Rallye News

Kuhnert gewinnt Junior-Wertung

Mathias Kuhnert aus Lahstedt sicherte sich im Citroën Saxo VTS den ersten Laufsieg, nachdem er im vergangenen Jahr noch als bester Neueinsteiger geehrt wurde.

<strong>Zweiter:</strong> Florian Auer/Markus Peter im KDS-Polo

Seinem 23-jährigen Markenkollegen Thomas Hölzlhammer aus Mainz reichte Platz vier um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. ?Einfach toll, ein perfektes Wochenende,? strahlte Mathias Kuhnert auf der Zielrampe im hessischen Schlitz. Zusammen mit Co Jens Söbke hatte er eine fehlerfreie Fahrt abgeliefert. ?Nach dem Ausfall im Oberland waren wir alle deprimiert, hier begann das Wochenende schon mit einem tollen Shakedown.?

 

Der amtierende Rookie-Champion aus 2003 formulierte seine Eindrücke bei dieser letzten Testfahrt unter Wettbewerbsbedingungen: ?das macht einfach nur Spaß.? Auf den 12 Wertungsprüfungen (WP) markierte er fünf Mal die schnellste Zeit aller Cup-Teilnehmer. Er führte zu Beginn und eroberte sich dann Platz eins wieder ab der achten WP und gab ihn bis auf die Zielrampe nicht mehr ab. ?Optimal! Damit sind wir wieder dabei und unser Ziel, unter die Top-Fünf der Cup-Wertung zu kommen, bleibt erreichbar.?

 

Bestzeiten markierten auch Aaron Burkart (21, Berlin) im neuen Peugeot 106 und Christian Stockmar (20 Elchweiler) im Citroën Saxo. Beide mussten jedoch nach technischen Defekten aufgeben. Die weiteren Bestzeitenjäger kämpften im Sekundenabstand um die mehrfach wechselnden Plätze. ?Da gab es fast nach jeder Prüfung eine neue Reihenfolge,? so Helmut Entress, der die Youngster im Vogelsberg betreute.

 

DMSB-Junior Florian ?Flo' Auer (20, Freilassing) belegte letztlich Platz zwei vor dem Nordhessen Konstantin Keil (22, Niestetal). Hinter den beiden Polo-Piloten reichte Thomas Hölzlhammer Rang vier um im Saxo die Tabellenführung zu übernehmen. Sven Schädler (21, St. Martin) markierte zwar zweimal die schnellste Zeit, ein kurzer Ausritt im VW Polo kostete aber den so gewonnenen Vorsprung. Auftaktsieger Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen) plagten ein Reifenschaden am Polo und 50 Strafsekunden nach einer zu langen Reparatur im Service-Bereich. Er liegt nun mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Gesamtrang, die Führung in der Rookie-Wertung konnte er vor Maike Suhr und Sven Schädler verteidigen.

 

Auch bei ihrer zweiten Rallye war Maike Suhr (20, Ecklingen) im Citroën Saxo souverän ? wenn auch mit der Grippe-geschwächten Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen unterwegs. Mit dem achten Platz verteidigten die jungen Damen Rang fünf der Jahres-Wertung. Im Dauerpech befinden sich offensichtlich die Berliner Cup-Junioren, die schon beim Auftaktlauf nicht punkten konnten. Matthias Prillwitz musste diesmal nach einem Motorschaden unmittelbar vor dem Start aufgeben, eine abgescherte Antriebswelle beendete die Fahrt von Niels Kunze im Vogelsberg.

 

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup wird vom 14. ? 15.Mai bei der ADAC-Rallye Sulinger Land in Sulingen ausgetragen.

 

Resultate: ADAC-Rallye Vogelsberg (16.-17.04.2004)

 

1. Mathias Kuhnert/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS 1:31:50,0

2. Florian Auer/Markus Peter, VW Polo GTI 1:32:40,2

3. Konstantin Keil/Nancy-Itala Lobos, VW Polo GTI 1:32:49,9

4. Thomas Hölzlhammer/Jasmin Noll, Citroën Saxo VTS 1:33:04,7

5. Sven Schädler/Andreas Schwalié, VW Polo GTI 1:33:29,2

6. Christian Pütz/H.-J. Grimberg, Citroën Saxo VTS 1:35:10,9

7. Rudi Hachenberg/Guido Horne, VW Polo GTI 1:35:18,2

8. Maike Suhr/Kathi Wüstenhagen, Citroën Saxo VTS 1:38:42,2

 

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:

1. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 35

2. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen), VW Polo GTI 34

3. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 28

4. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 25

5. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 21

6. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 20

7. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 20

8. Aaron Burkart (21, Berlin), VW Polo GTI 17

9. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

10. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 11

11. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 9

12. Andreas Schrinner (22, Pohl), VW Polo GTI 8

13. Matthias Beckwermert (20, Münster), VW Polo GTI 6

« zurück