Terminproblem

Legends auf 2011 verschoben

Die Rallye Legends of Speed wird auf 2011 verschoben. Der Veranstalter hat die für den 18./19. Juni geplante Erstveranstaltung abgesagt.

<strong>VERSCHOBEN:</strong> Im kommenden Jahr soll die Legends of Speed erstmals stattfinden

Mit der sächsischen Rallye Legends of Speed sollte auf deutschem Boden ein Gegenstück zu den populären Historik-Rallyes in San Marino oder Spa entstehen. 17 Asphalt-Wertungsprüfungen im Erzgebirge und im Oberlausitzer Bergland waren vorgesehen, darunter der Sachsenring und die Bergrennstrecke von Lückendorf.

 

Während die Beteiligung an der Regularity-Rallye den Erwartungen entsprach, blieb das Feld der Competition-Rallye unter dem selbst gesetzten Limit. Der Grund liegt bei den Terminüberschneidungen in der Histo-Szene. Rallyeleiter Wolfgang Kießling: "Wir hatten den Termin am Motorradrennen auf dem Sachsenring festgemacht, weil dort aus Lärmschutzgründen keine zusätzlichen Veranstaltungen möglich sind." Dass der Legends-Termin nur eine Woche vor dem belgischen Historik-EM-Lauf in Ypern lag und zeitgleich mit der Rallye Stemweder Berg, war von vornherein eingeplant. Nicht eingeplant war jedoch die Verschiebung des italienischen Historik-EM-Laufs auf Sardinien in den Juni (gemeinsam mit dem IRC-Lauf), die neue Tuscan-Rewind-Rallye in Italien und die schwedische Historik-Rallye Mitternachtssonne. "Ganz besonders hat uns die Vorverlegung des Eifelrennens für historische Fahrzeuge vom September auf unseren Juni-Termin gestört," erklärt Orga-Leiter Marcus Dehmer.

 

"Die Absage ist uns sehr schwer gefallen," gibt Rallyeleiter Wolfgang Kießling zu, "denn mit dem Gruppe-4-Porsche des früheren Rallyemeisters Heinz-Walter Schewe, dem Safari-Siegerauto Datsun 240 Z von Klaus Fritzinger und dem Lancia Stratos von Claus Aulenbacher – um nur drei herauszuheben - standen einige Top-Autos auf der Nennliste."

 

Kießling schaut dennoch optimistisch in die Zukunft. "Wir haben mit sehr vielen Fahrern gesprochen. Unser Konzept ist sehr gut angekommen; deshalb werden wir 2011 – mit geändertem Termin und längerer Vorlaufzeit – die Legends of Speed erneut in Angriff nehmen." Keinerlei Schwierigkeiten gab es bei den Genehmigungen, auch die Vereine, die die Wertungsprüfungen durchführen, standen zum Einsatz bereit. "Besonders wichtig ist für uns, dass die Sponsoren, allen voran die Zeitenströmung in Dresden, weiterhin hinter der Idee der Legends of Speed stehen und uns 2011 erneut unterstützen werden."

« zurück