Lausitz-Rallye nach WP2

Enger Kampf an der Spitze

Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gab am Nachmittag den Startschuss zur diesjährigen Lausitz-Rallye und die Top-Fahrer ließen sich nicht lange bitten.

Lokalmatador Matthias Kahle erlebte einen Schreckmoment im Shakedown, als er sich den kompletten Unterfahrschutz samt Aufhängung seines Skoda Fabia R5 evo an einem herausgerissenen Betonblock zerstörte. „In einer schnellen Rechts Fünf lag plötzlich der Betonklotz vorm Auto. Ein Ausweichen war nicht möglich“, so Beifahrer Christian Doerr.

Die Überstunden der Service-Crew wurden aber belohnt: Kahle liefert sich den erwarteten Schlagabtausch mit Anders Grondal (Fiesta R5 Mk2) und Fabian Kreim (Skoda Fabia R5 evo) um die Spitze.

Nach zwei Wertungsprüfungen liegt Grondal knapp in Führung, Kreim ist mit 4,4 Sekunden Rückstand Zweiter und Kahle belegt den dritten Rang (+8,4).

Lausitz-Rallye National

Bei den nationalen Startern ergibt sich nach den ersten beiden Prüfungen folgendes Bild: Herrmann Gassner im Lancer Evo X R4 rangiert hinter den R5-Fahrern auf Gesamtrang 7. Dark Liebehenschel, der sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Sieg im Schotter-Cup macht, kämpft mit der Kraftübertragung, kommt aber dennoch gut durch den Freitagabend und übernachtet auf Gesamtrang 12.

Am Samstag stehen weitere acht Wertungsprüfungen mit insgesamt 143,71 Kilometern auf dem Programm. Das erste Fahrzeug startet um 8:35 Uhr in die WP „Nochten“, die nach sechs Jahren Pause für viele Teams interessantes Neuland sein dürfte.

Zwischenstand nach WP2
1.Grøndal / FuglerudFord Fiesta R5 MK213:36.9
2.Kreim / BraunŠkoda Fabia R5 evo+4.4
3.Kahle / DoerrŠkoda Fabia R5 evo+8.4
4.Orsák / ŽákováFord Fiesta R5 MK2+26.6
5.Vorobjovs / PūķisMitsubishi Lancer Evo VIII+38.7
6.Stolarski / DzienisMitsubishi Lancer Evo IX+49.2
7.Gassner sen. / KramerMitsubishi Lancer Evo X+1:06.4
8.Kocik / WachFord Fiesta R5+1:08.6
9.Vierimaa / McNivenMitsubishi Lancer Evo X+1:10.7
10.Greguła / DachowskiSubaru Impreza STi N15+1:11.9
« zurück