Landsberg-Rallye

Landsberg-Sieg für das Lederhosen-Duo

Nach einem packenden Duell mit Raphael Ramonat gewinnen Rudi Reindl und Michael Ehrle die Landsberg-Rallye in Thüringen.

Vom Start weg entbrennt das erwartete Duell der beiden Gruppe-H-Mitsubishi Evo 7. Auf dem schnellen 10-Kilometer-Rundkurs zwischen Haselbach und Stedtlingen erwischen Rudi Reindl und Michael Ehrle wie gewohnt den besseren Start und setzen die erste Bestzeit, doch Raphael Ramonat und Nanett Centner brauchen nur sieben Zehntel mehr. Um weitere 1,3 Sekunden baut Reindl den Vorsprung auf dem ultraschnellen Sprint zwischen Filke und Helmershausen aus. Ramonat: „Ab der 90-Grad-Links sind wir die letzten zwei Kilometer ständig über 200 km/h gefahren. Das passt nicht zu einer Rallye 35.“ Der Thüringer kontert mit der Bestzeit auf dem Rundkurs im Gewerbegebiet Dreißigacker, ganze 14 Zehntel trennen die Mitsubishi-Stars in der Halbzeitpause.

Beim zweiten Durchgang auf den Stedtlingen-Rundkurs steigert sich Ramonat um drei Sekunden und übernimmt die Spitze von Reindl. Doch die Freude ist sehr kurz: Ramonat hat eine ansteigende Wassertemperatur bemerkt; als er nach dem Stopp die Motorhaube öffnet, läuft ihm das Kühlwasser aus der Wasserpumpe entgegen – Aus für Ramonat/Centner. Der Rest ist Formsachse für Reindl/Ehrle – zwei Bestzeiten und der dritte Landsberg-Erfolg in Serie für das bayerisch-thüringische Duo. Dass Lederhosenträger Rudi Reindl seinem Co und Sponsor eine echt bayerische Lederhose mitgebracht hat, die Michael Ehrle bei der Siegerehrung präsentiert, sorgt für einen donnernden Zusatzapplaus bei der Siegerehrung.

Anders hat CTC fest im Griff

Zum Rest des Feldes klafft eine Lücke von fast eineinhalb Minuten. Martin Wagner und Alexander Rödiger streiten sich im Gruppe-F-Evo 6 mit Jörg Mittelsdorf und Lara Quast um den Ehrenplatz. Mittelsdorfs Ausfall auf WP 4 sorgt für die Entscheidung. Martin Wagner schafft mit dem zweiten Rang sein bestes Resultat im Mitsubishi seit dem Comeback im vergangenen September. Den dritten Podiumsplatz fahren Sven Karpa und Toni Ermel im Compact-M3 heraus, die damit auch als beste „Zweiradler“ das Ziel erreichen. Lars Anders und Marcel Eichenauer haben in der Gruppe CTC im Evo 6 den Impreza STI der fränkischen Konkurrenten Reinhard Honke und Mario Nitsche sicher im Griff.

Dafür können die Franken in allen drei 2-Liter-Klassen die Pokale über die nahe Landesgrenze entführen. Die Brüder André und Sandro Apel gewinnen im Kadett GSi in der Gruppe H vor Stefan Gersdorf und Michael Preiß im Golf. In der Gruppe F gelingt dem erst 20-jährigen René Schubert – wie sein Co Julian Gegner bei der Grabfeld-Rallye als WP-Leiter im Einsatz – mit dem Golf III der erste Klassensieg seiner Karriere vor Ringo und Natalie Braun im Astra sowie Markus Creutzburg und Jenny Gäbler im Golf. Die CTC sieht Sven Hochwimmer und Marco Hartung im Kadett GSi vorn. Bei den 1600-cm³-Gruppe-H-Autos siegt der Fuldaer Routinier Hans Scheller (mit Co Benjamin Veldung) im Citroen C2 vor dem Skoda 130 LR von Jens Herkommer und Thomas Windisch. Schneller fahren Steven Philippent und Ulrike Berleth im Peugeot 106 als Sieger der Gruppe F, die Rang 12 insgesamt schaffen; Andrea Neumeier und Ann-Kathrin Sperber werden Klassenzweite mit dem Gruppe-N-Suzuki. Die Pokale in der dünn besetzten Gruppe H holen sich Mario Kunstmann und Heiko Langer im Evo 7.

Nur 49 Teams starten auf dem Meininger Marktplatz, 38 rollen abends ins Ziel nach einer 100%-Asphalt-Rallye bei trockenem, am Nachmittag heißem Sommerwetter.

Ergebnis Landsberg-Rallye Meiningen 2015

1.Rudi Reindl / Michael EhrleMitsubishi Evo 7H1621:12,2
2.Martin Wagner / Alexander RödigerMitsubishi Evo 6F3A+1:22,2
3.Sven Karpa / Toni ErmelBMW M3 CompactH15+1:34,0
4.Lars Anders / Marcel EichenauerMitsubishi Evo 6C28+1:53,8
5.Reinhard Honke / Mario NitscheSubaru ImprezaC28+2:09,1
6.André Apel / Sandro ApelOpel Kadett GSiH14+2:19,1
7.Ulli + Chris GropengießerFord Escort Cosw.H16+2:35,7
8.René Möller / Benjamin MeldeSubaru ImprezaC28+2:51,1
9.Stefan Gersdorf / Michael PreißVW Golf I 16VH14+3:14,5
10.Sven Hochwimmer / Marco HartungOpel Kadett GSiC27+3:18,7

GALERIE: Landsberg-Rallye 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück