Auftakt zur SRM 2008

Korell gewinnt vor Zimmer

Sturmtief "Emma" begleitete auch den Auftakt zur Saarländischen Rallye Meisterschaft 2008 und sorgte für widrige Bedingungen.

<strong>VORN:</strong> Rolf Korell und Diana Meyer gewinnen

Ganz früh erwischte es Thomas Hölzlhammer in einem Mietwagen von de Fries Motorsport. Viel zu spät auf der Bremse stieg der Mitsubishi an einem kleinen Graben auf und überschlug sich einmal über die Längsachse. Die Besatzung kam mit dem Schrecken davon, die Karosse des Wagens gleicht hingegen einem amerikanischen Pick-Up und ist nun reif für die Schrottpresse. 


Mit den rutschigen Pistenverhältnissen kamen Christian Paulus und Denis Zenz im Opel Astra GSI anfangs am besten zu Recht und setzten die ersten beiden Bestzeiten. „Christian fuhr einfach nur genial, er wird von Rallye zu Rallye besser und es lief wirklich perfekt. Leider trafen wir dann auf der letzten Sonderprüfung beim cutten ein Wasserrohr und zogen uns einen Reifenschaden zu“ so Copilot Zenz.


Der Luxemburger Steve Zimmer kam mit einem von Willi Stumpf vorbereiteten Audi S2 hervorragend zu Recht und kämpfte um den Gesamtsieg.  Einzig Rolf Korell und Diana Meyer fingen mit einer Fabelzeit auf der letzten Wertungsprüfung den Audi noch ab. Das Opel Ascona Team konnte es im Ziel kaum glauben und war überglücklich. „Das ist unser erster gemeinsamer Gesamtsieg. Rutschige Bedingungen liegen mir sehr, aber dass es so gut funktioniert hätte ich nie zu Glauben gewagt“ strahlte Rolf im Ziel.

 

STÜRMISCHE RALLYE: "Emma" forderte ihren Tribut. Mehr Bilder: Hier klicken...

Ein anderer mag solche Bedingungen überhaupt nicht. Karl-Heinz Braun brachte die Kraft des BMW M3 Compact nicht richtig auf den Boden und schwamm mehr, als dass er fuhr. Dennoch konnte er sich vor den wilden 318is-Piloten behaupten, die mit großem Einsatz ihr Leistungsmanko fast egalisieren konnten. Große Zufriedenheit auch bei den amtierenden Saarlandmeistern. Sven Langenfeld fuhr mit  Copilotin und Lebensgefährtin Theresia Antony mit neuem Einsatzwagen (Honda Civic) erklomm auf Anhieb das Podest und gewann seine Klasse deutlich.


Viele Teilnehmer und Helfer hatten auf dem Heimweg plötzlich Plateauschuhe an. Nach dem Bergen der gestrandeten Fahrzeuge wuchsen die betroffenen Personen dank einer allerfeinsten Schlammschicht gleich um mehrere Zentimeter. Immerhin 36 Teams erreichten das Ziel noch in Wertung…


Ergebnis ADAC Saar-Pfalz Rallye 2008 national
01. Korell/Meyer, Opel Ascona B 25:01,40
02. Zimmer/Lanners, Audi S2 Coupe+0,7
03. Langenfeld/Antony, Honda Civic Type R +13,5
04. Braun/  Braun, BMW M3 Compact +29,4
05. Ertz/Kaiser, BMW 318is +43,0
06. Ludwig/Hermann, Mazda 323  +44,5
07. Fritz/Lermen, BMW 318is +53,4
08. Paulus/Zenz, Opel Astra GSI +55,9
09. Schmidt/Wöller, BMW 318is +1:00,4
10. Kirsch/Piro, Opel Astra GSI +1:03,9

 

Die besten Bilder der Saar-Pfalz-Rallye...

« zurück