Rallye Alzey

M3-Festspiele in den Weinbergen

Zur zehnten Ausgabe der MSC Rallye Alzey reisten knapp 120 Teams ins beschauliche Weindörfchen Flonheim. Frank Reiter legte mit frühen Bestzeiten den Grundstein für den Sieg. Die Aufholjagd von Fritz Köhler kam zu spät.

<strong>SIEG:</strong> Frank Reiter gewinnt die Rallye Alzey

Mit drei Bestzeiten in Folge fackelte der saarländische BMW M3-Pilot Frank Reiter ein wahres Feuerwerk ab. Zur Halbzeit lag er bereits mit 7,5 Sekunden Vorsprung in Front, dahinter lauerten Vorjahressieger Fritz Köhler (BMW M3 E36) und Matthias Weber im Mitsubishi Lancer. Während Reiter in der zweiten Runde das Tempo drosselte, blies Weber auf dem winkligen Rundkurs mit einer Bestzeit zur Aufholjagd. Auch Köhler nahm an Fahrt auf und ließ sich in den beiden letzten Wertungsprüfungen die schnellste Zeit notieren.

 

Frank Reiter und Marco Simon kontrollierten das Geschehen an der Spitze und feierten nach einer fehlerfreien Fahrt den Gesamtsieg: „Ich bin überglücklich, nach einigen Rückschlägen habe ich mir heute den Frust von der Seele gefahren“, strahlte der Sieger am Abend. „Für uns war nicht mehr drin! Wir hatten unseren Spaß und können mit dem zweiten Gesamtrang sehr gut leben“, resümierte Köhler am Abend. „Wir hofften den ganzen Tag auf Regen und jetzt setzt er ein…“, ärgerte sich der drittklassierte Matthias Weber während der Zieleinfahrt.

 

Georg Berlandy ließ es sich nicht nehmen bei seiner Heimveranstaltung dabei zu sein:  „Wir erfüllen uns nächste Woche einen Traum und starten beim Weltmeisterschaftslauf in Trier. Da wollen wir natürlich keinen Schaden an unserem BMW M3 riskieren“, erklärte Copilot Peter Schaaf. Aber auch im Opel Ascona A zeigte das Duo eine beeindruckende Vorstellung und gewann die Klasse H14 vor Stefan Malter und Cornelia Nemenich im Peugeot 306. Heiko Hahn fühlte sich auf seinem BMW M3 compakt auf den Prüfungen wohl und behauptete sich gegen Frank Schlinck, der sich über den Sieg in der Klasse H16 freuen konnte. Gerald Hanbuch machte im Färber-Mitsubishi eine gute Figur und stellte den Wagen ohne Schramme auf Gesamtrang sieben ab.

 

Walter Kühle und Ilona Ziegler (BMW 318is) setzten sich gegen die beiden mit hohem Einsatz agierenden Honda Civic Type R von Mika Kitola und Benno Berwanger in der Klasse N8 durch. Mit 7 Fahrzeugen war die Gruppe der Youngtimer-Fahrzeuge qualitativ hochwertig besetzt. Rüdiger Baehr und Ina Beck gelang im Porsche 911 RSR der Sieg vor Michael Stoschek und Dieter Hawranke, die einen wunderschönen BMW 2002 an den Start brachten. Mit der Winzigkeit von 0,4 Sekunden entschieden Matthias und Karin Hildenbeutel (Mitsubishi) vor Marc Gassner und Stefan Gebauer auf Subaru Impreza die Wertung der seriennahen Fahrzeuge zu ihren Gunsten. Mit dem zweiten Klassensieg in Folge überzeugte Felix Griebel im Suzuki Swift. Mit dem Landauer Jonas Rinke (Mazda 323) setzte sich ein weiterer Youngster mit dem Sieg in der Klasse G20 gut in Szene.

 

Einen sehr spannenden Rallyeverlauf erlebte das mit knapp 50 Teilnehmern gut besetzte Starterfeld der Retro Rallye Serie. Nach einem schlechten Start und 0,7 Sekunden Abweichung nach zwei Wertungsprüfungen kämpfte sich das Lüneburger Ehepaar Hans-Jürgen und Karin Pfohe zurück an die Spitze. Die Stuttgarter Porsche Besatzung Tino Schmidt und Peter Hentschel verpassten mit 0,1 Sekunden Rückstand denkbar knapp den Sieg. Auf Platz drei rangierten Uwe und Luca Gregori auf Opel Kadett C, die sich dank der besten Zeit in WP 1 vor Edwin Bingel (Opel Ascona), Jan Stoll (Toyota Starlet) und Thomas Meyer in einem weiteren Opel Ascona behaupteten.

 

Ergebnis 10. ADAC-MSC Rallye Alzey 2011

01.   Reiter Frank/Simon Marco, BMW M3 E30 18:57,0

02.   Köhler Fritz/Hägele Petra, BMW M3 E36 +6,7

03.   Weber Matthias/Vetter Wolfgang, Mitsubishi Lancer Evo 9 +18,4

04.   Berlandy Georg/Schaaf Peter, Opel Ascona A   +29,2

05.   Hahn Heiko/Hinterwäller Bodo,  BMW M3 E36 compact +32,7

06.   Schlinck Frank/Heiler-Kling Susanne, Mitsubishi Lancer Evo 6    +40,8

07.   Hanbuch Gerald/Zenz Denis, Mitsubishi Lancer Evo 8 +1:03,0

08.   Malter Stefan/Nemenich Cronelia, Peugeot 306 +1:15,4

09.   Kühle Walter/Zigan Ilona, BMW 318is +1:16,9

10.   Carabin Jürgen/Carabin Sina, Subaru Impreza WRX +1:21,0

11.   Rosam Markus/Nicke Marcel, BMW 320is +1:35,5

12.   Ertz Oliver/Kaiser Knut, BMW 328i E36   +1:37,7

13.   Bus Wilfried/Reinert Stefanie, VW Golf 1 +1:51,9

14.   Baehr Rüdiger/Beck Ina, Porsche 911 RSR +1:53,2

15.   Kitola Mika/Brack Jens-Erik, Honda Civic Type R +1:53,7

 

Ergebnis 6. ADAC Historic-Rallye Alzey 2011

01.   Pfohe Hans-Jürgen/Pfohe Karin, Opel Corsa 0,8

02.   Schmidt Tino/Hentschel Peter, Porsche 911 Rallye +0,1

03.   Gregori Uwe/Gregori Luca, Opel Kadett C +0,2

04.   Bingel Edwin/Bernhardt Martin, Opel Ascona B 400 +0,2

05.   Stoll Jan/Stoll Joerg, Toyota Starlet 1,3S +0,2

06.   Meyer Thomas/Meyer Nico, Opel Ascona 1,6S +0,2

07.   Raschig Klaus/Scheffczyk Bettina, BMW 1802 R +0,3

08.   Mayer Werner/Samstag Rainer, Opel Kadett C – GTE   +0,4

09.   Sohns Dieter/Langohr Bernd, Opel Manta B +0,5

10.   Hendriks Peter/Honacker Kurt, Mercedes Benz W201  +0,5

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Alzey 2011 ...

« zurück