HJS-DRC 2019

Letzte Vorläufe für DRC und HJS-Junioren

Mit einem Doppel-Event schließt der DMSB-Rallye-Cup die Vorlauf-Phase ab. Die Nord-Region kämpft bei der Rallye Atlantis und die letzten Punkte, die Süd-Region bei der Saarland-Rallye. Weil (nur) die fünf besten Resultate aus den sieben Vorläufen zählen, sind die Positionen hart umkämpft. Der Endlauf findet in zwei Wochen statt bei der Rallye Hessisches Bergland mit Start und Ziel in Melsungen.

Rallye Atlantis

Vor einem Jahr war Kaltenkirchen im Norden Hamburgs der Schauplatz des DRC-Finales – mit guten Strecken und guter Organisation. Das zahlt sich offensichtlich aus, denn die 50. ADAC-Rallye Atlantis verzeichnet sieben Nennungen mehr als vor Jahresfrist: 49 Teams haben sich angemeldet.

Als Favorit startet der Vorjahressieger Martin Schütte im Mitsubishi Evo 7, der die Wege zwischen Kaltenkirchen und Neumünster kennt wie seine Westentasche. Dennis Rostek, im letzten Jahr Zweiter im Evo 10, kommt ebenfalls nach Kaltenkirchen. Uwe Broda und Rolf Petersen komplettieren die Lancer-Truppe. Konkurrenz kommt von den „alten“ Porsche 911 mit Andreas Dahms und Kai-Dieter Kölle. Wenn das Wetter passt, kann Christian Riedemann mit seinem Citroen C2 R2 die die PS-stärkeren Teams gehörig ärgern. Mit von der Partie sind natürlich auch die HJS-Junioren Jan Potthast (BMW 318), Martin Ritschel (Suzuki Swift), Bernard Moufang (BMW 320), Christian Lemke (Opel Adam), Nick Loof (Volvo 940) und John Semmelhaack (VW Golf II). Fünf Teams aus Dänemark sorgen für einen „kleinen Grenzverkehr“.

Das Rallyezentrum befindet sich auf dem Festplatz in Kaltenkirchen (Navi: 24568 Kaltenkirchen, Im Grunde). Dort wird um 12 Uhr zur ersten der beiden identischen Schleifen gestartet mit jeweils drei Sprints und einem Rundkurs. Insgesamt werden 69 Kilometer auf Bestzeit durchfahren, davon 4 km auf losem Untergrund. gegen 17 Uhr wird der Sieger im Ziel erwartet. Mehr unter www.rallyeatlantis.de

Saarland-Rallye

Wie 2018 beendet die Süd-Region den Reigen der Vorläufe bei der ADAC-Saarland-Rallye rund um Merzig. Drei Start-Ziel-Prüfungen, komplett auf Asphalt, stehen zweimal auf dem Programm; das ergibt 64 WP-Kilometer. Am Samstag um 12.30 Uhr startet das erste Fahrzeuge vor der Merziger Stadthalle, die wieder als Rallyezentrum dient (Navi: 66663 Merzig, An der Stadthalle).

Die Nennliste umfasst 54 Teams, sechs mehr als 2018. Andreas Brocker (Evo 7) führt zwar das Feld mit der Nummer 1 an, doch die beiden Fahrzeuge dahinter könnten für mehr Furore sorgen. Mit Nummer 2 lenkt Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard einen Cayman S, mit Nummer 3 wird Björn Satorius die Bürde des Favoriten tragen. Hanno Brocker, Oliver Bliss (beide Mitsubishi) und – bei trockener Piste – Karlheinz Braun im BMW kommen ebenfalls für einen Podestplatz in Frage. Um die Spitze im DMSB-Rallye-Cup kämpfen Tom Kässer (Honda Civic), Jan-Marc Soutschka (VW Golf II) und Tom Hettenbach (BMW 318). Bei den HJS-Junioren Max Reiter (Citroen C2), Jonas Ertz (BMW 328), Timo Schulz und Marvin El Maraai (beide Suzuki Swift) geht es um eine günstige Ausgangsposition für den Endlauf. Mehr unter www.saarland-rallye.de 

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