Kössler strauchelt

Kohnen holt ersten Saisonsieg

David Kohnen heißt der strahlende Sieger des vierten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008. Zusammen mit Copilot Daniel Arens holte er seinen ersten Saisonerfolg.

<strong>SIEG:</strong> David Kohnen und Daniel Arens sind die strahlenden Sieger des vierten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad starteten die Teilnehmer des Suzuki Rallye Cup 2008 am Samstag vor Hunderten begeisterter Zuschauer im saarländischen Piesbach in die zweite Hälfte der Saison. Insgesamt neun Wertungsprüfungen mit 136 Wertungsprüfungskilometern standen bei der eintägigen Litermont-Rallye auf dem Programm. Für die 18 gestarteten Cup-Teams in ihren Swift Sport Rallye-Versionen galt es zum Teil extrem schnelle und anspruchsvolle Schotter- und Asphaltpisten zu absolvieren. Die schwierige Gradwanderung zwischen Risiko und Vernunft verlangte Fahrern und Copiloten alles ab. Besonders hohe Konzentration war beim 28 Kilometer langen Rundkurs „Hoxberg“ gefordert, der insgesamt drei Mal gefahren wurde.

 

Großes Pech ereilte Titelaspirant Felix Herbold – der nach seinem Unfall in Sulingen mit einem neuen Fahrzeug ins Rennen ging – noch bevor der Startschuss zur Litermont Rallye fiel. Copilot Kevin Zemanik erkrankte in der Nacht von Freitag auf Samstag, an einen Start war nicht zu denken. Mit Jürgen Breuer konnte Herbold zwar noch rechtzeitig einen Ersatzmann finden, für die Rallye bedeutete dies aber zweifellos ein Handicap. Am Ende erreichte er trotz der widrigen Umstände noch Platz Fünf und konnte somit zwei Zähler für das Gesamtklassement einstreichen. Manuel Kößler, dem Gesamtführenden, erging es kaum besser. Der junge Bayer und seine Copilotin Heidrun Haner hatten ab der zweiten Wertungsprüfung ein Problem mit dem Motor, der nicht mehr die volle Leistung brachte. Der Schaden ließ sich während der Rallye nicht beheben und so kam das schnelle Duo nach großem Kampf letztlich nicht über Rang sieben hinaus – keine weiteren Punkte im Kampf um den Titel.


Das Pech der Favoriten Herbold und Kößler eröffnete den Verfolgern die große Chance im Titelrennen den Abstand auf die Spitze zu verkürzen. Mit zwei Ausfällen und einem dritten Rang in dieser Saison war das luxemburger Duo Hugo Arellano/Johny Blom bislang weit hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben. Das Ziel im Saarland: weniger Risiko eingehen, durchfahren, ankommen und punkten. Diesmal ging die Strategie auf. Arellano fuhr eine solide Rallye und konnte seine Zeiten von Etappe zu Etappe steigern. Am Ende freute er sich verdient über Platz Zwei: „Vor zwei Jahren habe ich hier bei der Litermont Rallye noch mein Debüt im Rallyesport gefeiert – seitdem ist viel passiert. Mit Platz Zwei bin ich sehr zufrieden, auch weil ich im Gesamtklassement jetzt wieder nach oben schauen kann.“

 

Noch besser lief es für das belgische Team David Kohnen/Daniel Arens, da sie mit den schnellen Pisten hervorragend zurecht kamen, insgesamt drei Bestzeiten holten und am Ende ihren ersten Saisonsieg im Suzuki Rallye Cup bejubelten. „Heute hat einfach alles gepasst – das Auto, unser Zusammenspiel, die Strecken. Wir hatten hier einen Riesenspaß und sind total glücklich über den Sieg!“, so Kohnen im Ziel. Eine starke Leistung zeigten auch Tim Dämgen und Copilot Maik Trommler, die sich Platz Drei noch vor dem Schlüchterner Thomas Leipold sicherten. Leipold fuhr mit Copilotin Lena-Linda Kaufmann auf den vierten Rang und teilt sich in der Gesamtwertung nun den vierten Platz mit Hugo Arellano.

 

Erneut als Sechster fuhr Tobias Enderlein gerade noch in die Punkteränge. Auf den Plätzen sieben bis elf und somit ohne zählbaren Erfolg erreichten die Schweizerin Iris Thurnherr, Florian Plöchinger, Florian Stix und Motorrad-Lady Katja Poensgen das Ziel. Lokalmatador Dominik Port aus Wadern wollte sich vor heimischem Publikum beweisen und startete entsprechend motiviert und aggressiv in die Rallye. Zwar konnte er sich insgesamt zwei Bestzeiten holen, verlor bei einem Abflug auf der dritten Wertungsprüfung jedoch viel Zeit und wurde am Ende Zwölfter. Auch Josef Gröbner und Sven Köhler konnten mit dem 13. und 15. Rang ebenso keine Meisterschaftspunkte sammeln, wie Jens Schwesig und Titus Schneider, die aufgrund zu hohen Zeitverlusts nicht mehr gewertet wurden.

 

Mario Kart Mechanics Cup
Am Rande der ADAC Litermont Rallye fand auch der dritte Lauf zum „Mario Kart Mechanics Cup“ statt. Insgesamt fünf SRC-Mechanikerteams erschienen im Mario-Look und kämpften im Saarland auf der Nintendo Wii-Konsole um virtuelle Bestzeiten. Den Sieg holte das Team Poensgen (2:10,09 Min.) vor Team Leipold (2:15,86 Min.) und Team Kößler (2:17,06 Min.). Auf Rang Vier landeten die Mechaniker der Schweizerin Iris Thurnherr (2:18,99 Min.). Platz Fünf ging an das Suzuki-Mechanikerteam des Gaststarters Nico Zacek (2:24,87 Min.). Den aktuellen Punktestand, weitere Informationen und Fotos zum Mario Kart Mechanics Cup gibt es unter www.suzuki-wayoflife.de
 

Ergebnis Litermont-Rallye - Suzuki-Rallye-Cup

01. David Kohnen/Daniel Arens 1:21:38,1 Std.
02. Hugo Arellano/Johny Blom + 0:19,0
03. Tim Dämgen/Maik Trommler + 0:32,5
04. Thomas Leipold/Lena-Linda Kaufmann + 0:53,9
05. Felix Herbold/Jürgen Breuer + 1:04,6
06. Tobias Enderlein/Florian Gempel + 1:16,2
07. Manuel Kößler/Heidrun Haner + 1:34,5
08. Iris Thurnherr/Christina Kaiser + 1:52,7
09. Florian Plöchinger/Christina Kohl + 2:13,5
10. Florian Stix/Karina Hepperle + 3:20,8

 

Der aktuelle Punktestand...
Die Bilder der Litermont-Rallye...

« zurück