Rallye News

Konrath gewinnt Rallye SÜW

Obwohl Schnee und Eis eher eine Seltenheit in dieser Region sind, gab es pünktlich zur 25. Ausgabe der Rallye ?Südliche Weinstraße? reichlich davon.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Joachim Meinzer im Ford Sierra

?Da kann man nur froh sein, wenn man einen Allradler hat?, beschrieb Lokalmatador Gerald Weigel die Streckenverhältnisse nach der Streckenbesichtigung. Doch gerade einer dieser besagten ?Tausendfüssler? strandete bereits in der Einführungsrunde im Gebüsch.

 

Christian Brunken und Hans-Peter Loth stellten den neuerworbenen Audi S2 nach der Walzereinlage vorsichtshalber ab. Auch der Vorjahressieger, Wilfried Brunken, hatte kein Glück mit seinem Ford Sierra Cosworth und musste mit Getriebeproblemen die Segel vorzeitig streichen. Der Totalausfall der Familie Brunken war besiegelt.

 

Somit standen Joachim Meinzer und Hartmut Maier auf dem Ford Sierra 4x4 in der Favoritenrolle, welche diese auch sehr ernst nahmen und fünf Bestzeiten erfuhren. Ein Partzer kurz vor dem Ziel kostete jedoch den sicher geglaubten Sieg, dieser ging mit 3,9 Sekunden Vorsprung und einer ?Fahrt auf der Rasierklinge? an das Opel-Duo Andreas Konrath und Dennis Zenz.

 

Kalheinz und Edwin Braun fuhren mit dem BWM 318ti wie entfesselt und begeisterten die Zuschauer mit gutem Sound und häufigen Queransichten des Fahrzeuges. Auf Platz 3 der H 13 folgten Steffen Bader und Dieter Laib auf dem City-Kadett, dessen leicht ausschlagendes Heck für reichlich Beifall sorgte. Das Ehepaar Jürgen und Sina Carabin hatten bei der ersten Ausfahrt auf dem wunderschönen Subaru WRX STI keine Probleme und gewannen auf Anhieb die Gruppe N.

 

Nur knapp dahinter liefen zwei weitere Lokalmatadoren, Sven Schädler und Wolfram Ziegler, auf dem Gr. N Clio im Ziel ein. Nach einem Jahr Renault-Cup in Frankreich, werden die beiden in diesem Jahr wieder in Deutschland starten. Schon jetzt kann man sich auf den tollen Gruppe A ? Clio freuen, mit dem sie bei ausgesuchten Veranstaltungen starten werden.

 

Die Sonderwertung des ?Drift-Königs? gewannen Gerd Römpert und Marco Haag auf Ford Escort RS 2000 mit 1 Punkt Vorsprung vor der frontangetriebenen Clio-Besatzung Schädler / Ziegler. Auf Rang 3 landeten Bader / Laib mit ihrem Kadett. Die Jury für diese Wertung übernahmen die Mannen der Streckensicherung.

 

Ergebnis der 25. Rallye Südliche Weinstraße

01. Konrath Andreas / Zenz Dennis Opel Kadett GSI 16 V 25:32,4

02. Meinzer Joachim / Maier Hartmut Ford Sierra Cosworth + 3,9

03. Braun Karlheinz / Braun Edwin BMW 318 ti + 1:14,5

04. Carabin Jürgen / Carabin Sina Subaru Impreza WRX STI + 1:23,6

05. Schädler Sven / Ziegler Wolfram Renault Clio + 1:28,3

06. Bader Steffen / Laib Dieter Opel Kadett C City + 2:03,7

07. Di Noto Gianni / Schober Michaela Suzuki Ignis Sport + 2:29,5

08. Decker Marco / Feick Andreas VW Golf II + 2:32,2

09. Pfeffer Ralf / Wendel Jan Toyota Celica 2,0 + 2:32,9

10. Gräf Gernot /Gräf Sandra Audi A 3 1,8 Turbo + 2:40,5

« zurück