Lausitz-Rallye nach WP4

Kahle hauchdünn vor Tannert

Topfavorit Matthias Kahle führt nach den ersten vier Wertungsprüfungen die Lausitz-Rallye an, aber Julius Tannert sitzt ihm dicht im Nacken.

Unter besonderen Voraussetzungen begann am Nachmittag die diesjährige Lausitz-Rallye. Wegen der Corona-Pandemie herrschen im Rallyezentrum und Servicepark strikte Hygiene-Vorschriften - Zuschauer sind ganz und gar nicht zugelassen.  

Damit verpassen die Fans ein höchst sehenswertes Duell zwischen Spitzenreiter Matthias Kahle (Skoda Fabia Rally2 Evo) und seinem Verfolger Julius Tannert (Skoda Fabia Rally2 Evo), die sich jeweils zwei Bestzeiten sichern und am Abend nur 1,4 Sekunden voneinander getrennt sind. „Wir sind zufrieden, es ist meine erste Lausitz-Rallye“, meinte Tannert. „An die Arena mit ihren vielen Abzweigen muss ich mich noch gewöhnen

Carsten Mohe, der sich im Skoda Fabia Rally2 Evo einen seiner seltenen Allrad-Einsätze gönnt, belegt den dritten Rang und kann sich dabei knapp gegen Jan Cerny (Skoda Fabia R5) behaupten. „Ich gewöhne mich weiter an das Auto, bin aber bisher sehr zufrieden“, so Mohe.

Schnellster Nicht-Rally2-Fahrer ist Dark Liebehenschel (Mitsubishi Lancer Evo 7) vor Hermann Gaßner (Mitsubishi Lance Evo X) und Neu-Subaru-Fahrer Jeffrey Wiesner. Der fand lobende Worte für den Veranstalter und dessen Mühen, die Lausitz-Rallye trotz der Corona-Krise durchzuführen: „Man kann ihnen gar nicht genug danken.“

Weiter geht es morgen ab 7:30 Uhr. Dann erwarten die Fahrer acht weitere Prüfungen. Das Finale beginnt ab 17:52 Uhr.

Zwischenstand nach WP4
1.Kahle / DoerrŠkoda Fabia Rally2 evo25:07.4
2.Tannert / Hinneberg Škoda Fabia Rally2 evo+1.4
3.Mohe / HirschŠkoda Fabia Rally2 evo+29.7
4.Černý / ČernohorskýŠkoda Fabia R5+33.7
5.Chwist / HellerHyundai i20 R5+1:03.6
6.Vlček / JugasováHyundai i20 R5+1:04.3
7.Bisaha / TěšínskýHyundai i20 R5+1:20.1
8.Kocik / WachŠkoda Fabia Rally2 evo+1:20.7
9.Liebehenschel / SteinMitsubishi Lancer Evo VII+1:28.8
10.Gaßner / KramerMitsubishi Lancer Evo X+1:40.1
« zurück