Gengler siegt

Luxemburger dominieren Auftakt

Der Sieg beim Auftaktlauf zu den ADAC Rallye Masters bei der Saar-Pfalz Rallye ging an Patrick und Katja Gengler im Subaru Impreza.

<strong>ÜBERFLIEGER:</strong> Patrik und Katja Gengler gewinnen den Masters-Auftakt

Das Luxemburger Ehepaar feierte auf der Zielrampe in Freisen den zweiten Sieg nach 2006 bei der Rallye im saarländisch/pfälzischen Grenzraum. Während die deutschen Siegkandidaten strauchelten, fuhr Mike Souvigné mit seinem deutschen Co-Piloten Stefan Stoller im kleinen Citroën Saxo Kit-Car auf Rang zwei. Das Podest komplettierten die Luxemburger Ralph Schroeder/Yves Freichel im Nissan Almera GTI. Das Trio übernahm auch die Führung in der Masters-Zwischenwertung. Der 22-jährige Ronny Foxius liegt nach Gesamtrang vier im ADAC Rallye Junior Cup in Führung. Platz zwei belegt hier Saar-Youngster Dominik Port im Suzuki Swift.

 

Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen, die überwiegend auch vom deutschen WM-Lauf genutzt werden, forderten ihren Tribut. Nur 21 Teams sahen die Zielrampe. Schon in der ersten Prüfung rollte der hessische Subaru-Pilot Dirk Klemund ohne Vortrieb aus. Im Ziel der Auftaktprüfung stellte Porsche-Werkspilot Timo Bernhard seinen VW Golf Kit-Car mit defektem Schaltgestänge auf Rang zwei liegend ab. Den zweiten Platz übernahm Carsten Alexy, klagte aber in WP zwei über Leistungsverlust im Antriebsaggregat seines Audi S2 quattro und musste aufgeben.

 

„Ein tolles Gefühl! Ich war zum ersten Mal mit Startnummer 1 bei einer Rallye unterwegs und dann auch noch als Erster im Ziel, so kann das weitergehen“, strahlte Patrick Gengler nach seinem souveränen Erfolg. Ein besonderer ‚Kraftakt’ führte Mike Souvigné zum zweiten Gesamtrang, „schon in der ersten Prüfung fiel die Servolenkung aus. Das war sehr anstrengend.“ Ralph Schroeder strahlte ebenfalls im Ziel: „Nach zwei Ausfällen in Folge bei dieser Veranstaltung ist Rang drei ein riesiges Ergebnis.“

 

Das Saarbrücker Ehepaar Joachim und Susanne Hohloch fuhr im BMW M3 als bestplatziertes deutsches Team auf Rang fünf. Der mehrfache Saarlandmeister: „nach fast eineinhalb Jahren Pause ist das ein tolles Ergebnis. Zumal unser Getriebe auf den ersten drei Prüfungen ganz eigene Vorstellungen davon hatte, welchen Gang ich einlegen sollte.“ Leise, unspektakulär aber extrem schnell ‚dieselten’ Alois Scheidhammer/Willi Trautmannsberger im Opel Astra GTC auf Gesamtrang sechs! Neben den maximalen Punkten für den Divisionssieg sicherten sie sich auch noch drei wichtige Zähler für die Gesamtwertung. Der Bayer im Ziel: „das hat mir gut hier gefallen, trotz dreier Plattfüße.“

 

Drei ‚Nordlichter’ fuhren beim Masters-Auftakt in die Top-Ten der Gesamtwertung und sammelten beim Auftritt im Südwesten eifrig Punkte. Ein zeitraubender Dreher in der letzten WP ‚kostete’ Timo Grätsch/Alexandra Gawlick im BMW M3 den achten Gesamtrang und damit den letzen Punkt für die Gesamtwertung. Den eroberten Achim Behrens/Dirk Schnelle im Renault Clio. Das Trio wurde komplettiert durch Nils Heitmann/Bianca Putzfeld, die sich im VW Polo in der Division 6 gegen Lokalmatador Dominik Port (Suzuki Swift) durchsetzen konnten.

 

Ergebnis ADAC Saar-Pfalz Rallye 2009
01. Gengler/Gengler  Subaru Impreza STI, Div. 1 1:13:26,2
02. Souvigné/Stoller Citroen Saxo KitCar, Div. 5 + 1:28,0
03. Schroeder/Freichel  Nissan Almera GTI, Div. 3 + 4:29,2
04. Foxius/Johanns Citroen C2R2, Div. 5 + 5:15,2
05. Hohloch/Hohloch BMW M3, Div. 2 + 5:20,4
06. Scheidhammer/Trautmannsb. Opel Astra GTC, Div. 7 + 5:54,5
07. Fritz/Lermen BMW 320is, Div. 5 + 5:56,2
08. Behrens/Schnelle Renault Clio, Div. 3 + 6:39,2
09. Grätsch/Gawlick BMW M3, Div. 2 + 6:55,5
10. Heitmann/ Putzfeld VW Polo GTi, Div. 6 + 7:11,2

 

Masters-Stand nach dem ersten von acht Vorläufen
1. Gengler/Gengler 30
2. Sovigné/Stoller 28
3. Schröder/Freichel 26
4. Hohloch/Hohloch 24
5. Scheidhammer/Trautmannsberger 23
6. Heitmann/Putzfeld 20
6. Foxius/Johanns 20

 

Hier gibt es spektakuläre Bilder vom Masters-Auftakt...

 

« zurück