Rallye News

Limes-Rallye mit neuem Gesicht

Auch in diesem Jahr ist die nationale ADAC Limes-Rallye die einzige Motorsportveranstaltung ihrer Art, die im Kreis Gießen stattfindet. So wird der ansonsten recht beschauliche Hungener Stadtteil Inheiden am Samstag 25. September wieder zum Mekkka des hessischen Rallyesports.

<strong>Action:</strong> Die Limes-Rallye ist auch in diesem Jahr eine Reise wert

An der 14. Auflage der ?Limes?, wie sie von Fahrern und Zuschauern liebevoll genannt wird, arbeiten die Verantwortlichen des Auto - und Motorradclub Hungen schon seit Monaten und der Erfolg gibt ihnen recht.

 

Letztes Jahr nahmen 108 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an der Veranstaltung teil, die dieses Jahr unter anderem zum Fulda Youngtimer Rallyepokal, dem Rallye 200 Supercup und dem DMSB Rallyepokal Mitte zählt. Rund 5 000 Zuschauer verfolgten das Geschehen entlang der drei Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal zu absolvieren waren. Der Niddaer Norbert Moufang vom MSC Horlofftal im Opel Kadett C Coupe kürte sich mit seinem vierten Limes - Sieg zum bisher erfolgreichsten Teilnehmer. Auf dem ?heißen Sitz? saß kein geringerer als Rüdiger Hähner aus Mücke, der mit Norbert´s jüngerem Bruder Markus im BMW M3 schon viele Gesamtsiege feierte, sich aber im Wesentlichen aus der Szene zurück gezogen hat.

 

Bekannt ist die Limes - Rallye auch durch prominente Teilnehmer, auch wenn diese nicht immer in Wertung fuhren. So waren in der Vergangenheit schon der Rallye - Weltmeister von 1980 und 1982, Walter Röhrl, Dakar - Siegerin 2001 Jutta Kleinschmidt und der Frontmann der Popgruppe ?Fantastische Vier?, Smudo zu Gast. Auf die Anfrage, wer denn als Prominenter zur diesjährigen Limes - Rallye komme und welche Strecken gefahren werden, gab sich Limes - Pressechef Ralf Trömer verständlicherweise etwas bedeckt.

 

Der Stuttgarter Sandro Wallenwein, Fahrer eines Mitsubishi Lancer in der deutschen Rallyemeisterschaft, soll im Vorauswagen außer Wertung mit spektakulären Drifts das Publikum begeistern und dementsprechend auf das Feld ?einstimmen?. Desweiteren werde noch mit weiteren Topfahrern verhandelt, so Trömer. Gemeinsam mit den befreundeten ADAC Ortsclubs AMSC Großen - Buscek, Motorfreunde Bersrod und Motorsportclub Horlofftal sind wieder drei Strecken in Planung. Hierbei handelt es sich um eine Sprintprüfung, auch Start - Zielprüfung genannt, und zwei Rundkurs, die in der Vergangenheit beim früheren DM / EM Lauf Hessen - Rallye und der nationalen Lahn - Rallye gefahren wurden. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 130 Kilometer.

 

Ein Besuch der Limes - Rallye lohnt sich also auf jeden Fall.

« zurück