Rallye News

Kompakt, kurz und knackig - 5. Nat. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? Coburg

Kompakt, kurz und knackig, mit dieser griffigen Formel lässt sich das Konzept der diesjährigen 5. Nat. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? des AMC Coburg wohl ganz gut beschreiben.

An einem einzigen Tag (Start um 9 Uhr, Zielankunft um 19 Uhr) bieten die Verantwortlichen des AMC Coburg um Rallyeleiter Markus Gutthäter ihren Teilnehmern sechs äußerst selektive Asphalt-Wertungsprüfungen an, welche im Verlauf der über knapp 400 km langen Rallye von allen Teilnehmern zweimal befahren werden müssen. Dabei handelt es sich um WP-Klassiker wie ?Scherneck?, ?Seidmannsdorf? und ?Hetschbach? sowie die nicht zu vergessende Zuschauer-WP in der ehemaligen Coburger BGS-Kaserne (Zufahrt über Dörfles-Esbach). Auf diesen vier Prüfungen wurden in den vergangenen vier Jahren so manche Entscheidungen gefällt, wie zum Beispiel der Ausritt mit anschließenden Ausfall von Markus Moufang im vergangenen Jahr in ?Hetschbach?.

 

Bei ?Scherneck? sowie der WP in der ehemaligen Coburger BGS-Kaserne handelt es sich um Rundkurse, bei der die Zuschauer die Teilnehmer nicht nur mehrfach sehen können, sondern auch mitunter spannende Überholmanöver bewundern können. ?Seidmannsdorf? und die beiden neuen Prüfungen ?Autenhausen? und ?Katzberg? sind dagegen Sprintprüfungen, bei der im Normalfall allerdings keine Überholmanöver zu sehen sind.

 

Nach dem Start um 9.01 Uhr bei Brose in Coburg bildet am Samstag, dem 22. Juni ab 9.08 Uhr der Rundkurs ?Scherneck I? den Auftakt, danach folgt ab 9.31 Uhr ?Seidmannsdorf I? sowie der erste Durchgang ?Kaserne? um 9.54 Uhr. Nach einer 20-minütigen Servicepause wird diese Runde ein zweites Mal in identischer Reihenfolge gefahren, die Startzeiten sind dann 10.54 Uhr (?Scherneck II?), 11.07 Uhr (?Seidmannsdorf II?) und 11.30 Uhr (?Kaserne II?). Nach einer knapp eineinhalbstündigen Mittags- und vor allem Servicepause werden am Nachmittag die Prüfungen ?Autenhausen?, ?Hetschbach? und ?Katzberg? gefahren. In der ersten Runde um 13.28 Uhr, um 14.11 Uhr und um 13.54 Uhr. Nach einer erneuten, 20-minütigen Servicepause beginnt der Endspurt um 16.04 Uhr (?Autenhausen II?), um 16.47 Uhr (?Hetschbach II?) und 17.25 Uhr (?Katzberg II?). Gegen 19 Uhr erreichen die Teilnehme dann das Ziel auf dem Coburger Marktplatz und dürfen sich ob der vollbrachten Leistungen gehörig feiern lassen.

 

Genaue Informationen, welche Punkte an den einzelnen Wertungsprüfungen für Zuschauer am interessantesten sind und vor allem, wie und auf welchen Wegen man am geeignetsten dorthin kommt, enthalten die Zuschauer-Informationen, die am Freitag, dem 21. Juni ab 16.30 Uhr auf dem Coburger Marktplatz für alle Fans bereit gehalten werden.

 

Für die Fans am interessantesten ist aber wohl die Tatsache, dass bereits am Freitagabend die Gruppe-B-Boliden (wie zum Beispiel ein Audi Sport quattro S 1, ein Lancia Stratos oder ein MG Metro 6R4, etc., etc.) des renommierten Fotografen Reinhard Klein ab 19.30 Uhr ihre Runden in der Coburger BGS-Kaserne drehen und bereits ab 16.30 auf dem Coburger Marktplatz zu bestaunen sind.

Für weitere Informationen und Auskünfte zur 5. Nat. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? steht Rallyeleiter Markus Gutthäter unter der Tel.-Nr. 09561/68873 zur Verfügung.

« zurück