Rallye News

"Lehrling schlägt den Meister"

Rudi Hachenberg entscheidet die 1. Rallye ?Rund um Freisen? klar für sich und verweist seinen Teamchef Frank Färber auf den zweiten Platz.

<strong>SIEGER:</strong> Rudi Hachenberg gewinnt Rallye rund um Freisen

Vier Bestzeiten und einen Vorsprung von fast 30 Sekunden sorgte für Stirnrunzeln bei Frank Färber. ?Lehrling schlägt den Meister, ich sehe schon die Überschrift?, flachste er im Ziel. ?Ich freue mich für Rudi, er hat eine saubere Leistung gezeigt. Bei diesen Bedingungen hatte er mit dem aktiven Zenterdifferential sicherlich Vorteile, doch auch mit gleichen Fahrzeugen wäre es sehr schwer geworden, ihn hier zu schlagen. Er hat eine super Vorstellung geboten, doch fast eine Sekunde langsamer auf den Kilometer, so langsam bin ich normalerweise nicht...?

 

Sein Bruder Marc gab nach einem Reifenschaden auf der letzten Sonderprüfung auf, und Dirk Riebensahm landete mit geringem Rückstand auf einem guten dritten Gesamtrang. Nach einem kleinen Fahrfehler auf der ersten Prüfung schwamm sein Fahrzeug in einer schnellen Linkskurve auf und er entschied sich für einen Ausflug in die Wiese. Doch bereits auf der nächsten Prüfung schnappte er sich die noch verbleibende Bestzeit und er konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

 

Mit großem Respektabstand landeten die Sieger der Gruppe H auf dem vierten Gesamtrang. Wilfried Brunken und Thorsten Schulz fuhren mit dem betagten Ford Sierra Cosworth auf der letzten Rille, doch gegen mehr als 10 Jahre Entwicklungsvorsprung der Mitsubishi, konnten sie nichts entgegen bringen. Im Gegenteil, sie mussten sich sogar den wilden Attacken von Willi und Kai Stumpf im scheinbar unterlegenen BMW 318is erwehren. Trotz extrem schwieriger Streckenverhältnisse, mit Schneeresten und Nässe, fuhr sich das Vater-Sohn-Duo mit beherztem Fahrstil in die Herzen der Fans.

 

Christian Paulus startete mit seinem Kumpel Andreas Louis auf seinem giftgrünen Opel Astra und konnte sich vor den schnellen Cousins, Dominik und Dustin Port auf Citroen Saxo, behaupten. Die beiden Youngster des ADAC Saarland zeigten einmal mehr eine tadellose Vorstellung und distanzierten sich deutlich vor ihren Klassenkonkurrenten. Einen erfolgreichen ?Rollout? hatten Patrick Anglade und Stefan Clemens auf dem von RTS vorbereiteten Opel Astra GTC. Sie starten in diesem Jahr im Rahmen der HJS-Diesel-Rallye-Masters und möchten auch in der DRM mit von der Partie sein.

 

Ergebnis der 1. Rallye ?Rund um Freisen?

01. Hachenberg Rudi / Neidhöfer Tanja Mitsubishi Lancer Evo 8 24:41,7

02. Färber Frank / Freiberger Carmen Mitsubishi Lancer Evo 6 25:11,3

03. Riebensahm Dirk / Laux Anette Mitsubishi Lancer Evo 7 25:30,3

04. Brunken Wilfried / Schulz Thorsten Ford Sierra Cosworth 26:19,1

05. Stumpf Willi / Stumpf Kai BMW 318is 26:26,6

06. Sommer Armin / Braun Vicky Subaru Impreza GT 26:41,0

07. Paulus Chirstian / Louis Andreas Opel Astra GSI 27:04,8

08. Port Dominik / Port Dustin Citroen Saxo VTS 27 :11,0

09. Wecker Josef / Loth Hans-Peter Opel Astra GSI 27 :14,0

10. Anglade Patrick / Clemens Stefan Opel Astra CTC 27 :22,6

« zurück