Unterland-Hohenlohe

Küblers siebter Streich

Anspruchsvolle Bedingungen herrschten bei der Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt, die Ulrich Kübler erneut für sich entscheiden konnte.

<strong>ERNEUT GEWONNEN:</strong> Ulrich Kübler und Armin Seeger

Das Duell um den Gesamtsieg sollte wie im Vorjahr zwischen Ulrich Kübler und Rainer Noller (beide Mitsubishi Lancer Evo 8) stattfinden. Noller blieb nach einem Motorschaden (Kolbenbruch) beim DRS-Auftakt in Eisenberg nur eine Woche Reparaturzeit. In sprichwörtlich letzter Minute wurde der Wagen fertig: „Aus Zeitmangel konnte das „ALS“ nicht richtig eingestellt werden und uns fehlte Vorschub aus den Ecken. Das hat uns ca. 25 Sekunden gekostet. Ansonsten sind wir sehr zufrieden“, so Noller, der knapp geschlagen Zweiter wurde.

 

Ulrich Kübler und Armin Seeger schafften das Kunststück und gewannen bereits zum siebten Mal ihre Heimveranstaltung. „Die Rallye lief fantastisch und es machte großen Spaß bei diesen Bedingungen zu fahren“, strahlte Kübler am Abend, der seinen Sieg nach einem Ausrutscher am Nachmittag beinahe verspielt hätte.

 

In der Klasse H15 handelte man Fritz Köhler und Petra Hägel im gelben BMW M3 als Favoriten. Zwei unerschrockene Hessen stahlen im Opel Ascona B den Lokalmatadoren die Show. Michael Rausch und Thomas Schäfer fühlten sich bei abtrocknenden Bedingungen pudelwohl und schafften es vor manch allradgetriebenem Team aufs Siegerpodest. Mit fast einer Minute Vorsprung sicherte sich das Duo den Klassensieg! In der Gruppe G hatte Harald Wahl wieder alle fest im Griff. Im seriennahen Mitsubishi Lancer ließ er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und fuhr mit beständigen Zeiten munter in der Spitzengruppe mit.


In der Klasse 3 herrscht der größte Wettbewerb. Mit 24 Startern fiel das Nennergebnis nicht nur quantitativ stark, sondern auch qualitativ exzellent aus. Der Meister des BW-Pokal 08 ließ sich beim Auftakt 09 die Butter nicht vom Brot nehmen. Alexander Kopp konnte im Peugeot 206  das Ehepaar Daniel und Gabi Frasch im Peugeot 306 knapp hinter sich halten. Mit Michael Krause und Michael Windmüller folgten zwei Honda Civic Type R mit wenigen Sekunden Rückstand.

Zum Auftakt des Historic Rallye Cup zog es zwölf Teilnehmer an den Start. Die schwierigen Streckenverhältnisse zollten auch hier ihren Tribut. So gab es z.B. den Totalschaden eines seltenen Audi Quattro zu verzeichnen. Horst Schmidt siegte im BMW 2002 mit 0,61 Sekunden vor Lothar Köhler im Opel Kadett C. Komplettiert wurde das Podest mit Hans-Georg Karbach im wunderschönen Lancia Fulvia.


Ergebnis 20. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt
01. Kübler Ulrich / Seeger Armin  Mitsubishi Lancer Evo VIII  23:40,6
02. Noller Rainer / Walz Uwe  Mitsubishi Lancer Evo VIII  + 6,25
03. Rausch Michael / Schäfer Thomas Opel Ascona B 16V   + 49,97
04. Wahl Harald / Grimberg Hans-Joachim Mitsubishi Lancer Evo IX  + 1:36,61
05. Köhler Fritz / Hägele Petra  BMW M3     + 1:43,06
06. Flum Urs / Flum Cornelia  Mitsubishi Lancer Evo VI  + 1:46,78
07. Kopp Alexander / Schober Michaela Peugeot 206 RC    + 2:01,40
08. Weidl Uwe / Eckert Klaus  Audi S2 Quattro   + 2:05,76
09. Frasch Daniel / Frasch Gabi  Peugeot 306    + 2:05,99
10. Krause Michael / Fleischhauer Silvio Honda Civic Type R   + 2:09,15

 

Die Bilder der Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt 2009...

 

« zurück