Ausfall von Herbold

Leipold siegt - Kößler vorn

Heiße Rallye-Action auf Asphalt und Schotter: Der Sieger des dritten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008 heißt Thomas Leipold.

<strong>SIEGER:</strong> Thomas Leipold siegt in Sulingen

Bei der turbulenten ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land holte sich der junge Schlüchterner zusammen mit Copilotin Lena-Linda Kaufmann seinen ersten Saisonerfolg im Suzuki Rallye Cup und rückt damit im Gesamtklassement auf den dritten Platz vor. Mit rund 19 Sekunden Rückstand erreichte Youngster Manuel Kößler einen hervorragenden zweiten Rang vor Newcomer Florian Plöchinger, der Platz drei erkämpfte. Kößler, der mit drei zweiten Plätzen in Folge große Konstanz im bisherigen Saisonverlauf zeigt, übernimmt die Führung in der Gesamtwertung vor dem Münchener Felix Herbold, der nach einem Unfall auf der elften Wertungsprüfung in Sulingen ausschied.

 

Der Luxemburger Hugo Arellano wollte in Sulingen seine Titelambitionen unterstreichen und eröffnete die Jagd auf den schnellen Asphalt- und Schotterpisten mit Bestzeiten auf den ersten beiden Wertungsprüfungen. Er riskierte jedoch zu viel, kam auf der dritten Wertungsprüfung von der Strecke ab und musste die Rallye vorzeitig beenden. Im Mittelpunkt des Geschehens stand nun das Duell zwischen dem bis dahin Gesamtführenden Felix Herbold und Tim Dämgen aus Simmern. Dämgen kam mit dem schmierigen Untergrund zunächst am besten zurecht, holte zwei Bestzeiten in Folge und bot dem Duo Herbold/Kevin Zemanik in einem Kopf an Kopf-Rennen die Stirn. Herbold, der nach den Siegen in Bayern und im Erzgebirge den „Hattrick“ in Sulingen perfekt machen wollte, konterte die Attacken von Dämgen im Stile eines Champions. Er schlug mit insgesamt fünf Bestzeiten bis zur zehnten Wertungsprüfung zurück und konnte seinen Vorsprung Stück für Stück ausbauen.
 

Die elfte Wertungsprüfung stellte die Geschehnisse dann völlig auf den Kopf: getrieben vom Duell und dem Kampf gegen die Uhr riskierten sowohl Dämgen als auch Herbold zu viel. In derselben Kurve kamen nacheinander beide Piloten von der Strecke ab, rissen sich die Ölwanne auf, und mussten die Rallye beenden. Thomas Leipold nutzte die Gunst der Stunde und fing mit drei Bestzeiten auf den letzten vier Wertungsprüfungen noch den Füssener Manuel Kößler ab und sicherte sich den Sieg in Sulingen: „Nach den enttäuschenden Ergebnissen bei den ersten beiden Läufen geht für uns die Saison jetzt erst richtig los. Die Rallye war sehr anspruchsvoll und wir sind überglücklich, dass wir hier unseren ersten Sieg im Suzuki Rallye Cup geholt haben! Natürlich haben wir auch von den Ausfällen der Konkurrenz profitiert, aber ins Ziel kommen muss man eben, wenn man gewinnen will.“

 

Manuel Kößler und Copilotin Heidrun Haner verpassten zwar erneut nur knapp ihren ersten Sieg beim Suzuki-Markencup, konnten sich im Ziel aber neben dem zweiten Platz auch über die Führung in der Gesamtwertung freuen, die sie von Felix Herbold übernahmen. Mit einer starken Vorstellung erreichte Newcomer Florian Plöchinger Rang Drei vor dem jungen Belgier David Kohnen, der nach seinem schweren Unfall im Erzgebirge eine gute Leistung zeigte und auf Platz Vier fuhr. Das Damen-Duo Iris Thurnherr/Christina Kaiser konnte auf dem fünften Rang ebenso wichtige Punkte für die Gesamtwertung verbuchen wie Tobias Enderlein auf Rang Sechs.

 

Das Ziel erreicht aber dennoch keine Punkte gab es für Jens Schwesig auf Platz Sieben, Florian Stix auf dem achten Rang und Lazar Kan, der als Neunter das Ziel erreichte. Unglücklich verlief das Rallye-Wochenende für Sven Köhler und Dominik Port. Während Köhler nach einem Unfall auf der dritten Wertungsprüfung frühzeitig ausschied, musste Dominik Port mit einem gebrochenen Querlenker auf der Verbindungsetappe vor der 13. Wertungsprüfung aufgeben.

 

Ergebnis ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land

1. Thomas Leipold / Lena-Linda Kaufmann 1:38:22,1 Std.
2. Manuel Kößler / Heidrun Haner +0:19,1 Min.
3. Florian Plöchinger / Michael Bretzner +1:15,3 Min.
4. David Kohnen / Daniel Arens +1:40,0 Min.
5. Iris Thurnherr / Christina Kaiser +1:43,1 Min.
6. Tobias Enderlein / Florian Gempel +2:14,1 Min.
7. Jens Schwesig / Michael Asbach +5:31,1 Min.
8. Florian Stix / Karina Hepperle +5:40,5 Min.

 

Die Bilder der Rallye...

« zurück