siegern, für Spannung ist im nächsten Jahr also gesorgt.

 

Der letzte Lauf des VOLVO-ORIGINAL-CUP fand während der Lausitz-Rallye statt. Insgesamt kamen sieben Fahrzeuge zum Einsatz, darunter drei Teams aus Schweden und auch zum ersten Mal in Deutschland Rainer Keck /Jan Henrich. Die schwedischen Piloten drückten von Anfang an mächtig aufs Gas und konnten erst auf der vierten Prüfung von Rainer Keck eingefangen werden: Erstmals konnte der schnelle Thord Johannson mit fünf Sekunden geschlagen werden, doch mit einsetzender Dunkelheit konnten die schwedischen Fahrer wieder die Bestzeiten für sich verbuchen.

 

Bei einem hypotetischen Gesamtklassement ? die Schweden durften aufgrund ihres ausländischen Kennzeichens nicht an der offiziellen Rallye teilnehmen ? wäre Thord Johannson auf den fünften Platz gekommen, Garry Kajson auf den siebenten, Jochen Walther auf den achten und Rainer Keck auf den fünfzehnten Rang. "Da soll noch einer sagen, die Volvos sind keine Sportwagen", zeigte sich Jochen Walther begeistert.

 

Im Endergebnis des VOC gibt es in diesem Jahr 15 gewertete Teams, von denen neun aus Schweden gekommen sind, eines aus Norwegen und fünf aus Deutschland. Im kommenden Jahr wird die Meisterschaft der 200er Rallyes wieder seinen Schwerpunkt bei Schotterrallyes haben, die Internationale deutsche VOC-Meisterschaft wird auf jeden Fall auch einen Lauf in den Niederlanden austragen, wo im kommenden Jahr erstmals der VOC gefahren wird: Fünf Teams aus den Niederlanden haben ihre Fahrzeuge bereits fertiggestellt.

 

Abschließend noch der hinweis, das der VOLVO 244 auch im kommenden Jahr in der Gruppe A homologiert ist und bei allen europäischen Rallyes startberechtigt ist - ausgenommen bei WM-Läufen.

« zurück